Handbuch

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier entsteht die Doku zur Bedienung der Clubräume.

Qsicon Ueberarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Näheres dazu sollte auf der Diskussionsseite oder unter Entropia:FIXME stehen, sofern die Mängel des Artikels nicht ohnehin offensichtlich sind. Möglicherweise ist der Makel aber auch im Text mit dem Stichwort "FIXME" markiert. Hilf mit, den Artikel zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung.
  • mit **text** Markierte Abschnitte sind _nicht_ aktuell

Booten

Clubschalter: Club offen.

Nach Öffnen der Tür ist auf der linken Seite am Türrahmen ein Schalter um den Club anzuschalten. Sobald er angeschaltet ist sollten die Lampen leuchten.

Wenn der Club verlassen wird und sonst niemand mehr da ist, muss der Club durch selbigen Schalter wieder ausgeschaltet werden. Achte darauf das alle Fenster geschlossen sind, eine Technische Lösung zur Überwachung der Fenster folgt Zeitnah. Sobald der Club leer, aus und zu ist, kann er durch den großen, roten Knopf links abgeschlossen werden.

Shutdown

Verlässt du als letztes dem Club, liefert dir diese Pre-departure-Checkliste orientierung

  1. make clean
    • Tische abräumen
    • Muell zum Transport vorbereiten
    • Glasmüll (im Regal) leeren
    • leere Getränkeflaschen in Leergut Kästen
    • Kühlschrank mit Getränken auffüllen
  2. Fenster schließen
  3. Rechner runter gefahren
  4. Müll runter tragen
  5. Licht aus
  6. Tuer von aussen schliessen
  7. Clubschalter auf "Aus" stellen
  8. roten Buzzer druecken (wenn Tuerschloss nicht abschliesst, wiederhohlen)

**Licht**

Um das Deckenlicht im Hauptraum zu benutzen muss es erst angeschaltet werden. Dazu befindet sich ein Schalter links vom Eingang. Der Lichtschalter im Zwischenraum befindet sich neben der Tür rechts. Der Lichtschalter zum Löt- Keller befindet sich neben der Tür links.

Sofern es angeschaltet ist, könnte die Deckenbeleuchtung auf http://kontrollsucht.club.entropia.de gedimmt werden. Dort kann auch das Clubbeleuchtung gesteuert und auf eine beliebige Farbe des Oberlichtes eingestellt werden. Es wurde aber noch nicht zusammengebaut und aufgehangen. :(

Das Küchenlicht kann nicht gedimmt werden. Noch existiert kein Licht, geschweige den eine Küche...

WLAN und Internet

Im den Raeumen und im Hof gibt es Freifunk Accesspoints mit der WLAN SSID karlsruhe.freifunk.net. Um auf Clubinfrastruktur zuzugreifen benoetigst du eines der Entropia WLANs (entropia, entropia-enterpise) Mehr Informationen dazu findest du hier WLAN. Oder nutze eine von über 72! Kabelverbindungen z.B. im Hauptraumtisch, an den Labortischen in der Werkstatt oder in vielen weitern Wänden. So surfst du auf jeden Fall unterbrechungsfrei und in Gigabit-Geschwindigkeit!

Musik

Vaporsound Hauptraum: http://vaporsound-hauptraum.club.entropia.de

Vaporsound Zwischenraum: http://vaporsound-zwischenraum.club.entropia.de

Vaporsound Löt-Keller : http://vaporsound-werkstatt.club.entropia.de

Auf allen läuft ein Pulseaudio Server und ein mpd (Achtung, oft ist die Lautstärke viel zu hoch!) Für Apple-Jünger wird zusätzlich die Möglichkeit geboten per AirPlay Musik abzuspielen.

Um Vaporsound zu nutzen musst du dich im Entropia WLAN befinden.

Völlerrei

Völlerrei ist der örtliche Server. Zu finden ist er im Hauptraum von der Tür aus in der rechten hinteren Ecke.

Auf Völlerei liegen Daten, unter anderem Musik. Wie diese abzuspielen ist, siehe Teilabschnitt Musik

Rechner

PewPew

Dies ist der Spielerechner mit den ganzen Joysticks. Du findest ihn gegenüber des Hauptraum-Regals.

Fleiß

Dies ist der "Arbeits"-Rechner. An die Bildschirme kannst du auch dein eigenes Notebook anschließen, du findest ihn neben PewPew

**Zorn**

Zorn enthält eine Windows und eine Linux und ist zur Zeit leider nur im Regal zu finden...

Werkstatt

Die Werkstatt ist der Nachfolger unseres Lötkellers. Sie kann nicht nur durch ihre um 350% vergrößerte Grundfläche, sondern auch durch ihren Inhalt bestechen.

Damit der Löt -Keller und der Löt-Keller nutzbar bleibt, gilt die Lötkellerpolicy weiterhin.

Nähmaschine

Wir haben eine Nähmaschine, sie kann nähen und sticken. Benutze sie bitte erst nach Einweisung und wenn du weißt was du tust.

Du findest sie in unserer Werkstatt.

Mehr Infos siehe Nähmaschine

3D-Drucker

Wir haben 2+ 3D-Drucker.

Für mehr Infos siehe 3D_Drucker

Optionsraum/Nebenraum/Poolraum

Der Optionsraum hat viele Namen.

Nutze ihn wenn du in Ruhe an deinem Projekt arbeiten willst.

Außerdem wohnen hier unsere Untermieter

Lötkeller

siehe Lötkeller

Der Löt -Keller mausert sich grade zur Feinwerkstatt mit CNC-Fräse und vielen anderen Möglichkeiten endlich mal etwas mit Holz zu machen.

Zur Nutzung wird eine Person mit Intern-Rechten benötigt.

Getränke

Falls einen der Durst dann doch überwältigt, oder der Koffeinmangel so langsam zu Entzugserscheinungen führt, sollten Getränke zu sich genommen werden.

Leitungswasser ist in den Toiletten zu finden, wasserdichte Gefäße sind in einem Schrank gegenüber des Kühlschranks zu finden. Koffeinhaltige Getränke sind im oder vor/neben dem Kühlschrank zu finden. Die Preise sind der Preisliste auf Bezahlbarkeit zu finden.

Bezahlt werden kann entweder nur das eine Getränk, in dem das Geld in die sich auf oder neben dem Kühlschrank befindende Schatztruhe getan wird, oder es kann ein Benutzer auf Bezahlbarkeit eingerichtet werden, welcher dann ein Guthaben haben kann. Um dieses aufzufüllen wird die gewünschte Menge Geld in schon erwähnte Truhe getan und dann im System eingetragen.


Bezahlsystem (Bezahlbarkeit)

Das Bezahlsystem ist auf einem Tablet neben dem Kühlschrank oder unter http://bezahlbarkeit:8000/ aus dem entropianischen WLAN zu finden. Es gibt dort Benutzer, welche auch neu angelegt werden können.

Um Geld einzuzahlen wird der Betrag in die Schatztruhe gelegt und danach bei dem entsprechenden Benutzer eingetragen.

Um etwas zu Kaufen wird beim Benutzer bei dem Getränk auf "kaufen" klicken.

Bezahlt werde kann auch ganz bequem vom Sitzplatz oder dem Sofa. Hierzu aus dem Entropia (w)LAN auf http://bezahlbarkeit:8000/ gehen und wie mit dem Tablet handhaben.

Kühlschrank

Im Kühlschrank ist, wie sollte es anders sein Essen und Trinken zu finden. Im Gefrierfach ist manchmal auch Eis. In den oberen Schichten des Kühlschranks befindet sich der Koffein Nachschub. Falls der Vorrat zu Neige geht sollten wieder Getränke aus dem umherstehenden Kisten in den Kühlschrank geräumt werden. Die unteren sind für Essen da. Es kann eigenes Essen dort gelagert werde, es muss allerdings beschriftet werden (Name und Einstellungsdatum) und innerhalb von 3 Tagen (inkl Einstellungsdatum) verbraucht werden, sonst geht es in den Allgemeinbestand über.