GPN15:Paketmanagement from Scratch

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vortrag von FSMaxB auf der GPN15.

lfs-me ist ein Paketmanager der aus der Neugierde heraus entstanden ist, wissen zu wollen, wie schwer es denn eigentlich ist, seinen eigenen Paketmanager zu schreiben. Immerhin hat Slackware als eine der ersten Distributionen, das ja auch hinbekommen. Außerdem habe ich mich zu der Zeit mit Linux From Scratch beschäftigt und wollte mir mithilfe eines Paketmanagers das Leben erleichtern.

Ich werde zunächst verschiedene Paketmanagement-Konzepte und deren Implikationen erläutern und anschließend auf die Funktionsweise meines eigenen Paketmanagers eingehen, sowie die Probleme, mit denen ich zu kämpfen hatte.

Dieser Vortrag beschäftigt sich nicht mit dem Problem der Abhängigkeitsauflösung.

Links