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Wenn der Club verlassen wird und sonst niemand mehr da ist, muss der Club durch selbigen Schalter wieder ausgeschaltet werden. Falls die Lampen rot leuchten, bedeutet das, dass nicht alle Fenster zu sind. Dann bitte zuerst alle Fenster schließen. Sobald der Club leer, aus und zu ist, kann er durch den großen, roten Knopf rechts abgeschlossen werden. | Wenn der Club verlassen wird und sonst niemand mehr da ist, muss der Club durch selbigen Schalter wieder ausgeschaltet werden. Falls die Lampen rot leuchten, bedeutet das, dass nicht alle Fenster zu sind. Dann bitte zuerst alle Fenster schließen. Sobald der Club leer, aus und zu ist, kann er durch den großen, roten Knopf rechts abgeschlossen werden. | ||
== WLAN == | |||
Es gibt entropia-crypt-an und entropia-crypt-g. | |||
Nehmt am besten -an falls euer Gerät das kann. | |||
Das Passwort steht auf einem Zettel über dem Whiteboard. | |||
== Licht == | == Licht == |
Version vom 27. Juni 2016, 19:53 Uhr
Hier entsteht die Doku zur Bedienung der Clubräume.
Booten
Nach Öffnen der Tür ist auf der linken Seite am Türrahmen ein Schalter um den Club anzuschalten. Sobald er angeschaltet ist sollten die Lampen leuchten.
Wenn der Club verlassen wird und sonst niemand mehr da ist, muss der Club durch selbigen Schalter wieder ausgeschaltet werden. Falls die Lampen rot leuchten, bedeutet das, dass nicht alle Fenster zu sind. Dann bitte zuerst alle Fenster schließen. Sobald der Club leer, aus und zu ist, kann er durch den großen, roten Knopf rechts abgeschlossen werden.
WLAN
Es gibt entropia-crypt-an und entropia-crypt-g. Nehmt am besten -an falls euer Gerät das kann. Das Passwort steht auf einem Zettel über dem Whiteboard.
Licht
Um das Deckenlicht im Hauptraum zu benutzen muss es erst angeschaltet werden. Dazu befindet sich ein Schalter links vom Durchgang zum Zwischenraum (der untere Schalter) sowie direkt am Eingang zum Club links (der weiße). Der Lichtschalter zum Zwischenraum befindet sich neben der Tür (ebenfalls der untere).
Sofern es angeschaltet ist, kann die Deckenbeleuchtung auf http://kontrollsucht.club.entropia.de gedimmt werden. Dort kann auch das Vaporlight gesteuert und auf eine beliebige Farbe eingestellt werden.
Das Küchenlicht kann nicht gedimmt werden. Es schaltet sich nach 5 Minuten automatisch aus, warnt einen jedoch kurz davor durch ein kurzes flackern. Falls das Licht länger benötigt wird, kann der Lichtschalter für ein paar Sekunden, bis das Licht blinkt, gedrückt gehalten werden, dann schaltet es sich erst nach 20 Minuten aus.
WLAN und Internet
Im den Raeumen und im Hof gibt es Freifunk Accesspoints mit der WLAN SSID karlsruhe.freifunk.net. Um auf Clubinfrastruktur zuzugreifen benoetigst du eines der Entropia WLANs (entropia-crypt-[a|g], entropia-enterpise-[a|g] oder entropia-keller) oder Kabelverbindung an einem der Switche zb ueber dem Tisch im Hauptraum, am Pfosten ueber dem Rechner Fleis oder am Dachbalken ueber dem Sofa.
Musik
Vaporsound Hauptraum: http://vaporsound-hauptraum.club.entropia.de
Vaporsound Zwischenraum: http://vaporsound-zwischenraum.club.entropia.de
Auf beiden läuft ein Pulseaudio server und ein mpd (Achtung, oft ist die Lautstärke viel zu hoch!)
Völlerrei
Völlerrei ist der örtliche Server. Zu finden ist er im "Serverraum" welcher durch eine kleine Tür in der Dachschräge neben der Nähmaschine zu erreichen ist.
Auf Völlerei liegen Daten, unter anderem Musik. Wie diese abzuspielen ist, siehe Teilabschnitt Musik
Rechner
Pewpew
Dies ist der Spielerechner mit den ganzen Joysticks. Zurzeit ist er allerdings etwas kaputt. (Beim booten von Windows entsteht Fehler, sodass einige Programme nicht ausführbar sind.)
Fleiß
Dies ist der "Arbeits"-Rechner. Hier können Laptops an die Bildschirme angeschlossen werden. Zu finden ist er gegenüber der Nähmaschine
Zorn
Zorn ist gegenüber von Pewpew zu finden und enthält eine Windows und eine Linux
Nähmaschine
siehe Nähmaschine
3D-Drucker
siehe 3D_Drucker
Lötkeller
siehe Lötkeller
Zur Nutzung wird eine Person mit Intern-Rechten benötigt.
Getränke
Falls einen der Durst dann doch überwältigt, oder der Koffeinmangel solangsam zu Entzugserscheinungen führt, sollten Getränke zu sich genommen werden.
Leitungswasser ist in der Küche zu finden, wasserdichte Gefäße sind im schwarzen Schrank auf der rechten Seite zu finden.
Koffeinhalige Getränke sind im oder vor/neben dem Kühlschrank zu finden. Die Preise sind der Preisliste am Kühlschrank zu entnehmen.
Bezahlt werden kann entweder nur das eine Getränk, in dem das Geld in die sich auf dem Kühlschrank befindende Schatztruhe getan wird, oder es kann ein Benutzer an den in der Küche vorliegenden Tablets angelegt werden, welcher dann ein Guthaben haben kann. Um dieses aufzufüllen wird die gewünschte Menge Geld in schon erwähnte Truhe getan und dann im System eingetragen
Bezahlsystem
Das Bezahlsystem ist auf einem Tablet auf der Küchenzeile und an einem "Tablet" an der Wand in der Küche zu finden. Es gibt dort Benutzer, welche auch neu angelegt werden können.
Um Geld einzuzahlen wird der Betrag in die Schatztruhe gelegt und danach bei dem entsprechenden Benutzer eingetragen.
Um etwas zu Kaufen wird beim Benutzer bei dem Getränk auf "kaufen" klicken.
Kühlschrank
Im Kühlschrank ist, wie solle es anderst sein Essen und Trinken zu finden. Im Gefierfach Eis. In den oberen Schichten des Kühlschranks befindet sich der Koffeinnachschub. Falls der Vorrat zu Neige geht sollten wieder Getränke aus dem umherstehenden Kisten in den kühschrank geräumt werden. Die unteren sind für Essen da. Es kann eigenes Essen dort gelagert werde, es muss allerdings Beschriftet werden und bevor es verschimmelt oder anderstweitig zu leben beginnt entfernt werden.