GPN12:Die D Sprache für C++ Entwickler: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(created article)
 
(→‎Material: video)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#css:GPN12:Stylesheet}}
{{#css:GPN12:Stylesheet}}
{{Youtube|id=fzJbml6g1Qg}}


Vortrag von Bloutiouf auf der [[GPN12]].
Vortrag von Bloutiouf auf der [[GPN12]].


Die D Sprache existiert seit zehn Jahren, obwohl sie noch ziemlich unbekannt ist. Die Sprache ist eine Verbesserung von C++ (oder als Paul Jansen sagte, "D is in fact a clean design of C++"), und nimmt auch manche Fähigkeiten von anderen Sprachen. Am Endeffekt soll der Programmierer effizienter mit D als mit C++ sein.
Die D Sprache existiert seit zehn Jahren, obwohl sie noch ziemlich unbekannt ist. Die Sprache ist eine Verbesserung von C++ (oder wie Paul Jansen sagte, "D is in fact a clean design of C++"), und nimmt auch manche Fähigkeiten von anderen Sprachen. Im Endeffekt soll der Programmierer effizienter mit D als mit C++ sein.
 
Trotzdem ist es nicht einfach, von C++ zu D zu wechseln. In diesem Vortrag werde ich die meisten Unterschiede vorstellen, indem ich Beispiele live programmiere. Dadurch wird auch gezeigt: kompilieren, Libraries unit testing, etc.
 
Zum Schluss gebe ich Beispiele zu einem konkreten Fach: die Videospielprogrammierung. Während der GPN wird auch herkömmlicherweise ein Game Jam stattfinden; eine gute Gelegenheit, die Sprache auszuprobieren!


Trotzdem ist es nicht einfach, von C++ zu D zu wechsel. In diesem Vortrag werde ich die meiste Unterschiede vorstellen, indem ich Beispiele live programmiere. Dadurch wird auch gezeigt, wie man kompiliert, Libraries nutzt, unittesting macht, usw.
Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw.


Zum Schluss gebe ich Beispiele zu einem konkreten Fach: die Videospielprogrammierung. Während der GPN wird auch herkömmlicherweise ein Game Jam stattfinden; eine gute Gelegenheit, die Sprache zu probieren!
== Dokumentation ==
* Video-Aufzeichnung: [http://ftp.ccc.de/events/gpn/gpn12/gpn12-d.mp4 gpn12-d.mp4] ([[Media:gpn12-d.mp4|Mirror]])
* Slides: [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer/presentation.pdf PDF] ([[Media:GPN12-D.pdf|Mirror]])
* [http://bloutiouf.com/blog/the-d-language-for-cpp-developer Blog-Artikel] zum Vortrag


Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen wissen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erzähle nicht, wie man programmiert, gute Designs macht, usw.
{{Navigationsleiste GPN12:Vorträge}}
[[Kategorie:GPN12]]
[[Kategorie:Vorträge]]
{{Navigationsleiste GPN12}}

Aktuelle Version vom 23. November 2012, 12:45 Uhr


Vortrag von Bloutiouf auf der GPN12.

Die D Sprache existiert seit zehn Jahren, obwohl sie noch ziemlich unbekannt ist. Die Sprache ist eine Verbesserung von C++ (oder wie Paul Jansen sagte, "D is in fact a clean design of C++"), und nimmt auch manche Fähigkeiten von anderen Sprachen. Im Endeffekt soll der Programmierer effizienter mit D als mit C++ sein.

Trotzdem ist es nicht einfach, von C++ zu D zu wechseln. In diesem Vortrag werde ich die meisten Unterschiede vorstellen, indem ich Beispiele live programmiere. Dadurch wird auch gezeigt: kompilieren, Libraries unit testing, etc.

Zum Schluss gebe ich Beispiele zu einem konkreten Fach: die Videospielprogrammierung. Während der GPN wird auch herkömmlicherweise ein Game Jam stattfinden; eine gute Gelegenheit, die Sprache auszuprobieren!

Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen kennen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erkläre nicht, wie man programmiert, gute Designs erstellt, usw.

Dokumentation