GPN18:Eine kleine Einfuehrung in mininet, und wie ich mir damit ein eigenes Botnet baue

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 9. Mai 2018, 00:19 Uhr von Fahrplanbot (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Vortrag von cedi auf der GPN18.

Ich moechte euch einen kleinen Überblick uber mininet geben, und wie ihr damit ohne viel Aufwand komplexe Netzwerke einfach auf eurem Laptop emulieren könnt. Alles was ihr dazu braucht ist ein halbwegs aktuelles Ubuntu und python (2.7).

> Mininet creates a realistic virtual network, running real kernel, switch and application code, on a single machine [...] in seconds [1](http://mininet.org/)

Ich werde euch unter anderem zeigen, wie ich mit Hilfe von mininet ein kleines "botnet" gebaut habe, welches ich dazu verwende um IPsec Gateways mal so richtig zum schwitzen zu bringen.

Links