GPN3 - FAQ

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann ist die GPN3?

Vom 22. Mai bis 23. Mai 2004 veranstaltet der Chaos Computer Club Karlsruhe/Entropia e.V. die GPN3.

Was macht man da?

Wir wollen uns wie bereits im letzten Jahr treffen um zu programmieren, zu hacken, zu futtern, Musik zu hören, uns auszutauschen und dabei auch noch ordentlich Spaß haben.

Es gibt Vorträge zu verschiedenen Themen in einem grossen Vortragsraum. Ein Hackcenter lädt zum Basteln, Experimentieren und Coden ein. Getränke werden günstig zu erwerben sein, warmes und kaltes Essen kann in der näheren Umgebung gekauft werden.

Kann da jeder hin?

Klar, wir beissen nicht. Jede(r) Interessierte ist herzlich willkommen. Ihr müsst *kein* CCC e.V. oder ERFA-Kreis-Mitglied sein um teilnehmen zu koennen, allerdings müsst ihr euch vorher über unser Anmeldeformular anmelden.

Wo findet die GPN3 statt?

Wir kommen dieses Jahr im Z10 unter. Dank den Z10ern!

Location:

Studentenzentrum Z10 e.V. Zähringer Str. 10 76131 Karlsruhe

Anfahrt:

Hier geht's zum Stadtplan.

Bahn/Bus:

Am besten mit der Straßenbahn zum Kronenplatz oder Durlacher Tor, von dort aus zu Fuß weiter.

Kann ich dort parken?

Parkplätze sind direkt am Z10 nur zum Ein-/Ausladen vorhanden. Es kann aber auch weiträumiger geparkt werden, hierfür bietet sich zum Beispiel die Uni an.

Ich mag meine Hardware nicht so weit schleppen...

Ihr könnt zum Ein- und Ausladen auch direkt vor das Gebäude fahren.

Muß ich Hardware mitbringen?

Mit Rechnern macht es eben mehr Spaß ;-) Wenn ihr ans Netz wollt, dann bringt entsprechendes Equipment (Karte, Kabel und evtl. nen Hub) mit.

Gibt es Internet?

Ja, wir haben Netz ;-)

Gibt es WLAN?

Höchstwahrscheinlich.

Muß ich meinen Platz reservieren?

Ja! Eine Reservierung ist aufgrund des begrenzten Platz nötig, wenn du eigene Hardware mitbringen willst, bzw. einen Platz im Hackcenter möchtest. Je nach Andrang bei den Vorträgen haben die angemeldeten Besucher allerdings Vorrang.

Wo kann ich schlafen?

Wir können eine begrenzte Anzahl von Schlafplätzen in unseren Vereinsräumen anbieten. Das Schlafen im Z10 ist nicht erlaubt.

Mitfahrgelegenheiten

Gebote und Gesuche von Mitfahrgelegenheiten gibt es unter: Mitfahrgelegenheiten

Was kostet der Spaß?

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den möglichst niedrigsten Preis fuer die Teilnehmer kalkuliert. Das heisst konkret:

  • Normaltarif - 15 Euro für die 2 Tage
  • SSD e.V.-Mitglieder - 10 Euro für die 2 Tage
  • CCC-Mitglieder - 10 Euro für die 2 Tage
  • Erfa-Mitglieder (intern) - 10 Euro für die 2 Tage
  • Schüler (nur Schüler) - 10 Euro für die 2 Tage
  • Helfer/Engel (nach Absprache) - 10 Euro für 2 Tage
  • Referenten haben freien Eintritt!
  • Entropia-Mitglieder (ohne Zahlungsrückstand) - freier Eintritt
  • Presse hat freien Eintritt mit Anmeldung (und Presseausweis)

Wer mehr bezahlen will wird nicht dran gehindert ;-)

Kann ich helfen?

Euer Kommen hilft uns, daß diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren stattfindet. Es werden immer Referenten fuer interessante Vorträge gesucht. Somit ersparst du dir auch das Eintrittsgeld und bekommst einen Schlafplatz garantiert ;-)

Nerd-Wear

Momentan ist noch nichts konkretes geplant.

Wie ist der aktuelle Vortrags-Fahrplan?

Siehe GPN 3 - Fahrplan.

Auf der Veranstaltung selbst gibt es einen lokalen Webserver mit den neusten Informationen und Änderungen.

Wie ist es mit der Ordnung?

Ordnung muß sein. Wir übertreiben es natürlich nicht, aber schaut einfach ein wenig danach, daß wir nicht im Müll leben. Wir haben schließlich keine Putzleute, keine Mütter oder sonst irgendjemanden, der uns hinterherräumt! Und Putztruppen nach der GPN koennen wir uns auch nicht leisten.

Rauchen

Im Gebäude (Hackcenter, Vortragsraum etc) herrscht vollkommenes Rauchverbot. In der Bar und drausen vor der Türe dürfen natürlich rau(s)chmittel zusichgenommen werden.

Fotographieren und Filmen

Fotographieren und Filmen für private Zwecke ist erlaubt. Gewerbliche Aufnahmen sind ohne Rücksprachen verboten. Grundsätzlich gilt aber: ihr dürft nur Personen fotographieren, die dies explizit erlaubt haben (Recht am eigenen Bild).

Gibt es Eingangskontrollen oder wie ist das mit der Sicherheit?

Wir halten es wie im letzten Jahr: Kontrollen am Eingang gibt es nicht. Das ist nur trügerische Sicherheit. Passt einfach auf euren Kram auf, fragt euren Tischnachbar ob der darauf aufpasst, schließt es mit 'nem Kensington an die Heizung und hofft, daß keine Lockpicker in der Nähe sind, und so weiter. Im letzten Jahr gab es keine größeren Diebstähle. Aber: alles ohne Garantie und Haftung.

Wo gibt es alle Informationen im Netz?

Alle aktuellen und weitere Informationen gibt es unter GPN3. Bei weiteren Fragen koennt ihr euch an info@entropia.de oder im Club melden.

Gibt es Bilder/Vorträge vom letzten Jahr?

Bilder von den letzten Jahren können hier betrachtet werden: