GPN20:BAR

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
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Retrospektive

Verbesserungen und konkrete Pläne dazu

  • Zugangsdaten / Web-Adressen zentral hinterlegen
    • cybar.org war eigentlich ein cooles tool - mit mehr Graphen können wir gezielt feststellen, welche Getränke uns bald ausgehen
    • Doku hierzu bald im Intern Wiki
  • Druckbare Packungsliste
    • Wischmopp
    • Flaschenöffner
    • Sieb
  • Schichten früher anlegen
    • Mehr Schichten als letztes Jahr
    • Reminder: Sobald Engelsystem online ist Schichten anlegen!
  • Festtelefon an der Bar
    • Kommunikation mit dem Poc, vorher mal per Mail Bedarf anmelden, auf der Veranstaltung nochmal pushen
  • Wieder Tee anbieten (oder gab es den und ich hab ihn bloß übersehen? ~beo)
    • Tee auf die Einkaufsliste setzen, verschiedene Sorten
  • Bar-Elemente mit Zwischenebene für Snack-Storage
    • Elemente / genereller Aufbau vom letzten Jahr werden vermutlich übernommen, Sörte Fragen ob wir an Tag -1 noch Umbauten machen können
  • Leergut Staging-Area für Abhol-Vorbereitung
    • Umladen in Leergutanhänger ad-hoc wird nicht möglich sein, Weisenburger hat nicht genügend Anhänger (Wir haben bereits alle) + Bierhalter kommt nur 1 mal.
    • Trollschicht für Leergut einführen
  • Mehr aufräumen
    • Es sieht einfach nicht schön aus, wenn die Bar klebt oder vom Frühstück eine riesen Sauerei hinterlassen wird.
    • + Wir wollen keine Probleme mit dem Gesundheitsamt.
    • Plan: Jeder ist dazu angehalten aufzuräumen und zu Putzen, im Zweifel auch Delegieren

Aufhören

  • Papier-Label auf Oberflächen, die wir sauber zurückgeben müssen (Kühlwägen)
  • Mini-Version der Snacks
    • Wir werden unseren Einkauf mit dem Einkaufsteam organisieren (Bar - Mensch der weis was wir wirklich brauchen geht mit einkaufen) und nur die großen Mengen mit der Küche bestellen (Rum, Limetten, Zucker, Limettensaft..)

Weitermachen

  • 2,5 Bühnenelemente zur Tschunk-/Frühstücks-vorbereitung - ggf auch mehr
  • Frühstückstrolle
  • Spüle
  • Tracking
  • Mehrere Ameisen, Paletten
  • 36 m² Bar-Backstage, 18 m² Bar-Frontstage
  • Mehrere Kühlschränke

Frühstück

  • Parallelisierung: Zwei Schlangen macht die Schlange kürzer und das Frühstück attraktiver.
    • Mit dieser Methode gehen 500 Brötchen in 2h weg.
    • Unsere Spuckschutze sind aber nicht darauf ausgelegt, es sollten neue, niedrigere, her.
  • Früchteporridge hat gut funktioniert, ist glaube ich eher billig (nicht nachgerechnet), vegan und relativ einfach auch in großen Mengen herzustellen.
  • Vegane Brotaufstriche in kleine Eimer - wenn die 4h im warmen stehen kippen sie irgendwann um.
  • 3 Frühstückstrolle ab t-30min, 2 x 90min, zusätzlich zu den Bartrollen, müssen sein!
  • Bessere Hygieneeinweisung für die Frühstückstrolle: Fleisch/Vegetarisch/Vegan nicht gemischt anfassen. Das habe ich immer dazu gesagt, wird auch richtig gemacht, aber vielleicht kann man es noch besser formalisieren. Checkliste für die Einweisung neuer Trolle?
    • Sind Einmalhandschuhe notwendig (wenn keine Verletzung oder sonstiges)? Sind diese beim Wechsel Fleisch/Vegetarisch/Vegan waschbar oder sollten sie getauscht werden? Hier klare Regeln aufstellen und durchziehen!

Allgemeines

Möglicher Aufbauplan:

  • Bar 1: Flaschen, Tschunk, Snacks, Kaffee/Tee
  • Bar 2: Flaschen, Frühstück
  • Premiumbar: Premium-Cocktails
    • TK-Truhe, Kühlschrank, evtl Waschbecken/Spülmaschine

GPN20 Bar Draft.png

Todo

Dinge, die organisiert werden müssen, wer sich darum kümmert und deren Status.

Infrastruktur

Was Wer Status Notiz
Kaffeemaschine (https://cafe-liberacion.de (Lutz)) besorgen stored 0%
Kaffe bei https://cafe-liberacion.de (Lutz) bestellen stored 0%
Kühlschränke stored 0% 8 Kühlschränke sollen besorgt werden
Becher (Cup Concept) stored 0% Becher bestellen - ~2200 Becher
Bar-Elemente verbessern (Storage unter den vorderen Elementen) Bar-Bau-Team 0% Todo: Bar Plan machen
Siff - beständige Area für Kaffeemaschinen (Würde auch Siebdruck + Tropfschutz vorschlagen) Bar-Bau-Team 0% Todo: Bar Plan machen
Geschirr (Messer, Bretter zum schneiden) -> Einkaufsplanung 0% Bestand durchgehen, dann Einkaufsliste machen
Strohhalme -> Einkaufsplanung 0%
Wasseranschluss exxess 0% Sollte wie letztes Jahr tun
Spüle / Spülmaschine exxess 0%
Tiefkühltruhe (IceFuzzy?) stored 0%
Crushed Ice (IceFuzzy?) stored 0%
Getränkebestellung stored 0%
Erste-Hilfe Kram 0%
Bar Kasse Nicola 100% Ist im Club vorhanden
Putzkram -> Einkaufsplanung stored 0%
Snacks, Rum -> Einkaufsplanung 0%
Limetten, Limettensaft, etc. (Große Mengen) -> Einkaufsplanung 0%

Organisatorisches

Was Wer Status
Ort der Bar Aufbauteam
Preise festlegen
Ausschankgenehmigung Obelix
Bar HowTo laminieren Backoffice
Aufkleber drucken lassen "(This belongs to GPN - BAR)" Backoffice
Hygienebelehrung zum unterschreiben 10x drucken Backoffice
Hygienebelehrung 2x laminieren Backoffice
Trollschichten vorbereiten
Einkaufsliste melden
Packliste Club melden/palettieren
Schlüsselübergabe (Getränke/Kasse) beo / Twi (Getränke) Verschließbaren Behälter (2 Schlüssel) festketten (1 Schlüssel)

Listen

Listen die an andere Organisatoren gemeldet werden. Einkaufsliste: TODO

Einkauf

  • Kühlschrankreiniger
  • Handschuhe
  • Lappen (2 Farben)
  • Spülmittel
  • Handseife
  • Müllsäcke
  • Erste Hilfe Kasten
  • Eimer für Limetten (Labeln!)
  • Eimer für Putzkram (Labeln!)

Aus dem Club

  • Wischmob
  • Eimer
  • Wischmittel?
  • Abflusssieb für Spüle
  • Tschunk-Kram
  • Messer
  • Brettchen
  • Schüssel (limetten)
  • Stößel
  • Becher (Zucker)
  • Löffel (Zucker
  • Flaschenöffner
  • Wasserkocher (gut wenn 2x: Club-Wasserkocher ist schon eingepackt)
  • Handtücher (+Geschirrtücher)

Sonstiges