Handbuch

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Clubräume: The Definitive Guide

Version 2.4: Flauschiges Faultier

Booten

Clubschalter: Club offen.

Nach Öffnen der Tür ist auf der linken Seite unterhalb des Sicherungskastens ein großer Schalter, um den Club anzuschalten. Mit dem selben Schalter kann der Club beim Verlassen auch wieder ausgeschaltet werden. Der Schalter kontrolliert den Schaltstrom und den Club-Status.

Mitmachen

Wenn du bei deinem Aufenthalt im Club den Gedanken bekommst: "Oh jemand sollte aber mal..." ist das ein fast untrügliches Zeichen dafür, dass du etwas tun könntest. Du musst natürlich nicht, aber der Club lebt vom Mitmachen. Wenn du dir bei irgendwas dabei unsicher bist, frag ruhig nach, Entropis die beißen sind durch Halsbänder gekennzeichnet.

Shutdown

Verlässt du als letztes den Club, liefert dir diese Pre-Departure-Checkliste Orientierung

  1. make clean
    • Tische abräumen
    • Müll zum Transport vorbereiten
    • Glasmüll (im Regal) leeren
    • leere Getränkeflaschen in Leergutkästen (links neben der Tür)
    • Kühlschrank mit Getränken auffüllen
  2. Kontrollieren, dass nirgendwo mehr Menschen sind (auch auf der Empore etc.)
  3. Fenster schließen
  4. Rechner runterfahren
  5. Müll runter tragen
  6. Licht aus
  7. Clubschalter auf "Aus" stellen
  8. Tür von außen schließen
  9. Gelben Buzzer drücken (wenn Türschloss nicht abschließt, wiederholen), dabei sollte sich sowohl die Hauptraumtür als auch die Küchentür abschließen.

Licht + HASS

Wo viel Licht ist, da ist auch HASS!

Viele Funktionen im Club können mittlerweile über unser HASS http://hass.club.entropia.de gesteuert werden.

Unter anderem der Beamer, die Leinwand und ein Großteil der dekorativen Beleuchtung. Weitere Funktionen werden nach und nach hinzugefügt. Möchtest Du auch etwas beitragen.

Um das Deckenlicht im Hauptraum zu benutzen muss es erst angeschaltet werden. Dazu befindet sich ein Schalter links vom Eingang. Der Lichtschalter im Zwischenraum befindet sich neben der Tür rechts. Der Lichtschalter in der Werkstatt befindet sich neben der Tür links.

Sofern es angeschaltet ist, könnte die Deckenbeleuchtung auf http://hass.club.entropia.de gedimmt werden.

Dort kann auch das Clubbeleuchtung gesteuert und auf eine beliebige Farbe des Oberlichtes eingestellt werden.

HASS ist temporär auf TCP-Port 8123 zu finden.

WLAN und Internet

Im den Räumen und im Hof gibt es Freifunk Accesspoints mit der WLAN SSID karlsruhe.freifunk.net.

Um auf Clubinfrastruktur zuzugreifen benötigst du eines der Entropia WLANs (entropia). Mehr Informationen dazu findest du hier WLAN. Oder nutze eine von über 72! Kabelverbindungen z.B. im Hauptraumtisch, an den Labortischen in der Werkstatt oder in vielen weitern Wänden. So surfst du auf jeden Fall unterbrechungsfrei und in Gigabit-Geschwindigkeit (Gigabit-Geschwindigkeit ist aus technologisch bedingt nur bis zum Entropia Router verfügbar. Hinter dem Entropia Router schlummern bis zu 10 Gigabit, munkelt man.)!

Musik

Onkyo-AV-Receiver „Droehnung“ ersetzt das ehemals im Hauptraum verwendete Vaporsound.

Vaporsound Zwischenraum: http://vaporsound-zwischenraum.club.entropia.de

Vaporsound Werkstatt: http://vaporsound-werkstatt.club.entropia.de

Auf allen läuft ein Pulseaudio Server und ein mpd (Achtung, oft ist die Lautstärke viel zu hoch!)

Für Apple-Jünger wird zusätzlich die Möglichkeit geboten per AirPlay Musik abzuspielen.

Um Vaporsound zu nutzen musst du dich im Entropia WLAN befinden.

Völlerei

Völlerei ist der örtliche File-Server. Der Server läuft im Keller in der YoloColo.

Mehr zur YoloColo siehe: Handbuch#YoloColo

Zugang zur Völlerei nur aus dem internen Netzwerk des Entropia über shh.

  • Serveradresse: voellerei.club.entropia.de
  • user: entropia
  • Passwort: bei Wesen erfragen :)

Auf Völlerei liegen Daten, unter anderem Musik.

Wie diese abzuspielen ist, siehe Teilabschnitt Musik.

Rechner

PewPew

Dies ist der Spielerechner mit den ganzen Joysticks. Du findest ihn gegenüber des Hauptraum-Regals.

Fleiß

Dies ist der "Arbeits"-Rechner. Er steht in der Werkstatt und hilft dir bei allen Werkstattaufgaben.

Werkstatt

Die Werkstatt ist der Nachfolger unseres Lötkellers. Sie kann nicht nur durch ihre um 350% vergrößerte Grundfläche, sondern auch durch ihren Inhalt bestechen.

Neben 3D-Druckern gibt es einen Lasercutter, eine Nähmaschine, eine T-Shirt Presse und vieles mehr. Natürlich haben wir auch Plätze um sich am Lötkolben zu verbrennen.

In der Werkstatt findest du auch einen Rechner mit dem du an 3D-Modellen arbeiten und sie dann auf unsere Drucker-Armada loslassen kannst, oder das neuste, trendigste Stickmuster auf die Nähmaschine.

Es gibt eine Werkstattpolicy welche unter Werkstatt:Policy eingesehen werden kann.

Die sortierung der Regale kann unter Werkstatt:Regale eingesehen werden.

Details zu der Werkstatt sind ebenfalls unter Werkstatt verfügbar.

Nähmaschine

Wir haben eine Nähmaschine, sie kann nähen und sticken.

Benutze sie bitte erst nach Einweisung und wenn du weißt was du tust.

Du findest sie in unserer Werkstatt.

Mehr Infos siehe Nähmaschine.

3D-Drucker

Wir haben 2 und 3D-Drucker.

Für mehr Infos siehe 3D Drucker und Drucker.

Optionsraum/Nebenraum/Poolraum/Zwischenraum/Ruheraum/Speisezimmer

Der Optionsraum/Nebenraum/Poolraum/Zwischenraum/Ruheraum/Speisezimmer hat viele Namen.

Nutze ihn wenn du in Ruhe an deinem Projekt arbeiten willst.

Außerdem wohnen hier unsere Untermieter.

Empore

Die Empore befindet sich über dem Bereich in dem sich die Türen zu Optionsraum und Werkstatt befinden.

Auf der Empore dürfen keine Schuhe getragen werden, bitte stelle deine Schuhe am besten ins Schuhregal links der Eingangstür.

Hier befindet sich ein Fernseher mit verschiedenen Spielekonsolen(emulatoren) und Controllern. Weiterhin finden sich hier Sofas und Sitzsäcke zum Flauschen und Entspannen.

Lötkeller

siehe Lötkeller

Der Keller ist mittlerweile wieder ein Querfunk Studio.

YoloColo

Wir haben eine YoloColo im Keller. Hier wohnen Lüfter in großen Metalboxen die sehr teure Heizelemente kühlen.

Keller

Hier wohnen unser Leer- und Vollgut auf Paletten und (GPN-)Bedarf in verschiedenen Ausführungen, unter anderem Messeteppich, Zelte, Küchenbedarf, Barbedarf, Barelemente, alter Kühlschrank.

Schuhregal

Aus Gründen der Sauberkeit und um den Wohnzimmerfaktor zu erhöhen freuen wir uns, wenn du deine Straßenschuhe in das Schuhregal links der Eingangstür stellst. Du darfst auch gerne deine eigenen Hausschuhe mitbringen und im Schuhregal lagern.

Getränke

Falls einen der Durst dann doch überwältigt, oder der Koffeinmangel so langsam zu Entzugserscheinungen führt, sollten Getränke zu sich genommen werden.

Leitungswasser ist in der Küche oder in den Toiletten zu finden, wasserdichte Gefäße sind in einem Schrank gegenüber des Kühlschranks zu finden.

Koffeinhaltige Getränke sind im oder vor/neben dem Getränkekühlschrank zu finden.

Die Preise sind der Preisliste auf der Bezahlbarkeit oder an den Regalen im Getränkekühlschrank (unzuverlässiger) zu finden.

Bezahlt werden kann entweder nur das eine Getränk, in dem das Geld in die sich im Hauptraum rechts in der Ecke beim Info-Bildschirm befindende Schatztruhe getan wird, oder es kann ein Benutzer auf Bezahlbarkeit eingerichtet werden, welcher dann ein Guthaben haben kann. Um dieses aufzufüllen wird die gewünschte Menge Geld in schon erwähnte Truhe getan und dann im System eingetragen.

Bezahlsystem (Bezahlbarkeit)

Das Bezahlsystem ist auf einem Tablet neben dem Kühlschrank oder unter http://bezahlbarkeit:8000/ aus dem entropianischen WLAN zu finden.

Es gibt dort Benutzer, welche auch neu angelegt werden können.

Um Geld einzuzahlen wird der Betrag in die Schatztruhe gelegt und danach bei dem entsprechenden Benutzer eingetragen.

Um etwas zu Kaufen wird beim Benutzer bei dem Getränk auf "kaufen" klicken.

Bezahlt werde kann auch ganz bequem vom Sitzplatz oder dem Sofa. Hierzu aus dem Entropia (w)LAN auf http://bezahlbarkeit:8000/ gehen und wie mit dem Tablet handhaben.

Kühlschrank

Im Kühlschrank ist, wie sollte es anders sein Essen und Trinken zu finden. Es kann eigenes Essen dort gelagert werde, es muss allerdings beschriftet werden (Name und Einstellungsdatum) und innerhalb von 3 Tagen (inkl Einstellungsdatum) verbraucht werden, sonst geht es in den Allgemeinbestand über.

Im Gefrierfach ist manchmal auch Eis.

Im Getränkekühlschrank befindet sich der koffein(freie), käufliche Nachschub. Falls der Vorrat zu Neige geht sollten wieder Getränke aus dem umherstehenden Kisten in den Kühlschrank geräumt werden.

Müllentsorgung

Restmüll

Biomüll ist kein Restmüll und gehört separat!

Es befinden sich größe Mülleimer im Hauptraum, Optionsraum, der Werkstatt und der Küche. Diese haben eine Beschriftung, wo sie zuhause sind. Wenn voll, Tüte bitte in die großen Restmülltonnen im Hof (aus der Tür des Gebäudes nach links raus unter der Überdachung) und eine neue Tüte (im Regal unter der Empore) in den Mülleimer. Weiterhin befinden sich kleine Tischmülleimer auf dem Hauptraumtisch, die bei Bedarf in die großen geleert werden können.

Biomüll

Der Biomüll gehört in den weißen Eimer, der in der Küche auf dem Boden neben dem Restmülleimer steht. Bitte nach dem Kochen direkt oder sonst bevor es eklig wird nach draußen in die Biomülltonne (bei den anderen Mülltonnen) bringen und den Eimer kurz ausspülen.

Papier

Der Papiermüll befindet sich rechts des Schuhregals unter der Empore in einer Kiste. Wenn die Kiste voll ist, gehört der Inhalt in die Papiertonne im Hof bei den anderen Mülltonnen.

Glas

tldr: Glasbehälter ausspülen und dann in "Pfandflaschen Spedition", "Pfandflaschen Schleck-in", und "Glasmüll" sortieren. Bitte Kisten leeren, bevor sie überlaufen.

Da regelmäßig Getränkeflaschen geleert und Essen gekocht wird, fällt im Entropia einiges an Pfandflaschen und Glasmüll an.

Pfandflaschen, die der Entropia über eine Großbestellung bei einer Getränkespedition bestellt hat, werden wieder an diese übergeben. Die Bezahlbarkeit gibt Auskunft, welche Marken das sind. Diese Flaschen kommen in die Getränkekisten in der Küche neben dem Kühlschrank.

Alles andere wird in die zwei Metro-Kisten vor dem Kücheneingang einsortiert. Wichtig ist, alle Glasbehälter auszuspülen. Ansonsten sammelt sich in den Kisten und auf dem Boden eine schimmelnde und stinkende Soße, welche auf diejenigen übertragen wird, die das Altglas wegbringen. Dies ist eklig und aufwändig.

In die mit "Pfandflaschen" beschilderte Kiste kommen Pfandflaschen, alles andere kommt in die Kiste, welche mit "Glasmüll" beschildert ist.

Sind die Kisten gut gefüllt, dann bitte bring diese weg. Es gibt keine regelmäßigen Entleerungen und wenn die Kisten zu voll werden hat keiner daran Spaß. Danke! Wenn die Pfandflaschenkiste voll ist, kann der Inhalt im Untergeschoss des Schleck-Ins zur Pfandannahmemaschine gebracht werden. Das dadurch gewonnene Geld kann an die Schatztruhe im Hauptraum gespendet werden. Wenn die Glasmüllkiste voll ist, kann der Inhalt in die Glasmüllcontainer auf dem Lidellplatz gebracht werden. Diese befinden sich beim verlassen des Gewerbehofes nach dem Tor rechts auf der gegenüberliegenden Straßenseite (osm link). Bei Bedarf kann eine Ameise mit Europalette aus dem Keller zur Hilfe genommen werden und bis in den Schleck-in gezogen werden. Die Dateien für die Beschilderung der Glasentsorgungskisten sind Datei:Entropia-schilder-glasentsorgung.odt und als pdf Datei:Entropia-schilder-glasentsorgung.pdf