GPN12:Die D Sprache für C++ Entwickler: Unterschied zwischen den Versionen
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Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw. | Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw. | ||
== Dokumentation == | |||
* Video-Aufzeichnung: [http://ftp.ccc.de/events/gpn/gpn12/gpn12-d.mp4 gpn12-d.mp4] ([[Media:gpn12-d.mp4|Mirror]]) | |||
* Slides: [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer/presentation.pdf PDF] ([[Media:GPN12-D.pdf|Mirror]]) | |||
* [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer Blog-Artikel] zum Vortrag | |||
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Aktuelle Version vom 23. November 2012, 12:45 Uhr
Vortrag von Bloutiouf auf der GPN12.
Die D Sprache existiert seit zehn Jahren, obwohl sie noch ziemlich unbekannt ist. Die Sprache ist eine Verbesserung von C++ (oder wie Paul Jansen sagte, "D is in fact a clean design of C++"), und nimmt auch manche Fähigkeiten von anderen Sprachen. Im Endeffekt soll der Programmierer effizienter mit D als mit C++ sein.
Trotzdem ist es nicht einfach, von C++ zu D zu wechseln. In diesem Vortrag werde ich die meisten Unterschiede vorstellen, indem ich Beispiele live programmiere. Dadurch wird auch gezeigt: kompilieren, Libraries unit testing, etc.
Zum Schluss gebe ich Beispiele zu einem konkreten Fach: die Videospielprogrammierung. Während der GPN wird auch herkömmlicherweise ein Game Jam stattfinden; eine gute Gelegenheit, die Sprache auszuprobieren!
Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw.
Dokumentation
- Video-Aufzeichnung: gpn12-d.mp4 (Mirror)
- Slides: PDF (Mirror)
- Blog-Artikel zum Vortrag
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