GPN12:Klangsynthese und Live-Coding mit SuperCollider: Unterschied zwischen den Versionen
Mpvv (Diskussion | Beiträge) (→Links: QuickRef hinzugefügt) |
(navi) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* [http://jahya.net/blog/?2012-06-quickref-for-supercollider SuperCollider QuickRef] | * [http://jahya.net/blog/?2012-06-quickref-for-supercollider SuperCollider QuickRef] | ||
{{Navigationsleiste GPN12:Vorträge}} | |||
{{Navigationsleiste GPN12}} |
Aktuelle Version vom 29. Juni 2012, 12:35 Uhr
Vortrag von den Mandelbrots auf der GPN12.
SuperCollider ist eine Programmierumgebung und Programmiersprache für Echtzeit-Klangsynthese und algorithmische Komposition und ist seit 2002 unter der GPL als Open Source Software verfügbar. Mittlerweile zählt sie zu einer der wichtigsten domänenspezifischen Programmiersprachen im Bereich der Audioprogrammierung. SuperCollider wird von Künstlern, Wissenschaftlern und Tüftlern für die verschiedensten Aufgaben verwendet, zum Beispiel für Kompositionen, interaktive Klanginstallationen oder audiovisuelle Werke.
Die Laptopband Benoît and the Mandelbrots wird einen Überblick und kurze Einführung in die Welt von SuperCollider geben. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Live-Coding in SuperCollider gerichtet, bei dem mit der Flexibilität von Quelltext frei zu improvisiert wird um auf neue algorithmische und klangliche Ideen zu kommen.
Wer das Ganze gleich ausprobieren will sollte SuperCollider bereits auf seinem Laptop installiert haben und Kopfhörer mitnehmen. SuperCollider gibt’s für Mac OS X, Linux und (wenn auch etwas eingeschränkt) für Windows auf der SuperCollider Webseite zum Download.
Vortrag Files/Code
- UGens, UGens, UGens - Klangsynthese mit Unit Generators
- scsynth in Detail
- sclang in Detail
- Live Coding - JITLib demo für Live Coding
Links
- SuperCollider (SourceForge)
- SuperCollider Code
- SuperCollider Musik (Soundcloud)
- SuperCollider QuickRef
Fahrplan ·
3D Printing - code, drucken, nerfgun · Agda - Mit starken Typen abhängen · Angriffe auf Wireless Local Area Networks · Arduino Selbsthilfegruppe · BubbleTea selber bauen · CMS4Nerds - Vermitteln von informationeller Selbstbestimmung im Alltag · Crash Course Lua · Crunchman's Memoirs · Die D Sprache für C++ Entwickler · Die neuen politischen Proteste und ihre Vernetzung · Die Werwölfe von Düsterwald · Eigentum, Sex und die Cloud · Emacs Org-mode · Evolution im täglichen Leben und warum "Intelligent Design" auf den Lehrplan gehört · Gamejam · Go – eine moderne Programmiersprache · Gulaschbytes · Häkeln · Hardware Design Patterns · Heterosexismus hacken · Homeautomationsplausch · HTML5 Security · Info Beamer Hacking · Informatik in der Schule · Introduction to Vorbis · Kinect-Touchpad · Klangsynthese und Live-Coding mit SuperCollider · Lightning Talks · Linux Networking - Ninja Style · Location Based Games - Spiele im Stadtraum · Lockpicking · Maintainern 101 · meillo's mail handler · Raumschiffe in Science und Fiction · Roboter in die Schule · Segelfliegen auch für Bastler · Steal This Talk · systemd · Tschunk-Workshop · Urban Hacking - Hacking the Public Space · What to hack · When biotech is outlawed, only outlaws will do biotech. · Wie man eine 64Kilobyte-Intro baut · Wunderwelt des SSH – mehr als nur Telnet mit Crypto · You are HERO - Questdesign im Real Life