GPN17:Pixel-Art Workshop

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vortrag von blinry auf der GPN17.

Ihr erhaltet eine kurze Einführung in die Techniken und Prinzipien der Pixel-Art, sowie praktische Tipps, Lernressourcen und Softwareempfehlungen. Anschließend malen wir zusammen ein paar 16x16 Pixel große Bilder. Wenn ihr Twitter benutzt, werdet ihr auch dieses Format mögen! :)

Am besten installiert ihr euch zur Vorbereitung schon mal ein geeignetes Programm. Gegen GIMP ist nichts einzuwenden, meine Empfehlung ist jedoch das auf Pixel-Art spezialisierte Aseprite. Das ist leider seit September letzten Jahres keine freie Software mehr, aber ihr solltet die GPL-Version (v1.1.7) noch in euren Repositories finden. Oder ihr baut euch die aktuelle Version selbst, denn quelloffen ist es nach wie vor. Für Windows findet ihr auch Binärpakete.

Links

- Folien