Hacktivism (Seminar an der HfG)

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Im Rahmen des Seminars Challenging Legality in Practicing Media Art and Activism an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe wurde auch der Entropia geladen: Zum Thema "Hacktivism" sprach Neingeist am 10.06.2009 mit den Studenten, der Professorin Keiko Sei, dem anwesenden Anwalt (Boris Burow) und dem Browserkünstler Tobi-X.

Zunächst wurde ein wenig über die alte und neuere Geschichte des Chaos Computer Clubs geredet, die ein oder andere halb-legale Anekdote erzählt und über Projekte wie Hack-A-Bike diskutiert. Ein anderes (diesmal Kunst-)Projekt, das angesprochen wurde war z.B. die TM Clubcard von Rachel Baker.

Gegen später hat uns Tobi-X von seinem Projekt Pirates of the Amazon berichtet: Ein interessantes Firefox-Plugin, das bei Aufruf eines Artikels auf Amazon.com einen Downloadlink/Torrent von Pirate Bay bereitstellt. Oder von China Channel, einem Plugin, dass einen Proxy in China verwendet, um auch den nicht-chinesischen Internetnutzenden den chinesischen Flavour des Internet nahezubringen.

Im Großen und Ganzen eine interessante Diskussion über Legalität von Netzprojekten und ein wenig (offtopic) auch Datenschutz und Privatsphäre!

Material

<embed src="http://static.slidesharecdn.com/swf/ssplayer2.swf?doc=hfg-hacktivism-090614161010-phpapp01&stripped_title=hfg-hacktivism" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="355"></embed>

Weiterführende Links