GPN12:Raumschiffe in Science und Fiction: Unterschied zwischen den Versionen
(created article) |
(→Dokumentation: video) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#css:GPN12:Stylesheet}} | {{#css:GPN12:Stylesheet}} | ||
{{Youtube|id=dmGCNi6ZVf8}} | |||
Vortrag von Pylon auf der [[GPN12]]. | Vortrag von Pylon auf der [[GPN12]]. | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
Der Vortrag zeigt einige dieser Raumschiffe und Entwicklungen, die sowohl in der Realität als auch in der Fiktion dem Zeitgeist entsprachen. | Der Vortrag zeigt einige dieser Raumschiffe und Entwicklungen, die sowohl in der Realität als auch in der Fiktion dem Zeitgeist entsprachen. | ||
[[ | == Dokumentation == | ||
[[ | * Video-Aufzeichnung: [http://ftp.ccc.de/events/gpn/gpn12/gpn12-raumschiffe.mp4 gpn12-raumschiffe.mp4] ([[Media:gpn12-raumschiffe.mp4|Mirror]]) | ||
{{Navigationsleiste GPN12}} | * Folien zum Vortrag: [[Media:Raumschiffe.pdf|PDF]] | ||
* [http://www.st-minutiae.com/misc/comparison/ Größenvergleich von Raumschiffen] | |||
{{Navigationsleiste GPN12:Vorträge}} |
Aktuelle Version vom 23. November 2012, 12:54 Uhr
Vortrag von Pylon auf der GPN12.
Es wird eine Collage an Raumschiffen gezeigt: welche, die flogen, welche die fliegen sollten, welche, die nie fliegen werden und welche, die reine Utopien sind. In den vergangenen 100 Jahren haben sich viele Menschen hingesetzt und Raumschiffe erschaffen, um den Schritt in den Weltraum zu wagen. Andere Menschen haben über die Zukunft geschrieben und dabei Konzepte für zukünftige Raumschiffe vorgelegt.
Der Vortrag zeigt einige dieser Raumschiffe und Entwicklungen, die sowohl in der Realität als auch in der Fiktion dem Zeitgeist entsprachen.
Dokumentation
- Video-Aufzeichnung: gpn12-raumschiffe.mp4 (Mirror)
- Folien zum Vortrag: PDF
- Größenvergleich von Raumschiffen
Fahrplan ·
3D Printing - code, drucken, nerfgun · Agda - Mit starken Typen abhängen · Angriffe auf Wireless Local Area Networks · Arduino Selbsthilfegruppe · BubbleTea selber bauen · CMS4Nerds - Vermitteln von informationeller Selbstbestimmung im Alltag · Crash Course Lua · Crunchman's Memoirs · Die D Sprache für C++ Entwickler · Die neuen politischen Proteste und ihre Vernetzung · Die Werwölfe von Düsterwald · Eigentum, Sex und die Cloud · Emacs Org-mode · Evolution im täglichen Leben und warum "Intelligent Design" auf den Lehrplan gehört · Gamejam · Go – eine moderne Programmiersprache · Gulaschbytes · Häkeln · Hardware Design Patterns · Heterosexismus hacken · Homeautomationsplausch · HTML5 Security · Info Beamer Hacking · Informatik in der Schule · Introduction to Vorbis · Kinect-Touchpad · Klangsynthese und Live-Coding mit SuperCollider · Lightning Talks · Linux Networking - Ninja Style · Location Based Games - Spiele im Stadtraum · Lockpicking · Maintainern 101 · meillo's mail handler · Raumschiffe in Science und Fiction · Roboter in die Schule · Segelfliegen auch für Bastler · Steal This Talk · systemd · Tschunk-Workshop · Urban Hacking - Hacking the Public Space · What to hack · When biotech is outlawed, only outlaws will do biotech. · Wie man eine 64Kilobyte-Intro baut · Wunderwelt des SSH – mehr als nur Telnet mit Crypto · You are HERO - Questdesign im Real Life