GPN12:Urban Hacking - Hacking the Public Space: Unterschied zwischen den Versionen
(added Zeitplan) |
(navi) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Diskurs (18-19.00) – im Workshopraum | * Diskurs (18-19.00) – im Workshopraum | ||
{{Navigationsleiste GPN12:Vorträge}} | |||
{{Navigationsleiste GPN12}} |
Version vom 30. Juni 2012, 11:47 Uhr
Vortrag von Mey Lean Kronemann auf der GPN12.
Mey Lean Kronemann (http://meyleankronemann.de)
Urban Hacking - Hacking the Public Space
Workshop mit Praxispart, theoretischer Diskurs im Anschluss
Darf man auf dem Parkplatz zelten? Darf man es, wenn man aussieht wie ein Auto? Was ist der Unterschied zwischen einem Spielplatz, einem Sportplatz, und einem Parkplatz? Sind Denkmäler zum Klettern da? Wie sieht "offline" oder "unsichtbar" IRL aus?
Urban Hacking hat zunächst nichts mit Computern oder Programmierung zu tun. Es geht vielmehr darum, gesellschaftliche Konventionen zu hinterfragen und dies auf humorvolle Weise im öffentlichen Raum auszudrücken. Dabei werden meist vorhandene Dinge in irgendeiner Weise zweckentfremdet oder erweitert. Je nach Wetter und Zeitrahmen werden wir nach einer kurzen Einführung, was Urban Hacking ist und sein könnte, gemeinsam in der Stadt eine kleine Intervention durchführen. Dabei muss Urban Hacking nicht immer eine Materialschlacht à la LED-Throwies oder Guerilla Knitting sein, sondern kann auch mit wenigen, gefundenen Materialien oder auch ganz ohne auskommen.
Diskurs im Anschluß: Was bedeutet Hacking überhaupt? Wem gehört der öffentliche Raum? Ist Kunst im öffentlichen Raum gemeinfrei? Darf man sie remixen? Was bedeutet öffentlich, und warum macht man Urban Hacking nicht auf dem Land? ...
Zeitrahmen: etwa 3h, davon etwa 1 h Diskurs. Draußenaktion je nach Wetter.
Zeitplan:
- Einführung (16-16.30) – im Workshopraum
- Aktion (16:30-18:00) – Wetterabhängig; entweder draußen oder in der HfG
- Diskurs (18-19.00) – im Workshopraum
Fahrplan ·
3D Printing - code, drucken, nerfgun · Agda - Mit starken Typen abhängen · Angriffe auf Wireless Local Area Networks · Arduino Selbsthilfegruppe · BubbleTea selber bauen · CMS4Nerds - Vermitteln von informationeller Selbstbestimmung im Alltag · Crash Course Lua · Crunchman's Memoirs · Die D Sprache für C++ Entwickler · Die neuen politischen Proteste und ihre Vernetzung · Die Werwölfe von Düsterwald · Eigentum, Sex und die Cloud · Emacs Org-mode · Evolution im täglichen Leben und warum "Intelligent Design" auf den Lehrplan gehört · Gamejam · Go – eine moderne Programmiersprache · Gulaschbytes · Häkeln · Hardware Design Patterns · Heterosexismus hacken · Homeautomationsplausch · HTML5 Security · Info Beamer Hacking · Informatik in der Schule · Introduction to Vorbis · Kinect-Touchpad · Klangsynthese und Live-Coding mit SuperCollider · Lightning Talks · Linux Networking - Ninja Style · Location Based Games - Spiele im Stadtraum · Lockpicking · Maintainern 101 · meillo's mail handler · Raumschiffe in Science und Fiction · Roboter in die Schule · Segelfliegen auch für Bastler · Steal This Talk · systemd · Tschunk-Workshop · Urban Hacking - Hacking the Public Space · What to hack · When biotech is outlawed, only outlaws will do biotech. · Wie man eine 64Kilobyte-Intro baut · Wunderwelt des SSH – mehr als nur Telnet mit Crypto · You are HERO - Questdesign im Real Life