Plenum:TOPS

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite soll als Sammelstelle für Tagesunordnungspunkte für das jeweils nächste Plenum dienen. Jeder der vorhat an dem Plenum teilzunehmen, beziehungsweise sich wünscht das ein bestimmtes Thema zur Sprache gebracht wird, kann hier Tagesunordnungspunkte einbringen.


Nächstes Plenum: 04.06.2017



2017

Tagesunordungspunkte - 04.06.2017

  • Schließrechte für chris1911 (Bürgen: Sarah, Madonius, twi, felix) --chris1911
  • Fester Ort für angenommene Pakete anderer GH'ler: eigentlich egal wo, sagen wir daher: gleich am Eingang, beim Sicherungskasten, und am besten eine Mail an die Liste schreiben. (War eine Anregung von Pe. Emp.) --fxkr
  • Erneute Diskussion über die Plenumsfrequenz --Florolf (Diskussion)
  • Wahl des Vertrauensteams -tuex (Hätte 2017-05-07 diskutiert worden sein sollen, da war tuex aber verhindert.)
  • USV für den VM-Host. Der VM-Host ist wegen Plattencrypto nicht powercycling-safe, weshalb er wieder eine USV bekommen sollte, damit nicht diverse Dienste im Club ausfallen, wenn der FI mal geflogen war.
  • amateurfunk bei entropia / antenne aufs dach (GH-plenum fragen) --fxkr
  • fxkr möchte Entropia offener machen. Motivation: für neue Leute sind wir sehr unzugänglich. ohne schon ~ >3 Monate dabei gewesen zu sein, kriegt man bisher einfach keinen Zugang und nichts mit. Vorschlag:
    1. intern@ wird komplett öffentlich, inkl. Archiv (natürlich nur ab Beschluss. und danach ggf. limitiert auf ~1 Jahr und nicht google-indiziert)
    2. optional: neue Liste: intern-restricted@. die Kultur der neuen liste muss dann aber von Anfang an sein, diese neue Liste nur in Ausnahmefällen zu nutzen -- also eher so 5% der threads. ich sehe es als unerlässlich für das gelingen, dass die gewünschte öffentliche default-liste die "gewohnte" Adresse intern@ hat.
    3. "news@ ist superset von intern@ ist superset von intern-restricted@" wird enforced
    • Idee zur Spamvermeidung: Leute dürfen defaultmäßig nur lesen und um schreiben zu dürfen müssen sie das bei einem der Admins anfordern. Und wenn sie spammen, wird das write-flag halt wieder zurückgesetzt. Wenn die Liste zu spamhaltig ist, werden Leute sie halt einfach nicht mehr lesen. --felix
      • Gegenvorschlag (fxkr): wir lösen das Problem, wenn es erstmalig auftritt. Ich erwarte, dass die große Mehrheit der Mails von den Leuten kommen wird, die jetzt schon drauf sind. "Eindeutige" Fälle lassen sich natürlich (ähnlich news@) administrativ lösen. Ich würde äußerst gerne mal eine tatsächlich wirklich offene Kultur probieren.
        • Wäre vielleicht einen Versuch wert; wir sollten uns aber halt schon im Vorfeld mal Gedanken machen, wie wir bei sowas reagieren wollen, und nicht erst wenn die Liste dann schon ein Spamproblem hat. News@ wurde ja nur quasi read-only gemacht, weil es dort ein hartes Spam-Problem hatte... --felix
          • Evtl. solltes du aufhören, es spam zu nennen. Das ist mehr als verwirrend und außerdem inkorrekte Terminologie. Aber ja: mein Vorschlag dafür wäre, einfach wie auf normalen Listen den Listadmins zu erlauben, nach eigenem Ermessen unverzüglich zu handeln (inkl. Absenderfilter, und ggf. für neue Absender Moderation bei der ersten Mail). Muss man nicht zu kompliziert machen. --fxkr

Tagesunordungspunkte - 21.05.2017

fällt aus wegen GPN-Vorbereitung; TOPs auf das nächste reguläre Plenum verschoben

Tagesunordungspunkte - 07.05.2017

  • obelix schlägt Chris1911 für intern vor.
  • akuteller zustand der Räume und Restarbeiten des Umzuges.

Tagesunordungspunkte - 23.04.2017

  • Änderung von Plenumsterminen nur bis spätestens eine Woche vor dem Termin? --felix
    • Dass der Termin geplatzt ist passiert AFAIK quasi nie. Ob wir für einnen 'Unfall' gleiche eine Policy brauchen... --obelix
    • Meiner Meinung nach wäre eine Deadline für das Eintragen von TOPs deutlich wichtiger. Dann kann man nämlich im Voraus entscheiden, ob man es unbedingt zum Plenum schaffen muss oder es mal für sich ausfallen lassen kann. Das Plenum fondet derzeit oft genug statt, sodass vergessene TOPs einfach beim nächste meist ohne Probleme bearbeitet werden können. --obelix
    • Dafür. Oft werden gefühlt 50% aller Tops 5 minuten vor Beginn hinzugefügt. -- DrLuke
  • Zurückgezogen Richtlinien und Möglichkeiten einer Remote-Teilnahme an Plenen (Plenum + GPN-Plenum). Ich habe keine Wunderlösung dafür aber eine Idee:
    • Remote-Stimmen können innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (60s?) im Protokoll abgegeben werden. Das kann nur von Menschen gemacht werden, die auf intern@ sind und das im voraus angekündigt haben. Der Vorschlag ist noch nicht ausgekocht, bitte nicht sofort zerfleischen.
    • Wer sich nicht zutraut seine Meinung ausreichend über das Live-Protokoll zu bilden kann es auch sein lassen, ist ja freiwillig. Eine der vielen Motivationen dahinter ist, dass die Entscheidungen mehr Gewicht bekommen weil sie nicht von den Anzahl der *anwesenden* sondern mehr von der Anzahl der *aktiven* Mitgliedern abhängt. --obelix
  • Unterstützung von Kein Platz für Nazis, weder in Karlsruhe noch anderswo
    • Ich bin der Meinung wir hatten darüber auf dem letzten Plenum schon positiv dazu abgestimmt, ist aber nicht protokolliert worden, daher nochmal das sich niemand beschwert. Martin (Diskussion) 23:39, 16. Apr. 2017 (CEST)

Tagesunordungspunkte - 02.04.2017

Protokoll: [1]

  • Jan Henrik auf Intern --niklas
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Entropia --martin
  • Herzliche Einladung zum 1. großen entropianischen Aufräumwochenende :-) am 8./9. April --fxkr -> Aufgabenliste
  • SHA2017 POC Meeting 06.Mai --twi (via --NicApicella (Diskussion) 19:12, 2. Apr. 2017 (CEST))
  • Die erneut verschobene Lager-Diskusion
  • FYI: Feuerlöscher Kauf + Wartung --fxkr
    • Bitte nur CO2! --niklas
      • Nein, auch CO2. CO2 ist nicht für alles geeignet. Schaum (/Pulver) macht Schäden, aber das ist, wenn die mal benutzt werden müssen, völig egal. Dann geht es nämlich um die Rettung des Hauses, nicht der Inneneinrichtung. Einfach keine Brände entfachen. (Und keine schwer löschbaren Brandrisiken schaffen, z.B. Akkus unter Sessel montieren.) --fxkr

Tagesunordungspunkte - 19.03.2017

  • Schließrechte für Kunsi (Bürgen: Twi, florolf, felix, niklas, xuio, Sarah) -- Kunsi
  • Schließrechte für minituex (Bürgen: sycoso, Silentium, coffee, Sarah) --minituex
  • gescheiter Fußabtreter für vor der Clubtür? -- felix
  • Kauf von weiteren Mülleimern -- felix
    • 1 im Nebenraum, 2 in der Werkstatt, 3 im Hauptraum
    • 2 sind schon vorhanden -> Kauf von 4 Stück (z.B. Helit H6106295: 45l Volumen für 60l Beutel, ~21 Euro das Stück)
  • Raumplanungsdiskussion
    • Vorstellung der Vorschläge der Arbeitsgruppen
    • Diskussion der verschiedenen Vorschläge
    • Abstimmung einer neuen Raumaufteilung
  • Beim letzten Plenum vertagt/zurückgezogen: Der Club ist kein Privatlager: Durchsetzen der alten Lager-Policy (keine Kisten bzw. Platz für Privatstuff, begrenzt für Projekte) bzw. eine neue Lager-Policy - evtl. auch in Abhängigkeit des Ergebnisses der Raumdiskussion --Twi (Diskussion) 00:40, 6. Mär. 2017 (CET)
  • Miete der alten Entropia-Räume im Februar -- felix
  • Kunst im Gang --NicApicella (Diskussion) 21:29, 7. Mär. 2017 (CET)
  • Tür/PickNPlace --NicApicella (Diskussion) 21:29, 7. Mär. 2017 (CET)
    • Bitte hier mal KONKRETE Zahlen auf den Tisch legen, damit eine fundierte Diskussion überhaupt möglich ist. --DrLuke
      • Genau darum geht es doch? Hast du nicht die alten Protokolle gelesen/warst du nicht auf Sitzung??
        • Genau das ist es ja, ich war auf der Sitzung und hätte gerne meine verlorene Zeit wieder. --DrLuke (Diskussion)
  • Kühlschrankpolicy --F1fth

(Diskussion) 14:49, 10. Mär. 2017 (CET)

  • Pumpe im Optionsraum zu laut --xuio (Diskussion)
  • Hat das Entropia ein Vertrauensteam? --"anonymes" Eichhörnchen
    • Manche Entropianer sind der Auffassung, es gäbe einige "offizielle" Vertrauenspersonen. Dies hat in der Vergangenheit öfters zu Konflikten geführt.
    • Ich möchte, dass die Existenz einer solchen Rollenverteilung geklärt wird, und dass diese abgeschafft wird.
  • Stühle --NicApicella (Diskussion) 15:55, 18. Mär. 2017 (CET)
  • Freiwillige für Mobiliar-Looting --problame

Tagesunordungspunkte - 05.03.2017

  • Schließrechte für xuio (Bürgen: florolf, coffee, felix, herrbett, Twi, F1fth) --xuio
  • Türoptionen für Werkstatt -- xuio, niklas
  • Kunsi auf intern@ -- felix
  • Antrag auf 300€ Budget für eine Leinwand (16:9, elektrisch, 250 bis 300cm Breite) + Beamerbefestigung. --obelix
    • Die Leinwand soll, entgegen der Ursprünglichen Idee, vor das Ost-Fenster im Hauptraum.
  • Stand des Umzugs --F1fth
  • Anschaffungen für das µPOC (konsolidiert)
    • min. 4 neue Euroboxen (volle Größe) um Stuff, das für die SHA angeschafft wird/wurde, dauerhaft lagern zu können (und nein, Aufbewahrungsboxen sind im Budget von der SHA aktuell nicht vorgesehen). --Twi,herrbett,chris1911
      • Auch sonst besteht großer Bedarf an mehr Kisten, Umzugskartons sind keine Dauerlösung ~niklas
    • Geld für Netzteil (wie viel, das sagt niklas) --chris1911,Twi
    • Geld für USV (wie viel, sagt xuio - evtl. neue Batterien, wenn er uns nicht die gute verkauft) --chris1911,Twi
    • Geld für Belüftungssysteme im Rack ( 50 €) --chris1911,Twi
    • Voranmerkung: Bei der GPN16 sind lange Kabel etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und müssten evtl. ersetzt werden (weiterer Kostenpunkt). Konkreter Antrag folgt, sobald alle Kabel begutachtet worden sind.
  • Die Werkstatt ist kein Lagerraum, der Hauptraum kein Wohnzimmer: Umräumen von stuff in den Hauptraum ~niklas
    • Ergänzung zu oben: Doch, die Werkstatt ist auch Lagerraum! Aber Club ist kein Privatlager: Durchsetzen der alten Lager-Policy (keine Kisten bzw. Platz für Privatstuff, begrenzt für Projekte) bzw. neue Lager-Policy --Twi (Diskussion) 00:28, 2. Mär. 2017 (CET)
    • Zu dem Zeitpunkt als wir die Regale im Hauptraum beschlossen haben, wurde komplett ins Blaue geplant. Die Regale wurden damals zusammen mit einer Gesamteinteilung des Raumes geplant, siehe hier hier. Nachdem der Umzug etwas Form angenommen hat finde ich, dass das Regal im Hauptraum Visuell ziemlich viel kaputt macht. Nicht nur form follows function!. Da sich bei dem Regal immer wieder auf den Beschluss am 20.11 bezogen wird fordere ich, dass auch alle anderen Beschlüsse umgesetzt wird. Es macht keinen Sinn eine Raumplanung nur zur Hälfte in Frage zu stellen. Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
      • Beschluss vom 20.11. Siehe Bild. Regal im Hauptraum, Sofas im Eingangsbereich und der Tisch an einem langen Stück.
      • Neue Alternative: Zusätzlich 5m Regal in der Werkstatt + 2m neben Sicherungskasten. Dafür kein Regal an der Hauptwand. Tische steht in L-Form wie bisher, Sofas neben den Workstations. Leinwand am West-Fenster im Hauptraum. --obelix
        • Wieso entweder - oder? ~niklas
  • Leiter kaufen
  • nur lüfterlose Geräte im Hauptraumrack --fxkr, niklas
  • Maschinen vom Handwerker --NicApicella (Diskussion) 23:06, 28. Feb. 2017 (CET)
  • Mehr Geld für Beleuchtung: Zusätzlich 600€ (gesamt dann 2100€) ~niklas
    • Lampenpatenschaften: $menschen können Lampenpatenschaften übernehmen 25Euro/Lampe
      • paten: madonius,
  • Plenum 2x im Monat? --Florolf (Diskussion)
  • Tisch --NicApicella (Diskussion) 20:03, 5. Mär. 2017 (CET)
  • Käufe im Namen des Clubs --NicApicella (Diskussion) 20:24, 5. Mär. 2017 (CET)
  • Picknplace finanzierung --fxkr
  • Diskussionskultur auf den Plenen: Redestab verwenden? --coffee

Tagesunordungspunkte - 26.02.2017 – Post-MVV-Plenum

  • Satzungsänderung Nachbesprechung (und Blick nach vorne) --NicApicella (Diskussion) 21:02, 12. Feb. 2017 (CET)

Tagesungeordungspunkte - 09.02.2017 - Plenum zum Thema Pick and Place

  • Möchte das Entropia eine kostenlose Pick and Place Maschine von Europlacer (http://public.electronics.fail/Flexys%20spec%20sheet%20UK%2001-2012.pdf)
  • Wo soll diese hin? Hauptraum oder Werkstatt?
  • Wenn Werkstatt, müssten wir die Tür vergrößern. Vorschläge für Türen?
  • Wie wird die pnp genutzt? Soll das Cyberkombinat oder Externe bei Bezahlen von Nutzungsgebühren diese auch kommerziell nutzen dürfen? Anlocken neuer Mitglieder?

Tagesungeordungspunkte - 05.02.2017

  • Neue Räume !? --Obelix
  • Glasfaseranschluss Entropia / Querfunk / Entropia-Nachfolger. Siehe intern@ Mail von obelix und eventuelle Folgemails. --Obelix
    • 500/100MBit für < 200€ / Monat bei 3 Teilnehmern. Derzeit: ~80€ / Monat (45 Telekom LTE + 32 QSC DSL) für eine bemerkenswerte Dual-Uplink-Lösung mit LTE und 2x Kupfer.
  • EH-Kurs. Können wir heute Termine planen? --Lyzz
  • Schließrechte für Delta_VII (Bürgen: fxkr, felix_, coffeeholic) --Delta_VII 23:07, 18. Jan. 2017 (CET)
  • xuio auf intern --xuio, niklas
  • Satzungsänderungsvorschläge --NicApicella (Diskussion) 23:49, 22. Jan. 2017 (CET)
  • neue Eurokisten kaufen, hat ja ~6 Wochen lieferzeit --fxkr
    • Hornbach hat Kisten mit verstärktem Boden (Wabenstruktur) --coffee
  • Netzwerkequipment --fxkr/herrbett/florolf
    • Einkäufe (APs, Switch(es), Passive Bauteile)
    • Rack (lokal kaufen vs. abholen, wer/wann)
  • Rack im Hauptraum --fxkr/florolf
  • Regale Werkstatt Änderungsantrag --obelix
    • Entgegen der initialen Idee, ein langes Regal im Hauptraum aufzustellen möchte ich vorschlagen, auf der Rechten Seite der Werkstatt (an der Wand die zur Küche geht) ein Regal aufzustellen und dafür nur ein kurzes im Hauptraum (zB neben Sicherungskasten oder an der Ostwand zum Optionsraum aufzustellen. Ich bin der Meinung, dass dadurch eine optimalere Flächennutzung zustande kommt.
      • an dieser Stelle haben wir die Möglichkeit ein Waschbecken/Spühlbecken/Chemieabzug zu installieren, da sich dort die Wasser und Abwasser Anschlüsse befinden. Ich möchte deswegen diesem Platz frei halten. So das wir dort die Wasseranschlüsse nutzen können.
      • herrbett, niklas wünschen sich weiterhin das Regal im Hauptraum
  • Letzter Punkt: Hauptraum leer machen für Einbau der Oberlichter --alle

Tagesungeordungspunkte - 08.01.2017

  • Heizungssteuerung?! --Niklas
  • Ernennung eines Snackministers. --Niklas
  • Schließrechte für messias (Bürgen: eeemsi,nabla,herrbett, Silentium) --Messias 20:48, 19. Dez. 2016 (CET)
  • Schließrechte für hackkitten (Bürgen: felix_, florolf, coffeeholic, Silentium) --Coffeeholic 2016-12-24 14:07 CET
  • Was mit Internet übers KIT. --NicApicella (Diskussion) 20:07, 18. Dez. 2016 (CET)
  • Update Umzug. --NicApicella (Diskussion) 01:17, 8. Jan. 2017 (CET)
  • Stromfragen zu den neuen Räumen. --Sarah 16:10, 7.1.2017 (CET)
  • Tischfläche und deren Aufteilung für die neuen Räume. --coffeeholic 2017-01-08 21:14 (CET)