GPN12:Die D Sprache für C++ Entwickler: Unterschied zwischen den Versionen
(slides + blog) |
(→Material: video) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#css:GPN12:Stylesheet}} | {{#css:GPN12:Stylesheet}} | ||
{{Youtube|id=fzJbml6g1Qg}} | |||
Vortrag von Bloutiouf auf der [[GPN12]]. | Vortrag von Bloutiouf auf der [[GPN12]]. | ||
Zeile 11: | Zeile 13: | ||
Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw. | Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw. | ||
== | == Dokumentation == | ||
* Video-Aufzeichnung: [http://ftp.ccc.de/events/gpn/gpn12/gpn12-d.mp4 gpn12-d.mp4] ([[Media:gpn12-d.mp4|Mirror]]) | |||
* Slides: [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer/presentation.pdf PDF] ([[Media:GPN12-D.pdf|Mirror]]) | * Slides: [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer/presentation.pdf PDF] ([[Media:GPN12-D.pdf|Mirror]]) | ||
* [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer Blog-Artikel] zum Vortrag | * [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer Blog-Artikel] zum Vortrag | ||
{{Navigationsleiste GPN12:Vorträge}} | {{Navigationsleiste GPN12:Vorträge}} |
Aktuelle Version vom 23. November 2012, 12:45 Uhr
Vortrag von Bloutiouf auf der GPN12.
Die D Sprache existiert seit zehn Jahren, obwohl sie noch ziemlich unbekannt ist. Die Sprache ist eine Verbesserung von C++ (oder wie Paul Jansen sagte, "D is in fact a clean design of C++"), und nimmt auch manche Fähigkeiten von anderen Sprachen. Im Endeffekt soll der Programmierer effizienter mit D als mit C++ sein.
Trotzdem ist es nicht einfach, von C++ zu D zu wechseln. In diesem Vortrag werde ich die meisten Unterschiede vorstellen, indem ich Beispiele live programmiere. Dadurch wird auch gezeigt: kompilieren, Libraries unit testing, etc.
Zum Schluss gebe ich Beispiele zu einem konkreten Fach: die Videospielprogrammierung. Während der GPN wird auch herkömmlicherweise ein Game Jam stattfinden; eine gute Gelegenheit, die Sprache auszuprobieren!
Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw.
Dokumentation
- Video-Aufzeichnung: gpn12-d.mp4 (Mirror)
- Slides: PDF (Mirror)
- Blog-Artikel zum Vortrag
Fahrplan ·
3D Printing - code, drucken, nerfgun · Agda - Mit starken Typen abhängen · Angriffe auf Wireless Local Area Networks · Arduino Selbsthilfegruppe · BubbleTea selber bauen · CMS4Nerds - Vermitteln von informationeller Selbstbestimmung im Alltag · Crash Course Lua · Crunchman's Memoirs · Die D Sprache für C++ Entwickler · Die neuen politischen Proteste und ihre Vernetzung · Die Werwölfe von Düsterwald · Eigentum, Sex und die Cloud · Emacs Org-mode · Evolution im täglichen Leben und warum "Intelligent Design" auf den Lehrplan gehört · Gamejam · Go – eine moderne Programmiersprache · Gulaschbytes · Häkeln · Hardware Design Patterns · Heterosexismus hacken · Homeautomationsplausch · HTML5 Security · Info Beamer Hacking · Informatik in der Schule · Introduction to Vorbis · Kinect-Touchpad · Klangsynthese und Live-Coding mit SuperCollider · Lightning Talks · Linux Networking - Ninja Style · Location Based Games - Spiele im Stadtraum · Lockpicking · Maintainern 101 · meillo's mail handler · Raumschiffe in Science und Fiction · Roboter in die Schule · Segelfliegen auch für Bastler · Steal This Talk · systemd · Tschunk-Workshop · Urban Hacking - Hacking the Public Space · What to hack · When biotech is outlawed, only outlaws will do biotech. · Wie man eine 64Kilobyte-Intro baut · Wunderwelt des SSH – mehr als nur Telnet mit Crypto · You are HERO - Questdesign im Real Life