GPN16:Axolotl erklärt

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vortrag von Max Bruckner (FSMaxB) auf der GPN16.

Als ich angefangen habe, mich mit Axolotl zu beschäftigen gab es nur sehr wenige Informationen darüber, mal von der recht dürftigen Protokoll-Spezifikation abgesehen. Diese Situation möchte ich gerne ändern, indem ich meine Einblicke teile, die ich durch das Implementieren von Axolotl in der freien Library Molch erlangt habe.

Nachdem ich einige Grundlagen über die Kryptographie wiederholt habe, die für das Verständnis von Axolotl notwendig ist, möchte ich auf die Eigenschaften von Axolotl eingehen, wie diese umgesetzt sind und was zusätzlich zum Core-Protokoll in der Praxis noch benötigt wird, um das Protokoll einzusetzen.

Es ist hilfreich wenn man ein bisschen Grundwissen zu Kryptographie mitbringt, aber ich bemühe mich, alle Grundlagen während meines Vortrags einzuführen.


Links