GPN:Howto: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(→‎Party: - Alten Kram deutlicher Hervorgehoben)
(Auf GPN-Wiki angepasst)
 
(105 dazwischenliegende Versionen von 17 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==GPN13==
==GPN==
{{Highlight|TEXT=Dieser Artikel veraltet chronisch. Hilf mit, ihn aktuell zu halten!}}


am Beispiel der [[GPN13]] gezeigt wie eine GPN organisiert werden kann.
=== Themenbereiche mit eigenen Seiten ===
{{Special:PrefixIndex/GPN:Howto/|stripprefix=1}}


=== Design/CI ===
=== Generelles Orga-HowTo ===
==== technisch ====
Einen Überblick für Orgas findet sich unter [[GPN:Howto/Orga]].
* Logo sollte in wenigen Farben druckbar sein (Tassen, Shirts, Plakate, ...)
* Farbverläufe und Schattierungen sind ungeschickt


==== inhaltlich ====
=== Presse ===
* ein hoher Wiedererkennungsgrad ist erwünscht
* Marken- und Urheberrechte beachten


=== Merchandise ===
* [[PresseHowto]] -- bitte für '''korrekten Umgang mit Pressevertretern''' lesen!
* Es gibt eine [https://wiki.gulas.ch/GPN-Allgemein/Presseliste/ Liste mit Kontakten] und Emailadresssen. Diese Liste ist nie vollständig.
* Anfragen werden vermutlich kommen, aber an Marketingveranstalltungen oder Kooperationen sind wir eher nicht interessiert. (zB nerd-zone)


=== Presse/Marketing ===
=== Sonstiges ===


=== HFG-Kontakt ===
* [https://wiki.gulas.ch/GPN-Allgemein/HfG-Kontakte/ HfG-Kontakte (im GPN-Wiki)]
[https://entropia.de/intern-wiki/HfG-Kontakte HfG-Kontakte im Intern-Wiki]
* [https://entropia.de/intern-wiki/images/1/16/Hfg-zkm-grundriss.pdf Lageplan der GPN-relevanten Teile von ZKM und HfG]


=== Versicherung ===
=== Extern dokumentierte Themenbereiche ===


=== Geld ===
* [https://c3voc.de/wiki/ VOC]


=== Einkauf ===
== Themenbereiche ohne eigene Seiten ==
 
=== Versicherung ===
Fuer den Einkauf braucht man:


* Eine CCSharper Karte
* Veranstaltungshaftpflichtversicherung
* Eine Metro Karte
* Technikversicherung: Kurzfristig. Mit Seriennummern und Wertangabe.
* Ein Auto
*Ausreichend Geld um den Einkauf zu bezahlen


Kurz vor der GPN geht man auf die Seite
Beides unter https://www.schwandt-makler.de/eventversicherungen
https://entropia.de/GPN{GPNAktuell-1}:Einkaufsliste
* Equimentauflistung mit Seriennummer und Wert
und kopiert diese fuer die aktuelle GPN.
** Werte Summe eigene Technik
Danach passt man die Zahlen Prozentual zu den mehr oder weniger Anmeldungen an.
** Werte Summe gemietete Technik
 
* Besucherzahlen je Tag
Am Tag 0 der GPN geht man dann zuerst in den CCSharper einkaufen und besorgt den Rest in der Metro
* Klarnamenliste der Helfer*innen (bisher nur Orga-Menschen)
 
Am Freitag und Samstag fragt man dann jeweils an der Bar und der Info nach was nachgekauft werden muss und kauft diese Dinge nach.


=== Getränke ===
=== Getränke ===
* Loscher ist dank totalitärer Verpeilung ein nicht zu bevorzugender Geschäftspartner
* http://www.getraenke-weisenburger.de/ liefert fast alle gewünschten Getränke + Kühlwagen und Biertischgarnituren auf einmal.
* '''Wichtig: mindestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn bestellen''', da Weisenburger u. a. Mate nicht im Standardsortiment hat und diese selbst ordern muss.


* Loscher LKW stellt sich hinten bei der berufsschule SCHRÄG!! wegen untergrund.
=== Eis ===
* Mate über den Bürgersteig bis zur ecke fahrne und dort dann runter fahren.
* Loscher VORHER 3 MAL !!einself! sagen das auch Pfand mit muss. Mit GENAUER Palettenzahl
 
==== Eis ====
* [http://www.ice-fuzzy.de/ka/abholer.htm Icefuzzy] bietet crushed Ice, Eiswürfel und Gefriertruhen
* [http://www.ice-fuzzy.de/ka/abholer.htm Icefuzzy] bietet crushed Ice, Eiswürfel und Gefriertruhen
=== Gulasch ===
* Impulseis (zum schlecken, nicht für Getränke je nach Bedarf und Wetterbericht bei der Metro einkaufen.
 
=== Content ===
 
=== Transport ===
* fruehzeitig bei Stadtmobil Transporter buchen
** für jede Station 1.5h rechnen
** etwas länger buchen als Überziehungsstrafe zahlen
 
* Kontaktpersonen frueh ueber den geplanten Ablauf der Abholung/Rueckgabe informieren
** Kontaktinformationen ins intern-wiki speichern
** "lokale Entropianer" mit einbeziehen und am besten gleich als Helfer im Auto mitnehmen
 
==== geplante Fahrten ====
* Dienstag
** Retrogames
 
* Mittwoch
** Hadiko K1 Bar
** Hadiko Festlager
** DAV Sektionszentrum
** JuBeZ
** Eisfuzzy
** C+C Scharper od. Metro
** Entropia
 
* Sonntag
** Hadiko K1 Bar
** Hadiko Festlager
** DAV Sektionszentrum
** Entropia
 
* Montag
** Eisfuzzy
** JuBeZ
** Bäckerei
 
=== Aufbau ===
 
[https://entropia.de/intern-wiki/Datei:Hfg-aufbau.svg Aufbauskizze der GPN13]
 
* Vorbereitung
** Lang vorher
*** <del>Sofas vom Hadiko (K1) bestätigen</del>
*** Hadiko-Festlager bestätigen
*** Mit HfG-Kontaktperson: Räume mieten, Beamer reservieren, Hausmeister abklären
*** Zeitrahmen für Vorträge absprechen und Räume entsprechend reservieren und Techniker vorwarnen.
*** Anmeldungen von Geräten mit viel Stromverbrauch entgegennehmen und dafür planen
*** Bodentankwerkzeug besorgen/selbst bauen (Gewindestange, Durchmesser bei Gelegenheit vermessen)
** ca. 3 Wochen vorher: Treffen mit dem Hallenmeister (zusammen mit anderen Orga-Leuten)
*** Ungefähren Aufbauplan besprechen
*** genaue Vortragszeiten besprechen ==> Technikerschichten
*** Strom-, Netzverlegung klären
*** Loungedesign klären, auf '''Brandschutz''' achten.
*** Soundanlagen für Vortragsräume planen
*** Bühne für großes Studio klären (GPN13: 6 Elemente)
** Wo man schon mal da ist
*** vorhandene Bühnenelemente schätzen
*** vorhandene Stühle schätzen
* Material
** Tische
*** HfG: 21
*** ZKM: 23
*** Wackel HfG: 7
*** AKK: 11
*** Bier: 34
*** ZKM-Holz: 4
*** Other: 10
*** Bier (schwarz): 1
*** Bar (3 Teile): Steht irgendwo in der HfG
*** HfG-Tischlager (ca. 10): 1.OG beim kleinen Aufzug, siehe Plan
**** Für die Tischplatten gibt es einen speziellen Wagen (blaue Metallrohrkonstruktion, auf GPN13 nicht auffindbar gewesen)
*** Bierganituren
**** Die vom Getränkehändler markieren, damit sie zum Abbau sortiert werden können
** Stühle
*** Stuhllager EG: Sollte bis oben hin voll sein, ist es aber manchmal nicht
*** Stühle aus dem ZKM: Gut 100 Stück
*** Stühle für den Lichthof: Stehen da, wo die Bar war
*** Bierbänke
** Strom
*** HfG Studiolager: lange Schukokabel, Drehstromverteiler
*** Hadiko-Festlager: komplett ausleihen
*** evtl. AKK
** Netzwerk
*** NOC kümmert sich um die Hardware
** Sofas
*** <del>Aus der K1-Bar ausleihen</del>
*** Sofas müssen B1 (Schwerentflammbar) sein, das muss mit einem Zertifikat bestätigt werden.
** HfG-Technik
*** Beamer
*** Kameras
*** Leinwände (1 Programmierspiel, 1 Party)
* Randbedingungen fürs Layout
** Tische
*** Anzahl Tische <= Anzahl Switche (NOC fragen)
*** Fluchtwege/Notausgänge müssen frei bleiben, zwischen den Tischen sollte noch ein bisschen Platz bleiben
** Stühle
*** 100 zusammensteckbare Stühle fürs große Studio abzweigen (z.B. ZKM-Stühle; beim Abholen Verbinder mitnehmen)
** Mindestausstattung Technik
*** Rechner, Bildschirm, Beamer für Info-Beamer
*** Rechner, Bildschirm für Infotresen
*** 1 Rechner pro Vortragssaal für Streaming
* Ablauf des Aufbaus (GPN13)
** Zwei Tage Zeit (Mittwoch und Donnerstag). Ist nicht ganz nötig, wenn alles gut läuft.
** Grober Ablauf: Mittwoch: Tische, Stühle, Bar. Donnerstag: Technik, Feinheiten
** Mittwoch
*** Lichthöfe aufräumen (vielleicht fegen)
*** Tischpositionen markieren (unterhalb der Traverse)
*** Tische und Stühle holen (kann man auch schon machen, bevor der Platz dafür da ist)
*** 100 Stühle fürs Studio abzählen und aufstellen (nach Vorgaben des Technikers)
*** Strom und Netzwerk an die Traverse hängen
**** Das ist empfindlich für Verspätungen, weil die Einrichtung des Lichthofs darauf dependet, dass die Traverse endgültig oben ist. Außerdem hängt die doof im Weg, wenn sie unten ist.
*** Tische und Stühle aufstellen
*** Workshopraum aufräumen
 
GPN14
* policy sachen vorher klar ausdiskutieren nicht wärend des aufbaus leuten von 3 orgas 3 antworten bekommen
* mehr tische und stühle


=== Strom ===
=== Strom ===
* HfG Studiolager: lange Schukokabel, Drehstromverteiler
* Hadiko-Festlager: komplett ausleihen
* evtl. AKK
=== (Lebensmittel)Hygiene ===


=== InfoDesk ===
* Das Ordnungsamt kann jederzeit unangemeldet vorbeischauen, und kann bei Problemen Getränkeverkauf, Essensausgabe oder sogar komplett die Fortsetzung der Veranstaltung untersagen.
 
* Jemand sollte die ständige Einhaltung der Regeln überwachen.
==== vor der GPN ====
* Insbesondere: Frühstück (Kühlschrankbelegung), Bar (zubereitungs der Cocktails), Gulaschausgabe
* Drucker organisieren
* [https://www.landkreis-karlsruhe.de/media/custom/1076_969_1.PDF Regeln]<hr>
** Testen, ob der Drucker auch wirklich druckt
* Druckvorlagen fuer Schilder entwerfen
** git nutzen, um vorhandene Schilder anzupassen / schilder verfügbar tu halten
** A1 Vorlagen fruehzeitig an Obelix zum plotten
* Festen Inforechner vorbereiten
** Tastatur, Maus, Monitor
** Fertig installiertes System mit Standard-Nutzer (Alle Entropia-Info-Trolle sollten Passwort wissen)
* Inkscape und schriften installiert, um Schilder auszudrucken
* Drucker eingerichtet
* SIP-Telefon organisieren und einrichten, um von aussen erreichbar zu sein (Bäcker)
 
 
* NOC fuer Kabelnetz anfragen, wird für Infoterminal und Aussen-Telefon (SIP) gebraucht
* POC fuer Infodesktelefon
* Mikro für Durchsagen (Pizza kommt, Dinge verloren, Nerds verletzt)
 
* organisieren eines abschliessbaren Raum fuer das Lagern der Tshirts und Tassen, nachts
** Hier hat sich der Netzwerkschacht bewährt, da mehr als ein Schlüssel verfügbar ist und somit nachts spontan eingeschlossen und frühs schnell aufgeschlossen werden kann
 
===== beim Aufbau =====
* T-shirts/Hoodies sortieren und zaehlen
* Tassen zaehlen
* verhindern das Leute den Infodesk als Garderobe nutzen
 
===== ab Tag 0 =====
* benoetigtes Material:
** Laminierfolien
** Umhangebendel
** Locher
** Schere
** Eddings
** Druckerpapier A4
** Gaffaklebeband
 
* Gebaeudeplan ausdrucken
* Zaehllisten ausdrucken
* min. 12 Tassen mit eine Laminierfolie, einem Umhangebaendel und einem Infoflyer vorbestuecken
 
* Lautsprechern mit guter Musik versorgen
 
===== Jeden Tag =====
* Aktuellen Fahrplan ausdrucken / vorhandenen Patchen
 
===== Tag 3 (vorletzter Tag) =====
* Ab 18 Uhr Reste (Shirts/Hoodies/Vorbestellungen) freigeben, vorher ankündigen/zeitnah durchsagen
 
=== Bar ===
 
=== NOC ===
 
=== POC ===
 
Der Aufbau der DECT-Anlage erfolgt zweistufig. Am Wochenende
vor der GPN sollten folgenende Komponenten aufgebaut werden:
 
* Telefonanlage im HfG-Serverraum
* Basestation Serverraum
* Basestation HfG-Lichthof (Durchgang Richtung ZKM)
* Basestation HfG-Lichthof (Ausgang Lorenzstr.)
* Telefon Serverraum
 
Dadurch ist gewährleistet, dass beim Aufbaustart eine
DECT-Grundversorgung gegeben ist.
 
 
Ab Aufbaustart sollten dann die restlichen Komponenten
in angegebener Reihenfolge installiert werden:
 
* Tischtelefon Infotresen
* Basestation ZKM-Foyer
* Basestation im Freien über dem Ausgang Ost
* Tischtelefon Bar
* Tischtelefon NOC
* Tischtelefon POC
* Tischtelefon VOC
 
Für jeden Vortragssaal:
* eine Basestation
* ein Tischtelefon
 
Für Workshopräume:
* ein Tischtelefon
 
zu verteilende Handsets:
* Hausmeister HfG
* Leitstelle ZKM (für normale Anrufe)
* Leitstelle ZKM (für Notrufe)
 
 
nötige Sammelgruppen:
 
* Orga
* NOC
* VOC
* CERT
 
=== VOC ===
 
# Das [http://c3voc.de/wiki/ CCC-VOC] bestellen
# Profit
 
=== CERT ===
 
=== Deko ===
 
=== Helfer/Troll-Orga ===
 
* [http://trollsystem.de/ http://trollsystem.de/] aufraeumen
** alte Schichten loeschen
** Berechtigungen setzen
** Troll Aufgabenklassen ueberpruefen
 
* [[GPN14:Trolle]] Beschreibung ueberpruefen
 
==== 6 Woche vor der Veranstalltung ====
* Dankeschoen fuer helfende Trolle bestellen
 
==== 1 Woche vor der Veranstalltung ====
* Mail an Trollemailingliste
** wo anmelden fuer das Trollsystem
** wann beginnt der Aufbau
** wer ist Aufbau Koordinator
 
==== ab Tag 0 ====
* "Wir brauchen Trolle" Schilder aufhaengen
* angekommene Trolle im trollsystem markieren
 
* xcal Fahrplan ins Trollsystem importieren
 
* unbesetzte Schichten im Auge behalten
** Trolle direkt ansprechen ob sie nicht die Schicht uebernehmen
** Trolle davon abhalten zu viele Schichten hintereinander zu machen
 
==== am Samstag abend ====
* Liste der geleisteten Schichten festhalten
** Ausgegebene Trolldankeschoens festhalten
 
=== Frühstück ===
* Brötchen
** Vorbestellen bei Bäcker
** abholen am entsprechenden Tag ab 9:45 Uhr
  Bäckerei Neff Filiale
  Boeckhstraße 26
  76137 Karlsruhe
* Preise bisher 1 EUR pro Brötchen in die Frühstückskasse werfen
* Aufstrich und Belag beim Einkauf einplanen
** Sprawl motivieren nochmal leckeren Aufstrich zu basteln
 
=== Party ===
* Anlage: HaDiKo
* DJs werden durch den Party-Beauftragten gesucht.
* Effekte: Beamer und/oder ein paar einfache Lichteffekte für Stimmung.
 
 


== Alte Anleitungen / Historie / Allgemeines ==
== Alte Anleitungen / Historie / Allgemeines ==
|================================|
dieser Abschnitt wurder verschoben nach: [[GPN:Howto/GPN4-GPN5]]
|                                |
|          A C H T U N G        |
|                                |
|  ab hier sind es alte Texte    |
|    über GPN4 und GPN 5        |
|                                |
|================================|
 
 
Auf dieser Seite sollte alles Wissenswerte und Nützliche um die Ausrichtung einer GPN gesammelt werden.
Die Unterteilung erfolgt nach Teams, so das für die Planung einer GPN einzelne Aufgabenbereiche
besser identifiziert und mit Ansprechpartnern versehen werden können.
 
== Allgemeines ==
Eine GPN hat einen nicht unerheblichen Zeitaufwand, sowohl im Vorfeld und waehrend der eigentlichen
Veranstaltung. Daher hier ein paar allgemeine Hinweise fuer den zeitlichen Ablauf:
 
* Termin, Ort und Logo der GPN so frühzeitig wie moeglich festlegen
* Werbung auf dem CCC-Kongress für die GPN mit Flyern o.ä. zu machen
* man tendiert dazu viele der kleineren Beschaffungen bis zum Tag des Aufbaus herauszuzoegern:
** lieber vorher beschaffen, der Aufbau wird aufwaendig genug
* Für den Aufbau sind 150 Mannstunden für den Grundaufbau zu rechnen. Mit Deko- und Detailverfeinerungen kann das beliebig ausgeweitet werden
* Für den Abbau sollten inkl. Abtransport etwa 40 Mannstunden angesetzt werden
 
== Organisation ==
:'''Kerngebiete''': Raumplanung, Versicherung und sonstige Formalitäten
:'''Link''': [[GPN:Teams/Organisation|Team Organisation]]
 
=== Brandschutz & Fluchtwege ===
 
Siehe [http://dejure.org/gesetze/VStaettVO Versammlungsstättenverordnung BW]
 
=== Raumanforderungen ===
Falls wir doch mal aus der HS rausgehen sind die folgenden Angaben grobe Richtwerte für den Veranstaltungsort:
* 2 kleine Vortragssäale für ca. 100 Hörer mit Beamer
* min. 200qm für Hackcenter mit viel Tischfläche und min. 80 Sitzplätzen (jeweils 200W, ergibt 16kW Anschlusswert 3x32A)
* heller, zentraler Platz für Lockpicker und nicht lichtscheue Hacker, ca. 50qm aufwärts
* min. 150qm für Chillout / Kasse / Theke,  mit 3x16A Stromversorgung (10kW), Tarnnetzaufhangmöglichkeit, Teppichverlegung, ...
* ausreichend schnelle Internetanbindung
* 3-5 Tage rund um die Uhr nutzbar
* ein Raum (ab 50qm) für NOC / Lager
* ausreichend Toiletten und min. eine Dusche
* darf nichts kosten
* toll wären weitere Räume zum Schlafen
* eine Grillmöglichkeit
 
=== Versicherung ===
* Eine Veranstalterhaftpflicht sollte unbedingt abgeschlossen werden
* Wenn es finanziell machbar ist auch eine Gebäudeversicherung
* Bisher wurden folgende Versicherungen abgeschlossen:
** ''(bitte eintragen)''
 
=== Ansprechpartner ===
Frühzeitig sollte Kontakt zu verschiedenen Personen hergestellt werden, die für den Ablauf der GPN wichtig sind/werden könnten. Dabei sollte geklärt werden, wie der Zugang zu notwendigen Räumen auch ausserhalb der Arbeitszeit der Leute bewerkstelligt werden kann.
 
* Hausmeister, haben Gewalt über:
** evtl. zeitgesteuerte Lampen
** Starkstromanschluss
** Sicherungen
** Oeffnen von nicht erreichbaren Fenstern
** Verdunkeln von nicht erreichbaren Fenstern
* Netzwerktechniker
** Zugang zu Verteilern zwecks Mitbenutzung vorhandener Infrastruktur
* Schlüsselmeister
** zum Regeln, wie der 24-stündige Zugang zum Veranstaltungsort ermöglicht werden kann, wenn es wahrscheinlich die Randbedingung gibt, dass das Gebäude nachts verschlossen sein muss
 
Nicht vergessen werden darf, diesen Helfern zum Abschluss ein kleines Präsent zu überreichen.
 
== Info ==
:'''Kerngebiete''': Call for Papers, Vorträge organisieren, Informationsverbreitung
:'''Link''': [[GPN:Teams/Info|Team Info]]
 
=== Allgemeine Aufgaben ===
Im Vorfeld der GPN:
* Call for Papers sollte rechtzeitig erstellt werden, damit sich auch Leute finden, die einen Vortrag halten.
* Die Meinungen über den Einsatz von Pentabarf gehen auseinander. Manche halten das Wiki für aussreichend, es scheint aber sinnvoll bei einem frühen CfP Pentabarf einzusetzen
* Bei der Auswahl der Projekte sollte neben Spassprojekten auch sinnvolles/ernsthafteres angeboten werden
* Eine vor oder zu Beginn der GPN schon im Wiki vorhandene Vorstellung des Projektes könnte mehr Teilnehmer ziehen
 
Während der Veranstaltung:
* Fahrpläne ausdrucken und aufhängen
* Informationen über wiki/ftp/drucker/"smtp ist gesperrt" ausdrucken und aufhängen
* Ankündigungen verzögerter Events via Megaphon
* Aktualisierung von Statusmeldungen im GPN-Intern-Wiki
 
Die Aufgaben des Infoteams gehen über den Infotresen hinaus, jedoch ist nicht ständig etwas zu tun. Vorschlag:
* Das Infoteam besteht aus zwei Personen, die sich jeweils einen Tag um den Job kümmern
* Dadurch, dass es zwei Leute sind, die sich absprechen können, hat jeder die Möglichkeit, Vorträge zu besuchen oder anderes zu erledigen
 
=== Rahmen-Programm & Bespassung ===
Hier sind einfach ein paar Ideen zusammengefasst, was neben dem eigentlichen Vortrags- und
Workshop-Programm noch zur Unterhaltung der Gaeste realisiert werden koennte.
* grosses Grillen
* Gamecenter
** zB alte Rechner mit alten Spielen, Spielkonsolen, etc.
** Retro-Games anfragen wegen Spiel-Automaten?
* Planschbecken
* Hackerrallye
 
=== Kasse und Infotresen ===
Kasse und Infotresen werden nicht allein vom Infoteam bewältigt, sondern werden in Schichten aus dem Helferpool besetzt.
Es hat sich gezeigt, dass eine rechtzeitige Schichteinteilung für die Kasse notwendig ist und eine Selbstorganisation während der GPN nur funktioniert, weil ein paar ganz Wenige sich verantwortlich fühlen und sehr lange (mehr oder minder gefrustet) an der Kasse sitzen.
 
Aufgaben während der Kassen-/Infotresen-Schicht:
* Kassieren der freiwilligen Eintrittsspende
* Verkauf von Snacks und Getränken
* Ansprechpartner für alles mögliche:
** Fahrplan und dessen Änderungen
** Essensmöglichkeiten in der Umgebung
** ...
 
Fragen, die aufkommen (und die man evtl. vorher bedenken sollte)
* Wo finde ich Raum foo?
* Meine Tasse ist kaputt, kriege ich eine neue?
* Sauerei passiert, ich finde ich Besen/Mop/Kehrmaschine?
* …
 
== Verbrauchsmaterial & Merchandise ==
:'''Kerngebiete''': Bestand an Verbrauchsmaterialen sichern, Badges, T-Shirts
:'''Link''': [[GPN:Teams/Material|Team Material]]
 
=== Gaffa & Kabelbinder ===
* Discounter wie Aldi etc. haben sowas hin und wieder im Angebot, also einfach zuschlagen und auf Vorrat halten
** Gaffa nicht bei Aldi und nicht im Baumarkt kaufen. Die Qualitätsunterschiede (insbesondere bzgl. Wiederablösbarkeit) sind enorm.
* [http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&modifier=search&modifier_nav=nav&startlimit=0&lookfor=gaffa&itemgrid4s=691 Rockshop] bietet Gaffa ab 3.50 Euro/50m Rolle an, zB: KIP Gaffa 824
 
=== Namensschilder / Badges ===
* wurden bei dem Universitätsschreibwarenladen am Berliner Platz besorgt, Grösse 40x75mm. Es kosten 150 Stück 70 Euro. Da es sich aber wohl um Restbestände handelt, ist es nicht sicher, ob es die zur GPN6 noch gibt.
** [http://mcbuero.shopstudio.de/mcb/356467.html?id=cqHKu3y4 mcbuero] bietet vergleichbare Schilder (38x75mm) für 28 Euro / 100 Stück zzgl. 5 Euro Versandkosten
* Die Herstellung größerer laminierter Badges sollte in Betracht gezogen werden.
 
Falls man es (unwahrscheinlicherweise) doch mal in Betracht zieht sich wegen freiwilliger-Spende-Schnorrer Gedanken zu machen hier ein Link auf die von Festivals bekannten Armbänder:
* bei [http://www.concert-merchandising.de/shop/catalog/index.php?cPath=45 Concert Merchandising] kosten 500 schmale unbedruckte, beschreibbare Bänder rund 60 Euro inklusive Versand. In kleineren Stückzahlen gibt es die Bänder nicht.
 
=== Merchandise ===
* '''T-Shirts''' wurden bei der GPN5 in der [http://www.werbewerkstatt.info Werbewerkstatt] im Gewerbehof für rund 7Euro/Stück gedruckt
* '''Tassen''' Gibt es günstig bei [http://www.bokonzept.de bokonzept]
** zur GPN5 wurden 144 Tassen dort bestellt. Leider zu spät, weswegen ein Eilzuschlag von 1 Euro/Tasse fällig wurde. Preise lagen für schwarze Tassen mit 2-Farb-Druck bei rund 2.75 Euro (ohne Eilzuschlag). Es sind noch etwa 50(?) Tassen übrig
* '''Schlüsselbänder''' brauchen (wenn ein eigenes Logo drauf soll) im Schnitt vier Wochen vorlauf, manchmal bis zu drei Monate. Die meisten Firmen verlangen eine Mindestmenge von 500 oder 1000 Stück. Ausnahmen:
** [http://www.la-concept.de/werbemittel/schluesselbaender.html LA Concept] (ab 100 Stück)
** [http://lanyards.twist4.de/lanyards.php Twist4] (ab 100 Stück / keine Preise online)
** [http://www.athmer.com/werbeartikel.ph Athmer] (ab 100 Stück / keine Preise online)
** [http://www.premium-werbeartikel.de/Lanyards.htm Premium Werberartikel] (ab 300 Stück, ca. 1.60 Euro/Stück für 20mm Siebdruck-Lanyard, davon ca. 40 Cent für die Ausweishülle im Scheckkartenformat 54x85mm)
 
== Ambient ==
:'''Kerngebiete''': allg. Raumgestaltung, Dekoration, Beleuchtung, Beschallung
:'''Link''': [[GPN:Teams/Ambient|Team Ambient]]
 
=== Mobiliar & Co. ===
In der HS gibt es genug Tische in der Räumen, die man für Kasse, Merchandise, DJs, etc. abgreifen kann. Bei anderen Ausrichtungsorten muss man da planen. Fuer die Gestaltung des '''Chillout'''-Bereichs haben sich Sofas und Sessel bewaehrt,
vorstellbar waehren allerdings auch eine riesige Kissen-Flaeche zum reinlegen und -setzen. Hier mal eine Auflistung ueber ein
paar der Elemente die bei den letzten Veranstaltungen verbaut wurden:
 
* Grosse '''Planen''' zum Abdecken der Glaswände im Treppenhaus der HS gibt es beim Uni-Usta unter dem Stichwort Gewebeplanen.
* Sofas aus diversen Bezugsquellen
** Es gibt vier Sofas im Club
** Ein oder zwei weitere wurden ueber das Wochenende aus der Fachschaft der FH entliehen
** Alternative Bezugsquellen? HaDiKo?
* Der '''Teppich''' für die GPN5 wurde nach der Learntec beim Abbau besorgt. Auf dem kleinen Dienstweg kann beim Messeabbau ab und zu Material abgegriffen werden, was sonst entsorgt werden würde.
* bei der GPN5 gab es '''Tarnnetze''' ueber dem Chillout-Bereich
** eines stammte aus dem AKK, als Bezahlung wurde einmal Biergartenfegen verlangt
** Der Asta der FH hat auch 1 1/2 Tarnnetze
** Hannes hat eines
 
=== Deko-Material ===
* '''Krepp-Papier''' wurde verwendet um die Neon-Roehren-Beleuchtung der HS im Hackcenter und im Chillout-Bereich etwas angenehmer zu gestalten
** Bei [http://www.krepppapier.de/NIFLAMO-Krepp-Rollen.html Krepppapier] gibt es auch Rollen in 50m Länge und 50cm, 19cm und 8cm Breite. Dieser Laden ist ein Grosshändler mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten, weswegen man sich da sehr frühzeitig hinwenden muss. Das dort verkaufte Niflamo-Krepp hat kräftige Farben und ist schwer entflammbar
** Für die GPN5 wurde bei [http://www.labbe.de/shop/bs.asp?a=14&b=1117 Labbe] bestellt. Das dort verkaufte Krepp ist Feinkrepp
** Es sind noch größere Mengen an Krepp übrig. 36 Rollen grün, 23 Rollen blau, 15 Rollen orange (zu jeweils 2.5m) und noch ca. 5m Reste je Farbe. (aktualisieren? zwischendurch wurde noch bissel was verbraucht)
* Im Club haben wir noch Dinge wie:
** die '''Chaos-Fahnen''' (Chaos-Knoten und Pesthoernchen)
** '''Ausgeschnittene Palmen'''
 
=== Licht ===
* Die von der GPN4 und GPN5 bekannte Monitorwand ist ein schöner Effekt und sollte eingesetzt werden
** der VGA-Splitter sollte vorher getestet und evtl. instandgesetzt werden
** rechtzeitige Suche nach ausreichend Monitoren anstossen
** Ansteuerrechner suchen und finden und ihn idealerweise mit der Soundanlage verknödeln
** falls die GPN nicht in der HS ist muss evtl. nach Tischen o.ä. zum Aufbau gesucht werden
* Lichtsteuergerät
** der [http://www.pulsarlight.com/Zero4001.htm Pulsar] an der GPN5 kam aus dem HaDiKo
** die 8 Lampenboxen mit je 2 PAR-Strahlern ebenfalls. Die dazu notwendigen Kaltgerätekabel waren aus dem Club
* Spot mit Farbscheibe aus dem Club
* kleine Schreibtischlampen. Die Dinger sind sehr praktisch (Kasse, Mischpult, ...)
** bei der GPN5 gab es 5 Stück vom Asta
* Led-Throwies oder anderes BlinkenLightsZeugs ist schön, aber zeitintensiv und muss frühzeitig geplant/angegangen werden
* Ein Beamer und eine Leinwand/Projektionsfläche könnte für Videoeinspielungen (Videoclips, C-Base-ähnliche Animationen, Logfileauszüge), etc.) verwendet werden
* Falls es keine Rauchmelder gibt könnte man über eine Nebelmaschine nachdenken
* Schwarzlicht
 
=== Sound ===
* Lounge
AStA-Anlage
* Hackcenter
HaDiKo-Heimanlage mit Mikrofon für Durchsagen.
 
== Versorgung ==
:'''Kerngebiete''': Getraenke- & Essen, Fryhstykk, Kaffee-Flat, Hygiene
:'''Link''': [[GPN:Teams/Versorgung|Team Versorgung]]
 
=== Trinken ===
Es sollte folgendes angeboten werden:
* Club Mate, Cola, A-Saftschorle, Mineralwasser
* Kaffee, Tee (Milch, Zucker)
* Becks, Zäpfle
* [[Madler]], [[Tschunk]]
 
Die bisherigen GPNs hatten dabei folgenden Verbrauch (''Geschätzte Zahlen. Bitte echte Zahlen nachtragen'')
 
Club Mate        20 Kaesten
Coca Cola          5 Kaesten
Zäpfle            5 Kaesten
Becks            10 Kaesten
A-Saftschorle      8 Kaesten
Mineralwasser      5 Kaesten
Kaffee            5 500g Packungen
 
Für [[Tschunk]] wurde auf der GPN5 verbraucht:
* 5 Flaschen Havanna, 3 Jahre, 0.7l
* 1/2 Stiege Lemonen
* 1.5 kG brauner Zucker
* 5 ltr Crushed Ice (war zuwenig)
 
Fuer die Getraenke-Versorgungen sollten noch folgende Punkte in Betracht gezogen werden:
* stabile '''Plastikbecher''' fuer Tschunk
** 0,4l-Becher können im HaDiKo für 1 Euro Kaution/Becher ausgeliehen werden
* eine ausreichend dimensionierte '''Kaffee-Maschine''' fuer die Kaffee-Flat
** GPN5 war diese vom AStA oder der Fachschaft ausgeliehen
** Rainer (HaDiKo-Chefkoch) hat angeboten gegen eine geringe Essenspende an die Klosterküche eine Kaffeemaschine mit 145 Tassen Volumen zur Verfügung zu stellen
 
=== Snacks ===
Man sollte vorher fragen, wo man evtl. übriges Zeugs weiterverkaufen kann. zB HaDiKo-Bars. Es ist wichtig, dass entweder die vorhandenen Snacks für die Leute gut sichtbar aufgebaut sind, oder dass es grosse Tafeln mit dem Angebot und den Preisen gibt. Sinnvoll ist auch eine Beschreibung im Intern-Wiki.
 
Bewährt hat sich:
* Twix, Mars, Hanutta, Corny
* Erdnüsse, Chips, Käsestangen, Rouletti/Saletti (Aldi-Bifi-Ersatz)
 
Nicht so begehrt sind:
* Salzstangen
 
Nicht getestet, aber vermutlich hohes Potenzial:
* Carazza
 
=== Warmes Essen ===
Es ist ein wirklicher Bedarf an warmen Essen gegeben. Vorschläge:
* Bockwürste mit Brötchen und Senf
* Gulasch aus der Dose (oder vergleichbares wie Ravioli, Feuertopf, Westerntopf, etc.). Dafür braucht man
** elektrische Herdplatte
** grosser Kochlöffel
** Geschirr (Plastikteller und -löffel)
** zusätzlich Pfeffer, Salz und Scharfmacher
 
=== Frühstücksbuffet ===
Das wäre bestimmt eine tolle Sache. Was man bräuchte:
* eine Vorabpreiskalkulation
* eine Methode um grob herauszufinden, wieviele Leute frühstücken werden
* zwei Leute, die das organisieren, wobei ein Auto zwecks Einkauf notwendig ist
* ausreichende Kühllagerfläche
* Pappteller und Plastikgeschirr, oder es gibt eine Spülorgie (sofern die Möglichkeit dafür existiert)
 
=== Kühlschränke ===
Wenn irgendwie möglich sollte eine möglichst grosse Kühlkapazität in Form von weiteren Kühlschränken oder Kühlwagen vorhanden sein, damit ClubMate und andere Getränke nicht lauwarm verkauft werden müssen und man grössere Mengen Eis (Crushed und Speiseeis) vorhalten kann
 
=== Hygiene ===
Je nach Gegebenheiten des Veranstaltungsortes wird benötigt:
* Toilettenpapier (es gibt noch hunderte von Rollen im Club)
* Müllsäcke (120ltr)
* Servietten
* Handtücher/Küchentücher
* Spülmittel
* Putzschwämme
* Schwammtücher
 
== Netz ==
:'''Kerngebiete''': Netzwerk-Konnektivitaet, Netzwerk-Dienste, Wireless LAN
:'''Link''': [[GPN:Teams/Netz|Team Netz]]
 
=== Anforderungen ===
* IPv6-Connectivität?
* freie IPs oder NAT?
* pro Teilnehmer 1|2|? Switchport(s)
* Kabelanschluss im Hackcenter, bei den Lockpickern und in der Lounge
* viele (4|5|?) Accesspoints
* wieviele und welche Server?
 
=== Hardware ===
* Bei der letzten GPN kamen jeweils 4 Allnet 24-Port-Switche von Fiji zum Einsatz
* generell steht das Angebot fuer Switches fuer die GPN, wurden dieses Jahr aber nicht gebraucht
* Bei der GPN5 wurden 4 Linksys-APs eingesetzt. einer aus dem Club, einer von Hannes, zwei von Ralf. Sie standen jeweils in den Vortragsräumen/Hackcentern.
** Es sollte nach Möglichkeit eine eventuell vorhandene WLAN-Infrastruktur abgeschaltet werden, um Interferenzen zu vermeiden und mehr Frequenzen/Kanäle zu haben.
** Linksys WRTs (WRT54GS) haben sich bei höherer Last als sehr instabil erwiesen. Sie sollten nur an Stellen eingesetzt werden, an denen mit sehr wenig Usern zu rechnen ist.
** Linksys WAPs (WAP55AG) sind einigermassen stabil und fangen bei ca. 50 Usern an einzuknicken.
* Zusätzlich Kleingeraffel aus dem Club
 
=== Software ===
* Adressierung
* das Netzwerk war generell ein 23.42.0.0/16
* .0.0 Adressen haben wir fuer uns benutzt
* die .1 .2 .3 wurden dann an die Besucher verteilt
 
* Linuxrouter mit iptables
** es wurde bis auf SMTP nichts gefiltert
** SMTP wurde rejected, damit keine langen timeouts passieren
* DNS
** 2 Nameserver mit Bind installiert, jeweils einmal Master und Slave fuer weniger Verwaltungsaufwand
** gpn.entropia.de Zone fuer die interne Aufloesung
** in-addr.arpa fuer reverse Aufloesung
* globale IPv6 reverse-lookup Zonen
* DHCP
** failover-Konfiguration
** grosse freie range (von der Anzahl her 3 C-Netze)


=== Services ===
* ein '''veranstaltungs-internes Wiki''' waere praktisch fuer die spontane Organisation
** leider fehlte auf der GPN5 eine entsprechende Kiste, weswegen die vorbereite Installation nicht genutzt wurde, da Kiste zu langsam
** mrf hat auf einem root-server ein mediawiki hochgezogen
* Videoaufzeichnung/Videostreaming der Vorträge wäre wünschenswert


[[Kategorie:GPN]]
[[Kategorie:GPN]]

Aktuelle Version vom 8. März 2024, 17:24 Uhr

GPN

Dieser Artikel veraltet chronisch. Hilf mit, ihn aktuell zu halten!

Themenbereiche mit eigenen Seiten

Generelles Orga-HowTo

Einen Überblick für Orgas findet sich unter GPN:Howto/Orga.

Presse

  • PresseHowto -- bitte für korrekten Umgang mit Pressevertretern lesen!
  • Es gibt eine Liste mit Kontakten und Emailadresssen. Diese Liste ist nie vollständig.
  • Anfragen werden vermutlich kommen, aber an Marketingveranstalltungen oder Kooperationen sind wir eher nicht interessiert. (zB nerd-zone)

Sonstiges

Extern dokumentierte Themenbereiche

Themenbereiche ohne eigene Seiten

Versicherung

  • Veranstaltungshaftpflichtversicherung
  • Technikversicherung: Kurzfristig. Mit Seriennummern und Wertangabe.

Beides unter https://www.schwandt-makler.de/eventversicherungen

  • Equimentauflistung mit Seriennummer und Wert
    • Werte Summe eigene Technik
    • Werte Summe gemietete Technik
  • Besucherzahlen je Tag
  • Klarnamenliste der Helfer*innen (bisher nur Orga-Menschen)

Getränke

  • Loscher ist dank totalitärer Verpeilung ein nicht zu bevorzugender Geschäftspartner
  • http://www.getraenke-weisenburger.de/ liefert fast alle gewünschten Getränke + Kühlwagen und Biertischgarnituren auf einmal.
  • Wichtig: mindestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn bestellen, da Weisenburger u. a. Mate nicht im Standardsortiment hat und diese selbst ordern muss.

Eis

  • Icefuzzy bietet crushed Ice, Eiswürfel und Gefriertruhen
  • Impulseis (zum schlecken, nicht für Getränke je nach Bedarf und Wetterbericht bei der Metro einkaufen.

Strom

  • HfG Studiolager: lange Schukokabel, Drehstromverteiler
  • Hadiko-Festlager: komplett ausleihen
  • evtl. AKK

(Lebensmittel)Hygiene

  • Das Ordnungsamt kann jederzeit unangemeldet vorbeischauen, und kann bei Problemen Getränkeverkauf, Essensausgabe oder sogar komplett die Fortsetzung der Veranstaltung untersagen.
  • Jemand sollte die ständige Einhaltung der Regeln überwachen.
  • Insbesondere: Frühstück (Kühlschrankbelegung), Bar (zubereitungs der Cocktails), Gulaschausgabe
  • Regeln

Alte Anleitungen / Historie / Allgemeines

dieser Abschnitt wurder verschoben nach: GPN:Howto/GPN4-GPN5