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Version vom 10. Mai 2016, 16:33 Uhr
GPN
Design/CI/Merchandise
Siehe GPN:Howto:Design
Presse/Marketing
Termine / Zeitlicher Ablauf
Siehe GPN:Howto:Termine
organisatorisch
Es gibt eine Liste mit Kontakten und Emailadresssen. Diese Liste ist nie vollstaendig.
Anfragen werden vermutlich kommen, aber an Marketingveranstalltungen oder Kooperationen sind wir eher nicht interessiert. (zB nerd-zone)
Postverteiler für Plakate
Anschriften von Hackerspaces verschoben nach GPN:Howto:Design
HFG-Kontakt
Versicherung
- Veranstalltungshaftpflicht
- Zusaetzliche Versicherung fuer geliehene Gegenstaende
- muessen mit Wertangabe aufgelistet sein
Geld
Direkt hinter dem ZKM befindet sich eine Filiale der Bundesbank. Dort kann Bargeld gebührenfrei gewechselt werden. Münzen müssen nicht gerollt werden.
- Wechselgeld
- 0.10 EUR Muenzen
- 0.20 EUR Muenzen
- 0.50 EUR Muenzen
- 1.00 EUR Muenzen
- 2.00 EUR Muenzen
- Papier fuer Muenzrollen
- Transportbeutel zum Kassen abschoepfen
- Kassenprotokolle
Preislisten
GPN16
Essen und Trinken
- Clube Mate, Club Mate Cola, Apfelshorle, Bier 1,5€
- Flora 2€
- Wasser 1,5l still 1,5€
- Gulasch
Merchandise
- 5 Eur Tasse
- 15 Eur TShirt
- 30 Eur Hoodie
- 20 Eur Handtuch
- 10 Eur Schale (war 2015)
- Empfohlener Spendenbetrag: 20€
Disclaimer: diese Preisliste ist nicht endgültig. Offizielle Preise stehen dann auf den Schildern bei der GPN.
Einkauf
Fuer den Einkauf braucht man:
- Eine CCSharper Karte
- Eine Metro Karte
- Ein Auto
- Ausreichend Geld um den Einkauf zu bezahlen
Kurz vor der GPN geht man auf die Seite https://entropia.de/GPN{GPNAktuell-1}:Einkaufsliste und kopiert diese fuer die aktuelle GPN. Danach passt man die Zahlen Prozentual zu den mehr oder weniger Anmeldungen an.
Am Tag 0 der GPN geht man dann zuerst in den CCSharper einkaufen und besorgt den Rest in der Metro
Am Freitag und Samstag fragt man dann jeweils an der Bar und der Info nach was nachgekauft werden muss und kauft diese Dinge nach.
Getränke
- Loscher ist dank totalitärer Verpeilung ein nicht zu bevorzugender Geschäftspartner
- http://www.getraenke-weisenburger.de/ liefert fast alle gewünschten Getränke + Kühlwagen und Biertischgarnituren auf einmal.
- Wichtig: mindestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn bestellen, da Weisenburger u. a. Mate nicht im Standardsortiment hat und diese selbst ordern muss.
Eis
- Icefuzzy bietet crushed Ice, Eiswürfel und Gefriertruhen
Gulasch
Content (Stand: GPN15)
- CfP: geht traditionell nach dem Easterhegg raus, da sind keine großen Veranstaltungen mehr dazwischen
- Vorher
- Anmeldeseite einrichten (liegt auf luffa.bl0rg.net, Account und entsprechende Unix-Gruppe geben lassen)
- florolf vorwarnen, dass er Mails bekommen wird
- Login für gpn-content@entropia.de ausprobieren, Mailbox nochmal aufräumen
- Frab einrichten, Veranstaltung anlegen (s.u.)
- Presseverteiler durchgehen, evtl. aktualisieren [1]
- entropia.de/GPN$n$ ausreichend befüllen
- CfP enthält:
- Datum
- Ort
- Was gibt es?
- Vorträge (möglichst) ins frab
- Anderes nach gpn-content@entropia.de
- Uns gefällt alles!
- Anmeldung, Shirtvorbestellung
- CfP zuerst auf events.ccc.de und per Mail, dann Twitter etc. mit entsprechendem Link
- Vorher
- frab
- Ein globaler Admin muss eine neue Veranstaltung anlegen
- Conference Settings
- Settings: Auf jeden Fall kleinstmögliche Timeslotlänge wählen (00:05). Wer weiß, was kommt?
- Settings: Größtmögliche Maximallänge wählen
- Schedule: Program export base url bei Bedarf setzen, wenn frab-export gewünscht (relativ zum Host, war bei GPN14 z.B. "/~andi/gpn14-fahrplan/")
- Der Rest sollte selbsterklärend sein
- Bisher haben wir nicht nach Tracks getrennt
- CfP starten
- Start Date: time();
- End Date, Hard Deadline: Erfahrungsgemäß passt auch am Tag vorher noch ein Vortrag irgendwo rein. Guter Zeitpunkt für das Enddatum ist der Montag vor dem Aufbau.
- frab benutzen: War eigentlich ganz angenehm. Bugs einfach an die Entwickler weiterleiten
- Zwischendurch ruhig schon Vorträge annehmen
- Mediawiki-Export: Andi ist noch nicht dazu gekommen, den Code zu anonymisieren. Gibts bei Bedarf für Entropianer.
- Zeitplan
- Beim ersten Treffen mit dem Techniker: Beginn, Ende und große Pause sollte feststehen
- Am Ende lieber reichlich Zeit dazugeben (z.B. 1 Stunde)
- Bei der Pause sind noch kleine Korrekturen möglich
- ca. 3 Wochen vorher Fahrplan das erste Mal finalisieren
- Dann abwarten, dann Leute treten, dass sie bestätigen sollen
- Besondere Bedürfnisse den Technikern mitteilen!
- Beim ersten Treffen mit dem Techniker: Beginn, Ende und große Pause sollte feststehen
- Auf der GPN
- Leuten hinterherrennen
- Während der Vortragszeiten erreichbar sein.
- Techniker auf dem Laufenden halten (wollen lieber einen ausgedruckten Plan)
Transport
- Frühzeitig bei Stadtmobil Transporter buchen
- Lieber etwas länger buchen. Überziehen ist teuer, stressig und asozial.
- Auf- und Abbau: 2 Fahrzeuge
- GPN: 1 Fahrzeug.
- Tabelle erstellen und ausfülle, Beispiel hier: GPN16:Transport
- Kontaktpersonen frueh ueber den geplanten Ablauf der Abholung/Rueckgabe informieren
- Kontaktinformationen ins intern-wiki speichern
- "lokale Entropianer" mit einbeziehen und am besten gleich als Helfer im Auto mitnehmen
geplante Fahrten
- Sonntag
- Entropia
- Herrenalb Cube
- Daxlanden Kabelbrücken
- Hadiko (Kabelbrücken, licht, kühlschrank)
- Hadiko Festlager
- Dienstag
- Retrogames
- Mittwoch
- Hadiko K1 Bar
- Hadiko Sofas
- Eisfuzzy
- C+C Scharper od. Metro
- Entropia
- AKK vllt.
- FH-Fachschaft
- Sonntag
- Hadiko K1 Bar
- Hadiko Festlager
- Hadiko Sofas
- AKK vllt.
- Entropia
- FH-Fachschaft
- Montag
- Eisfuzzy
- JuBeZ
- Bäckerei
Aufbau
Generell
- Vorbereitung
- Lang vorher
Sofas vom Hadiko (K1) bestätigen- Hadiko-Festlager bestätigen
- Mit HfG-Kontaktperson: Räume mieten, Beamer reservieren, Hausmeister abklären
- Zeitrahmen für Vorträge absprechen und Räume entsprechend reservieren und Techniker vorwarnen.
- Anmeldungen von Geräten mit viel Stromverbrauch entgegennehmen und dafür planen
- Bodentankwerkzeug besorgen/selbst bauen (Gewindestange, Durchmesser bei Gelegenheit vermessen)
- ca. 3 Wochen vorher: Treffen mit dem Hallenmeister (zusammen mit anderen Orga-Leuten)
- Ungefähren Aufbauplan besprechen
- genaue Vortragszeiten besprechen ==> Technikerschichten
- Strom-, Netzverlegung klären
- Loungedesign klären, auf Brandschutz achten.
- Soundanlagen für Vortragsräume planen
- Bühne für großes Studio klären (GPN13: 6 Elemente)
- Wo man schon mal da ist
- vorhandene Bühnenelemente schätzen
- vorhandene Stühle schätzen
- Lang vorher
- Material
- Tische
- HfG: 21
- ZKM: 23
- Wackel HfG: 7
- AKK: 11
- Bier: 34
- ZKM-Holz: 4
- Other: 10
- Bier (schwarz): 1
- Bar (3 Teile): Steht irgendwo in der HfG
- HfG-Tischlager (ca. 10): 1.OG beim kleinen Aufzug, siehe Plan
- Für die Tischplatten gibt es einen speziellen Wagen (blaue Metallrohrkonstruktion, auf GPN13 nicht auffindbar gewesen)
- Bierganituren
- Die vom Getränkehändler markieren, damit sie zum Abbau sortiert werden können
- Stühle
- Stuhllager EG: Sollte bis oben hin voll sein, ist es aber manchmal nicht
- Stühle aus dem ZKM: Gut 100 Stück
- Stühle für den Lichthof: Stehen da, wo die Bar war
- Bierbänke
- Strom
- Siehe #Strom
- Netzwerk
- NOC kümmert sich um die Hardware
- Sofas
Aus der K1-Bar ausleihen- Sofas müssen B1 (Schwerentflammbar) sein, das muss mit einem Zertifikat bestätigt werden.
- HfG-Technik
- Beamer
- Kameras
- Leinwände (1 Programmierspiel, 1 Party)
- Tische
- Randbedingungen fürs Layout
- Tische
- Anzahl Tische <= Anzahl Switche (NOC fragen)
- Fluchtwege/Notausgänge müssen frei bleiben, zwischen den Tischen sollte noch ein bisschen Platz bleiben
- Stühle
- 100 zusammensteckbare Stühle fürs große Studio abzweigen (z.B. ZKM-Stühle; beim Abholen Verbinder mitnehmen)
- Mindestausstattung Technik
- Rechner, Bildschirm, Beamer für Info-Beamer
- Rechner, Bildschirm für Infotresen
- 1 Rechner pro Vortragssaal für Streaming
- Tische
- Ablauf des Aufbaus (GPN13)
- Zwei Tage Zeit (Mittwoch und Donnerstag). Ist nicht ganz nötig, wenn alles gut läuft.
- Grober Ablauf: Mittwoch: Tische, Stühle, Bar. Donnerstag: Technik, Feinheiten
- Mittwoch
- Lichthöfe aufräumen (vielleicht fegen)
- Tischpositionen markieren (unterhalb der Traverse)
- Tische und Stühle holen (kann man auch schon machen, bevor der Platz dafür da ist)
- 100 Stühle fürs Studio abzählen und aufstellen (nach Vorgaben des Technikers)
- Strom und Netzwerk an die Traverse hängen
- Das ist empfindlich für Verspätungen, weil die Einrichtung des Lichthofs darauf dependet, dass die Traverse endgültig oben ist. Außerdem hängt die doof im Weg, wenn sie unten ist.
- Tische und Stühle aufstellen
- Workshopraum aufräumen
GPN13
GPN14
- policy sachen vorher klar ausdiskutieren nicht wärend des aufbaus leuten von 3 orgas 3 antworten bekommen
- mehr tische und stühle
GPN15
- 70 Biertischgarnituren wurden von Weisenburger geliefert und haben nicht ausgereicht
Strom
- HfG Studiolager: lange Schukokabel, Drehstromverteiler
- Hadiko-Festlager: komplett ausleihen
- evtl. AKK
InfoDesk
Bar
NOC
Das NOC macht alles so wie immer. Dazu gehoert: schreib nix auf, damit nicht jemand auf die Idee kommt etwas anders zu machen.
- ausleihbare Hardware
WLAN
- ausleihbare Hardware
POC
Der Aufbau der DECT-Anlage erfolgt zweistufig. Idealerweise am Wochenende vor der GPN (spätestens einen Tag vor Aufbaustart) sollten folgenende Komponenten aufgebaut werden:
- Telefonanlage (im HfG-Serverraum?)
- Basestation Serverraum
- Basestation HfG-Lichthof (Durchgang Richtung ZKM)
- Basestation HfG-Lichthof (Ausgang Lorenzstr.)
Dadurch ist gewährleistet, dass beim Aufbaustart eine DECT-Grundversorgung gegeben ist.
Ab Aufbaustart sollten dann die restlichen Komponenten
in angegebener Reihenfolge installiert werden:
- Tischtelefon Infotresen
- Basestation ZKM-Foyer
- Basestation im Freien über dem Ausgang Ost
- Tischtelefon Bar
- Tischtelefon NOC
- Tischtelefon POC
- Tischtelefon VOC
Für jeden Vortragssaal:
- eine Basestation
- ein Tischtelefon
Für Workshopräume:
- ein Tischtelefon
zu verteilende Handsets:
- Hausmeister HfG
- Leitstelle ZKM (für normale Anrufe)
- Leitstelle ZKM (für Notrufe)
nötige Sammelgruppen:
- Orga
- NOC
- VOC
- CERT
VOC
- Das CCC-VOC bestellen
- Profit
CERT
Deko
Lounge
Teppiche
- Falls für die Lounge (oder wo anders) größere Flächen mit Teppich ausgestattet werden sollen, so können diese kostenlos bei Messe/Kongress abgeholt werden sofern bei einer Veranstaltung welche übrig bleiben.
- Teppich sind für große Veranstaltungen vorgesehen und brandschutztechnisch kein Problem.
- Die Teppiche müssen am Tag des Messe-/Veranstaltungsabbaus abgeholt werden. Eine Lieferung ist nicht möglich.
- Ansprechbar ist Herr Spegel (0721/3720 5153). Ansosnten können die Leute an der Standard Infohotline einem sagen an wen man sich wenden soll.
- Wichtig: Lagerraum & Fahrten organisieren bevor die Messe-/Veranstaltung abgebaut wird
- Wichtig: mindestens 4 Monate vor Veranstaltungsbeginn anfragen
Helfer/Troll-Orga
- http://trollsystem.de/ aufraeumen
- alte Schichten loeschen
- Berechtigungen setzen
- Troll Aufgabenklassen ueberpruefen
- GPN14:Trolle Beschreibung ueberpruefen
6 Woche vor der Veranstalltung
- Dankeschoen fuer helfende Trolle bestellen
1 Woche vor der Veranstalltung
- Mail an Trollemailingliste
- wo anmelden fuer das Trollsystem
- wann beginnt der Aufbau
- wer ist Aufbau Koordinator
ab Tag 0
- "Wir brauchen Trolle" Schilder aufhaengen
- angekommene Trolle im trollsystem markieren
- xcal Fahrplan ins Trollsystem importieren
- unbesetzte Schichten im Auge behalten
- Trolle direkt ansprechen ob sie nicht die Schicht uebernehmen
- Trolle davon abhalten zu viele Schichten hintereinander zu machen
am Samstag abend
- Liste der geleisteten Schichten festhalten
- Ausgegebene Trolldankeschoens festhalten
Frühstück
- Frühstückskasse organisieren
- z.B. hübsch gestalteter, beklebter und beschrifteter Schuhkarton mit Schlitz im Deckel
- zuverlässige Orga, die morgens da ist und koordiniert
- Eigenen Kühlschrank für die Ausgabe, da Spuckschutz und Kühlung gewährleistet sein muss
- Lebensmittel in anderem Kühlschrank lagern, zur Ausgabe auf Platten umpalkcen und dann in diesen Kühlschrank, der direkt an der Frühstücksauslage steht, umpacken
- Brötchen
- Vorbestellen bei Bäcker -> Spätestens eine Woche vorher anfragen, 2 Tage vorher finalisieren, mit Adresse und Festnetznummer für Rückfragen (-> Extern erreichbares Info-Telefon (SIP))
- Aufgrund der großen Mengen bekommen wir die Brötchen mittlerweile von einem Fahrer direkt an die GPN geliefert. Hier muss jemand am Infotresen Nachtwache machen oder früh da sein, um sie in Empfang zu nehmen!
- Ansonsten Abholen am entsprechenden Tag ab 9:45 Uhr
Bäckerei Neff Filiale Boeckhstraße 26 76137 Karlsruhe
- Mengen 2014:
Tag 1: 300 Kaiserweck 40 gr. Baguettes Tag 2: 300 Kaiserweck 10 gr. Baguettes Tag 3: 250 Kaiserweck
- Preise:
- 1 EUR pro Brötchen in die Frühstückskasse werfen
- Einkaufen:
- Aufstrich und Belag beim Einkauf einplanen
- Kann jeden Tag nachgekauft werden, somit am Anfang grob für 1.5 Tage Menge planen und dann schauen wieviel am ersten Tag (Freitag, noch nicht so viele da) weg ging
- Sprawl motivieren nochmal leckeren Aufstrich zu basteln
- Serviertablets für Käse/Wurst
- Einwegtischdecke
- Einweggeschirr: Teller und Messer + einige Gabeln
- Aufstrich und Belag beim Einkauf einplanen
(Lebensmittel)Hygiene
- Das Ordnungsamt kann jederzeit unangemeldet vorbeischauen, und kann bei Problemen Getränkeverkauf, Essensausgabe oder sogar komplett die Fortsetzung der Veranstaltung untersagen.
- Jemand sollte die ständige Einhaltung der Regeln überwachen.
- Insbesondere: Frühstück (Kühlschrankbelegung), Bar (zubereitungs der Cocktails), Gulaschausgabe
- Regeln
Alte Anleitungen / Historie / Allgemeines
dieser Abschnitt wurder verschoben nach: GPN:Howto/GPN4-GPN5