GPN15:Wir kochen Hagebuttenmarmelade

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Ein Vortrag von kusanowsky auf der GPN15.

Datenschutz und Datensicherheit sind Angelegenheiten, die alle Menschen betreffen. Daran dürfte gar kein Zweifel bestehen auch dann nicht, wenn wie gegenwärtig, Datenschutz und Datensicherheit nach bekannten Verfahrensweisen nicht mehr gewährleistet werden können. Die bekannte und bislang immer noch allgemein geteilte Auffassung ist, dass für Datenschutz und Datensicherheit bestimmte Experten zuständig sind, die aufgrund einer geprüften Kompetenz festlegen, welche Leistungen und Garantien in Sachen Datenschutz und Datensicherheit zu erbringen wären.

So wichtig diese Angelegenheiten auch immer sind, mindestens zeichnet sich ab, dass der gewohnte Verlass auf Experten wenig aussichtsreich ist. Diese Überlegung möchte ich zum Ausgangspunkt nehmen für ein Nachdenken darüber, dass das Verhältnis von Laien und Experten nicht nur im Fall von Datenschutz und Datensicherheit fraglich geworden ist, sondern auch im allgemeinen gesellschaftlichen Zusammenhang nicht mehr überzeugen kann. Wenn das so ist, dann führt das zu der Frage, wie die notwendigen gesellschaftlichen Leistungen und Garantien trotzdem erbracht werden können, wenn das Verhältnis von Laien und Experten fraglich wird.

Die allgemeine These lautet, dass nicht Daten geschützt und gesichert werden müssen, sondern Menschen und ihre Lebenschancen. Dieser Unterschied ist sehr wichtig und er wird durch das angebliche Kompetenzgefälle zwischen Laien und Experten verdeckt.

Material