GPN12:Die D Sprache für C++ Entwickler: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
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Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw.
Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw.
== Material ==
* Slides: [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer/presentation.pdf PDF] ([[Media:GPN12-D.pdf|Mirror]])
* [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer Blog-Artikel] zum Vortrag


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Version vom 29. August 2012, 14:50 Uhr


Vortrag von Bloutiouf auf der GPN12.

Die D Sprache existiert seit zehn Jahren, obwohl sie noch ziemlich unbekannt ist. Die Sprache ist eine Verbesserung von C++ (oder wie Paul Jansen sagte, "D is in fact a clean design of C++"), und nimmt auch manche Fähigkeiten von anderen Sprachen. Im Endeffekt soll der Programmierer effizienter mit D als mit C++ sein.

Trotzdem ist es nicht einfach, von C++ zu D zu wechseln. In diesem Vortrag werde ich die meisten Unterschiede vorstellen, indem ich Beispiele live programmiere. Dadurch wird auch gezeigt: kompilieren, Libraries unit testing, etc.

Zum Schluss gebe ich Beispiele zu einem konkreten Fach: die Videospielprogrammierung. Während der GPN wird auch herkömmlicherweise ein Game Jam stattfinden; eine gute Gelegenheit, die Sprache auszuprobieren!

Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw.

Material