GPN15:A Hackers Approach To Building Electric Guitars

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vortrag von couchsofa auf der GPN15.

Vor ca. 3 Jahren bin ich in eine Holzwerkstatt gelaufen und dachte mir: Warum baue ich mir eigentlich keinen Bass und fange wieder mit dem Spielen an? Genau das ist dann auch passiert. Das Resultat sieht ganz gut aus, es kommen Töne raus und für 3 kleine Auftritte hat es gereicht, aber ich traue mich nicht dieses Stück Holz ein Instrument zu nennen.

Im Kölner FabLab, der Dingfabrik, habe ich dann ein weiteres Projekt gestartet. Der zweite Bass kann sich sehen lassen und lässt sich auch sehr angenehm bespielen. Durch das Auseinandersetzen mit dem Thema E-Gitarrenbau für nun über drei Jahre und etliche Fehler, die ich gemacht habe, Foren in denen ich mich herumtreibe und Gespräche konnte ich einiges an Wissen und Erfahrungen zusammentragen, das ich gerne in dem Vortrag teilen würde. In einer Stunde werde ich einen groben Überblick über die Grundlagen der Konstruktion und Materialien im Instrumentenbau geben und bei Interesse auch gerne tief ins Detail gehen.

Falls Du Interesse an einem zeitaufwendigem DIY Projekt, Holzarbeiten, Instrumentenbau hast oder dich einfach nur für Gitarren und Musik interessierst und mal einen kleinen Einstieg in die Konstruktion suchst, dann ist dieser Vortrag für Dich.

Links