Vortrag von MartinJ auf der GPN12.
Nach langen Jahren voll Langeweile bewegen sich die Web browser nun seit einiger Zeit wieder vom Fleck. Besonders in der näheren Vergangenheit wird immer wieder der Begriff "HTML5" in die Runde geworfen (ohne dass wirklich jemand weiss, was sich dahinter genau verbirgt). In diesem Vortrag werde wir einige der neueren Browser Fähigkeiten untersuchen, und dieses insbesondere in Bezug auf eventuelle Security Probleme, die sie mit sich bringen. Von besonderen Interesse sind dabei Szenarios, in denen die neuen Browser Eigenschaften bisher gültige Sicherheitsannahmen unterwandern, und somit in "sicheren" Anwendungen neue, frische Probleme verursachen.
Fahrplan ·
3D Printing - code, drucken, nerfgun · Agda - Mit starken Typen abhängen · Angriffe auf Wireless Local Area Networks · Arduino Selbsthilfegruppe · BubbleTea selber bauen · CMS4Nerds - Vermitteln von informationeller Selbstbestimmung im Alltag · Crash Course Lua · Crunchman's Memoirs · Die D Sprache für C++ Entwickler · Die neuen politischen Proteste und ihre Vernetzung · Die Werwölfe von Düsterwald · Eigentum, Sex und die Cloud · Emacs Org-mode · Evolution im täglichen Leben und warum "Intelligent Design" auf den Lehrplan gehört · Gamejam · Go – eine moderne Programmiersprache · Gulaschbytes · Häkeln · Hardware Design Patterns · Heterosexismus hacken · Homeautomationsplausch · HTML5 Security · Info Beamer Hacking · Informatik in der Schule · Introduction to Vorbis · Kinect-Touchpad · Klangsynthese und Live-Coding mit SuperCollider · Lightning Talks · Linux Networking - Ninja Style · Location Based Games - Spiele im Stadtraum · Lockpicking · Maintainern 101 · meillo's mail handler · Raumschiffe in Science und Fiction · Roboter in die Schule · Segelfliegen auch für Bastler · Steal This Talk · systemd · Tschunk-Workshop · Urban Hacking - Hacking the Public Space · What to hack · When biotech is outlawed, only outlaws will do biotech. · Wie man eine 64Kilobyte-Intro baut · Wunderwelt des SSH – mehr als nur Telnet mit Crypto · You are HERO - Questdesign im Real Life