GPN15:Software Defined Radio

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 20. Mai 2015, 22:09 Uhr von Fahrplanbot (Diskussion | Beiträge) (Fahrplanbot tut Dinge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Ein Vortrag von Ekki (DF4OR) auf der GPN15.

Software Defined Radios sind im Mainstream angekommen, man sieht sie bei Crowdfunding-Projekten, als Themen auf Hacking-Events und als billige Hardware an jeder Straßenecke.

Aber was ist das eigentlich - ein Software Defined Radio? Warum ist das so ein Hype, was ist das Besondere an so einem Teil?

Im Vortrag wird kurz erklärt wie ein traditionelles Radio (ein Empfänger) funktioniert, und wie im Gegensatz dazu ein SDR arbeitet. Welche technologischen Fortschritte waren nötig um SDRs allgegenwärtig zu machen? Welche Vorteile hat der Anwender davon, welche die Industrie? Wie kann man mit SDRs hacken? Wo darf ich mich nicht bei erwischen lassen (Rechtliches zum Funken)?


Links