GPN14:Wir können Alles, außer Informatik: Unterschied zwischen den Versionen
Xeno (Diskussion | Beiträge) (Link zum Video + Mirror + SortKey + Kategorie) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
* Vortragsvideo/Download bei [http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn14/gpn14_-_5898_-_de_-_salon_-_201406212130_-_wir_konnen_alles_ausser_informatik_-_capo.html media.ccc.de] ([[Media:gpn14-5898-de-Wir_k_nnen_Alles_ausser_Informatik_h264-hq.mp4|Mirror]]) | * Vortragsvideo/Download bei [http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn14/gpn14_-_5898_-_de_-_salon_-_201406212130_-_wir_konnen_alles_ausser_informatik_-_capo.html media.ccc.de] ([[Media:gpn14-5898-de-Wir_k_nnen_Alles_ausser_Informatik_h264-hq.mp4|Mirror]]) | ||
{{Navigationsleiste GPN14}} | {{Navigationsleiste GPN14:Vorträge}} | ||
[[Kategorie:GPN14:Vorträge|Wir können Alles, außer Informatik]] | [[Kategorie:GPN14:Vorträge|Wir können Alles, außer Informatik]] |
Version vom 27. Juni 2015, 13:13 Uhr
Ein Vortrag von Capo auf der GPN14.
Baden-Württemberg plant ab 2015 die Abschaffung des Informatik-Unterrichts in allgemeinbildenden Schulen. Der neue Bildungsplan sieht vor, dass künftig statt dem Beherrschen nur noch das Bedienen von Technik vermittelt wird.
Im "Alleskönner-Ländle" Ba-Wü sollen künftig vor allem kompetente Smartphone-Wischer herangezogen werden - von fachfremden Lehrern, denn Informatik-Lehrer werden danach nicht mehr gebraucht. Schulabgänger mit der Fähigkeit zur informierten Teilhabe an der Informationsgesellschaft braucht das Land offenbar auch nicht. Die benötigten Fachkräfte für den "HighTech- und Wissensstandort" wird man dann aus anderen Ländern importieren müssen, wo Informatik-Kompetenz noch schulisches Bildungsziel ist. Bereits heute liegt die Baden-Württembergische Schulinformatik im Tabellenkeller der Bundsländer.
Wie kann der endgültige Abstieg in die Wüste des Fachkräftemangels und Konsumbürgertumbs noch verhindert werden? Markiert diese "Bildungsreform" etwa einen bundsweiten Trend, der uns alle betrifft? Welche Erfahrungen gibt es aus anderen Bundesländern?
Der Protest von Informatik-Lehrkräften und GI gegen diesen Plan zeigte bisher wenig Wirkung. Welche Möglichkeiten hat der CCC zur politischen Einflussnahme? Gefragt sind Engagement und kreative Ideen! Dazu planen wir einen Workshop mit betroffenen Lehrkräften, voraussichtlich am Sonntag...
Links
- Medienkompetenz - Quo Vadis
- Vortragsvideo/Download bei media.ccc.de (Mirror)
Fahrplan |
GPN14:Alice und Bob halten noch immer das Maul GPN14:All your secrets belong to me GPN14:Berkeley Packet Filter (BPF) - All your Packets belong to Me GPN14:Bypassing Chrome's XSS Filter GPN14:Capture the Flag GPN14:CVVisual GPN14:Demoshow GPN14:Ein neuer Blick auf alte Krypto GPN14:FOSP GPN14:Gravity GPN14:hacking touchID GPN14:How to not fuck up your IT documentation GPN14:Identifizierung von Dateien mit file/libmagic GPN14:Learning Chemistry with Walter White GPN14:Linux-based home NAS GPN14:Modernes C++ GPN14:Nimrod GPN14:Perl 6 GPN14:PGP für Webmail GPN14:Raumstationen GPN14:Siegerehrung "1st IEEE Signal Intelligence Challenge" GPN14:Smart Meter GPN14:ssh-agent-filter und openssh-known-hosts GPN14:Standalone FPGA-Ambilight GPN14:sva erzaehlt von Indien GPN14:systemd und journald für Nutzer GPN14:Towards the Machine-Readable Society GPN14:Turingbomben GPN14:Und mit der ersten Zeile Code schuf das Entwicklungsteam die Welt GPN14:Websecurity GPN14:Webservices deklarativ beschreiben mit NixOS (teil 2) GPN14:Wehrhafte Demokratie GPN14:What's cooking in GNOME? GPN14:Wir können Alles, außer Informatik