GPN11:Anregungen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Feedback zur GPN11 bitte GPN12:Anregungen befuellen.

--JackMcCrack 22:58, 24. Jun. 2011 (CEST)


Werte BesucherInnnen, ReferentInnen und OrganisatorInnen, bitte hinterlasst uns hier Wünsche, Kritik (negativ wie positiv), damit die GPN11 mindestens genausogut wie die GPN10 wird. Wir möchten wissen, was ihr wollt und wissen, was ihr nicht (mehr) wollt. Diese Infos sind wertvoll!

Als Username und Passwort könnt Ihr guest/entropia verwenden, falls ihr keinen eigenen Account anlegen oder benutzen wollt.

Lobpreisungen der GPN10

Ebenfalls im letzten Frühjahr fand nunmehr zum zweiten Mal die »Gulasch Programmiernacht 10« (GPN10) in Kooperation mit dem Chaos Computer Club (CCC) statt: ein intensives, dreitägiges Zusammenkommen von hochkarätigen und kreativen Programautoren. Die GPN wurde zum festen Bestandteil der Veranstaltungslandschaft an der HfG und zieht jährlich einige hundert Teilnehmer aus ganz Deutschland an.

  • Super-Orga. Mir ist GAR NICHTS aufgefallen, was irgendwie schief gegangen wäre (HEX)
    • Idem. Auch wenn ich im nachhinein erfahren habe, dass es tatsächlich auch ein paar Reibereien gab. Umso besser gemacht! :-D
    • +1 --Dunkelstern 16:23, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • Abwechslungsreiche Vorträge :-)
  • Wie immer geil!
  • Ich fand die Stimmung dieses mal sehr genial, viele Bastler da, viel mehr "Action" als letztes mal (kam mir zumindest so vor) --Dunkelstern 16:23, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • Das mit der großen Halle fand ich dufte :-) Das hat eine sehr angenehme und kreative Stimmung gemacht. Frei nach E-Bay: Toller Kontakt, gerne wieder. (bxs)
    • und auch gleich mal ein Lob für die sehr angenehme Musik am Freitagabend. --lay
  • Stimmung war super, Gebäude ist echt geil, Orga war echt OK --watz
    • Sacht mal .. was ist eigentlich aus dieser HfG Doku geworden? Da ist doch jemand mit ner Kamera dauernd rumgelaufen, hat Leute gefilmt und Mädels sollten zum "Schreien" mal mitkommen .. Gibts das Video demnächst irgendwo? --watz
  • Die Arcade-Automaten waren klasse. Waer cool, wenn es das naechstes mal wieder geben wuerde. Asteroids \o/ --Blarz 22:48, 16. Jun. 2010 (CEST)
  • Die Atmosphäre war mal wieder sehr gemütlich und angenehm. Gulaschbytes war geil.

Was man auf der GPN10 hätte besser machen können

Organisation d. Vorträge / Workshops / Projekte

  • Waere cool, wenn es vernuenftige Tische geben wuerde. Mir tun heute noch die Unterarme von den Stahlkanten weh ;-)
  • Im Wiki sind nur wenige Veranstaltungen mit eigener Seite kommentiert. Auch kurz vor dem Start der GPN. Das ist für Interessierte zu wenig! Erst nach Ablauf der GPN kamen ergänzende Seiten hinzu (z. B. mit Links). Besser ist es, den Vortragenden diese ergänzende Infos zur Bedingung zu machen und Fristen zu setzen.
    • Zumindest ein paar Links ins Netz wären Sinnvoll (Quellen oder sowas), man muss ja nicht ne vollständige Präsentation und Slides vorher reinstellen, die meisten Arbeiten eh bis zuletzt an den Sachen (is ja auch nix schlechtes, kann man sich von anderen Vortragenden noch inspiration holen). Unter einigen der Vorträgen konnte man sich nachdem man den Titel gelesen hat nicht wirklich was vorstellen find ich. --Dunkelstern 16:20, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • Zum git-Vortrag / -Workshop kam kein Vortragender... --Adi64
  • +1 was git angeht... erst kurzfristig verschoben und dann nicht stattgefunden - und keiner weiß was! schade, hätte mich wirklich interessiert. weitere unannehmlichkeiten: zwei tage vorher hatte ich mir das programm ausgedruckt, und als es dann losging war alles wieder umgestellt; der arduino-workshop hat gar nicht stattgefunden und es hat mich 3h gekostet, das rauszufinden ;-( | aber ich will gar nicht meckern, ich war das erste mal da und kannte mich überhaupt nicht aus, daher: danke für alles! das lockpicking war lustig. ansonsten hätte ich mir mehr workshops gewünscht, ich hatte das gefühl, es sitzen nur grüppchen rum die sich kennen und basteln ihren kram (sicher sehr klasse für die grüppchen), für gäste oder neueinsteiger gab es wenig. --chrisscm

Rauchverbot

Ja, war's denn nun verboten oder nicht? Oder hatte der eine, der wirklich _immer_ geraucht hat, eine Sondererlaubnis? Wirkt unglaubwürdig, und es hat den gesamten Innenhof verqualmt.

  • Das stimmt, das war wirklich nervig. Keine Ahnung warum der Typ sich eine extrawurst braten musste, alle anderen haben es auch geschafft...
    • Das Problem mit dem Rauchen ist uns bewusst. Prinzipiell herrscht in der HfG seitens der HfG Rauchverbot und wir haben das so gut es geht umgesetzt. HfG-Studenten, HfG-Dozenten und den HfG-Hausmeister interessierte das allerdings wenig (nicht nur auf der GPN...) --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
  • +1 fuer draussen rauchen, -9001 fuer extrawuerste --hadez

Musik

  • Soundcheck vor Freitag, 18 Uhr
    • Vor und nach dem "Event" waren Vorträge im Studio. Wir mussten während der GPN umbauen und daher konnte man vorher keinen Soudncheck machen. Dieser Umbau und dessen Aufwand war mir selbst nicht in dem Masse kommuniziert worden; weshalb ich da auch relativ schlecht gelaunt war. Das sollte nächstes Mal wirklich besser laufen. --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
      • Eigentlich müsste es doch möglich sein zumindest die Mischereinstellung vorher zu machen und dann den Kram wieder "wegzuräumen" dann braucht man es nachher nur wieder Aufbauen, kurz durchchecken und fertig. Bei den Bands wo ich schon mitgeholfen hatte ging das recht Problemlos, aber man muss halt "2x aufbauen", keine Ahnung ob die HfGler da streiken würden --Dunkelstern 16:17, 14. Jun. 2010 (CEST)
      • Der Soundcheck am Samstag hat ja auch ewig gedauert. --Adi64 13:48, 15. Jun. 2010 (CEST)
  • Etwas sorgfältiger auswählen, wer am Samstagabend Musik macht. Der erste Teil war so grottig schlecht, daß es schon wieder lustig war. Und für den zweiten Teil weniger arrogante DJs. Für ein halbes Dutzend Leute zum Abzappeln die restlichen 40 an jeglicher Kommunikation zu hindern und die Bitte um Rücksicht erstmal abzubügeln ist inakzeptabel.
    • Das war Krach, richtig. Wir haben uns da auf die HfG verlassen und keine Kontrolle gemacht. Sollte nicht nochmal passieren. Aber Musik ist Geschmackssache. Einige wollten stattdessen lieber FretsOnFire haben, aber das wurde letztes Mal auch kritisiert. Es ist zugleich sehr cool und auch problematisch, dass die HfG ein sehr offene Bauwerk ist. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre das Hackcenter in einen (an der HfG nciht vorhandenen) großen Saal zu schieben, was das Flair aber total versauen würde... --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
    • muss ich mich anschliessen, so sehr ich chiptunes liebe, die musik fand ich grausig und nicht partytauglich. --hadez
  • Chiptunes
    • Der Chiptune Vortrag von der HfG war gräußlich von der Musikauswahl
    • Bei der Band war der Schlagzeuger OK. Chiptunes waren eher nur 1 Loop Sample
    • DJ danach .. ähm .. ja .. Am Anfang scheisse, zwischendurch gute Stücke und am Ende wars echt super (Man sagte mir, dass das dann aber schon jemand anderes war). Gab zwischendurch noch Probleme mit der Akkustik (Vor der Bühne wenig Bass .. Im Hackcenter nur Bass, so dass man sich nicht unterhalten konnte) --watz
    • Die Auswahl war für mich nicht das Problem. Man sollte sich aber ohne Schreien schon noch unterhalten können. Die Lautstärke war zwischendurch echt unangebracht, hat nur noch gestört, die Atmosphäre hat sehr darunter gelitten und alle waren gereizt.

Theke

Bitte etwas mehr Serviceorientierung. Längliches Quatschen mit den Leuten ist OK, es sei denn da warten noch andere. Und dann bitte nicht nach fünf Minuten Kunden rumstehen lassen als erstes die Mädelz bedienen, die als letztes gekommen sind. Das wirkt peinlich.

  • Ich sehe wir haben einen neuen Bar-Helfer fuer naechstes Jahr, der es den anderen richtig vormacht :-)
    • Ernsthaft: die Leute an der Bar helfen freiwillig und sind keine profesionellen Caterer o.ae. und wenn man mal ein paar Stunden hinter der Theke steht, wird man auch mal quatschen duerfen. Vielleicht haettest du mal auf dich aufmerksam machen sollen? Ich fuer meinen Teil bin nicht verdurstet und habe meine Mate immer bekommen.
    • Wenn sich Schlangen bilden, dann sollten die schnellst möglich und in der zeitlichen Reihenfolge bearbeitet werden, ja. Aber manchmal brauchen die Leute an der Bar einfach mal ne Pause, ganz egal ob die Huette brennt oder nicht. Ausserdem ist nicht jeder an der Bar fuer die Bewirtung zustaendig. Wenn aber gerade nen Andrang herrscht, dann kann es sein, dass eben auech Leute, die gerade keine Schicht haben, mithelfen. Die haben vielleicht nicht ganz den Überblick, wer wie lang wartet -- es war ja nicht so, dass eine klare Warteschlange immer ersichtlich war... --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
    • Vielleicht kann man in Zukunft schon allein des Namens wegen einen AutoMateN finden und aufstellen :D --b2m 23:51, 16. Jun. 2010 (FEST)
  • Bar war echt OK .. Prompte Bedienung. Vielleicht zwischendurch ein paar Laags, aber das ist OK --watz
  • Plastikmesser an der Theke wären ne coole Sache gewesen. Es wurde zwar nichts verkauft, was eines Messers bedarft hätte, aber falls man unter den vielen Pizzadiensten mal wieder den erwischt, der ungeschnitten liefert, wär's dennoch praktisch.

Essen

  • Ich weiß nicht, wie die Kalkulation für das Gulasch aussah, aber 4 Euro fand ich ein bisschen happig.
    • Für das Gulasch wurden frische und hochwertige Zutaten verwendet, speziell auf das Fleisch wurde geachtet. Der Preis des Gulaschs war so kalkuliert, dass es eine Nullrunde gegeben hätte, wenn alles verkauft worden wäre. Da etwas übrig blieb, haben wir mit dem Gulasch sogar draufgelegt. Die (nicht perfekte) Konsistenz ist dem Wetter anzurechnen, welches dem Gulasch zugesetzt hat (trotz durchgehender Kühlkette). --Ralf 16:15, 14. Jun. 2010 (CEST)
    • Aber sehr lecker wars und sogar richtig angekuendigt!
    • Preis war wirklich etwas hoch, aber wir wollten mehr bieten als 0815-Dosen-Food... --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
    • mein (totes tier) gulasch war irgendwie mehr oelige suppe als material, angeischts des preises etwas grenzwertig --hadez
  • Ich fand das Gulasch zu teuer und auch zu Fleischlastig, etwas mehr Paprika und Tomaten hätten nicht geschadet - und BROT dazu :) Aber immerhin war genug für alle da. --mømø 09:48, 14. Jun. 2010 (CEST)
    • +1 @ Brot ;) fand's sehr lecker! --Fake 12:03, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • Brot od. Reis hat gefehlt. Aber ich gönne Entropia e.V. die Einnahmen. Billig-Food gab es ja woanders. --Chre 14:20, 14. Jun. 2010 (CEST)
    • Wir hatten keine Einnahmen durch das Gulasch.. Im Gegenteil wir hätten damit beinahe Verlust gemacht. Die Zutaten waren vll. etwas zu hochwertig. --lay
  • Schließe mich an: Insgesamt lecker, aber ziemlich suppig und Brot hat gefehlt. Und TEUER. 0815 soll's nicht grad sein, aber wenn man bei den Mengen (und bei einem relativ einfachem Gericht) wirklich 4 Euro verlangen muss, um kein Verlust zu machen, dann stimmt was nicht. Auch zählt das Verhältnis: 4 Euro Gulasch, 1 Euro für's Bier?!
  • Eigentlich bin ich ja kein Vegetarier, aber aufgrund von Geldknappheit (grmpf) hab ich das vegetarische Gulasch gegessen und muss sagen war sehr lecker! Hab danach noch von jemand anderem das "mit Tier" probiert und fand das leider auch recht suppig, war wohl die 2. Ladung, evtl. is da was schiefgelaufen mit? Aber insgesamt doch sehr super, GPN Gulasch muss sein und hat mich auch noch nicht wirklich enttäuscht (Allein die Menge... kenn das noch aus dem Zeltlager Kochteam damals.) --Dunkelstern 16:14, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • Da ich bekanntermaßen zu den Vegitariern übergelaufen bin, habe ich das Fleischgulasch nicht probiert, aber eine Sache fand ich "interessant" der Holzlöffel vom umrühren war beim Veggi-Gulasch richtig schön rot von der Paprika, und der vom normalen Gulasch war einfach nur leicht bräunlich so als wäre es nur Bratensoße gewesen. Ich finde es schade, dass es doch Leute gab, die das Gulasch nicht so toll fanden, ich war davon ausgegangen, dass beim Testkochen die Entropianer sich schon richtig entscheiden. Habe auch daran mitgewirkt, das hochwertiges Fleisch eingesetzt wird, aber zufrieden bin ich mit der Lösung im nachhinein nicht. Meine Vorstellung auch von einem Fleisch-Gulasch ist eine andere. Troz dessen Spreche ich ein großes Lob für die Mühe aus. Es ist nur befremdlich, das jemand das Gulasch kocht, der eigentlich gar keinen Bezug zu Entropia oder zur GPN hat. (Bidoma 11:09, 15. Jun. 2010 (CEST))
  • Ich nehme mal an, dass ihr absichtlich keine umfangreiche Essensangebote durchführt. Aber irgendwas mit ein bisschen mehr "Sättigungswert" als Fertigsuppe wäre vielleicht schon ganz nett.

Netzwerk

  • WLAN hatte oft enorme Paketverluste und LAN war auch nicht sonderlich schnell und stabil.
    • Abgesehen davon, dass man die MTU setzen musste, fand ich das Kabelnetz voll ok? WLAN ist WLAN, ist WLAN...
      • war das denn dokumentiert? an der Theke nicht ... und wenn alle an einem Tisch im Hackcenter dasselbe Problem haben ...
    • Wir hatten bis ca Samstag Nachmittag (fragt mich nicht nach der Uhrzeit, ich habe das Zeitgefühl verloren gehabt, es war vermutlich zwischen 15 und 20 Uhr) noch ein kleines Problem, welches dann in einer mehrstündigen Debugsession gefixt wurde, bis dahin kann es zu Verzögerungen beim Aufbau von Verbindungen gekommen sein (welche dann aber zuverlässig liefen). Wir (das NOC) hat sich aber in dem Bereich einige klare Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten mitgenommen, die dann nächstes Jahr umgesetzt werden sollen. Falls es hier Wünsche an Diensten oder Infrastruktur gibt, diese ruhig auch vermerken, es sind nicht nur Kritikpunkte, sondern auch Anregungen gefragt ;) --mømø 09:41, 14. Jun. 2010 (CEST)
      • Anregung Netzwerk: einen Bootserver mit Live-Images zum ausprobieren. Und dann gleich passende Repositories.
      • Anregung Netzwerk: Da die Verbindung ins Netz bei solchen Events ja immer ein bisschen instabil ist (kennt man ja, und eigentlich isses auch nicht schlimm) wär evtl. ein Interner Server mit Wiki/Ankündigunen+IRC sinnvoll, da könnten die Leute dann wenigstens ein "Ja wir wissen das das WLAN grad rumspackt" vom NOC als Status lesen und vernünftig chatten ohne dauernd aus dem IRC zu fliegen. Gibts auf den größeren Lans auch immer. Über sowas lässt sich dann auch ne Vernünftige Pizza Sammelbestellung Orgen, ich glaub die Pizzadienste kriegen sonst irgendwann den Horror :D --Dunkelstern 16:29, 14. Jun. 2010 (CEST)
      • Gabs ne Wiki-Seite mit Services? Oder hab ich die übersehen. (So FTP-Search oder so (Notiz an mich: Server nächstes mal mitbringen)) --watz
        • Nein, Service-Seite gab es nicht - wäre aber evtl. sinnvoll, eigentlich gab es genau für sowas auch mal ein internes Wiki bei der GPN7, welches dort aber nicht genug Announct wurde, und daher seitdem nicht mehr Live genommen wurde. Ist aber mit genug Vorbereitung sicherlich sinnvoll, ein ffsearch war auch aufgesetzt, nur nicht ordentlich announced. Hier ist aber großzügig Abhilfe angedacht für nächstes Jahr. --mømø 10:32, 15. Jun. 2010 (CEST)
    • auf ne chaosveranstaltung gehen und sich über's wlan beschweren ist ungefähr so wie sich beim strandurlaub über zuviel sand beschweren. --Neingeist 00:08, 15. Jun. 2010 (CEST)
  • Ausreichende Stromversorgung für NOC und CoLo sicherstellen beim nächsten Mal, damit wir nicht wieder kurzfristig und hektisch nachflicken müssen. --docsteel 10:42, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • WLAN und Switche rechtzeitig vorher confen. --docsteel 10:42, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • User Requests aka "Ich brauch für $Vortrag $Sondernetz mit $Diensten" rechtzeitig an uns als NOC rantragen, damit wir Zeit haben zum Planen und Umsetzen. --docsteel 10:42, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • Wie ist eigentlich der Status mit diesen GSM Basestations? Funktionieren die schon, sodass man Telefonieren kann da drüber :P (Jaja ich weiß, zu kompliziert aber Lustig wär's) --Dunkelstern 16:31, 14. Jun. 2010 (CEST)
    • Das Eventphone hat sowas schon, es gab wohl Gepraeche ob die zur GPN kommen wollen. Ist wegen anderem Orgakram aber untergegangen. Steht auf der "Nice to have" Liste --JackMcCrack 20:14, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • WLAN war auf dem Chaosveranstaltungs-Niveau von vor ein paar Jahren. Dafür dass es aber kurzfristig zusammengefrickelt wurde trotzdem ne reife Leistung.
  • WLAN funktionierte für unsere Gruppe nur in der Freitag Nacht richtig. Samstag und Sonntag waren überhäuft mit Ausfällen. Bitte um Verbesserung auf der nächsten GPN!

Helfer

  • Danke an alle Helfer. --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
    • +1!
  • TrollCommunication war ein Desaster (mea culpa!): Im Vorfeld lief über Mailingliste und Wiki einiges, das war imho gut. Da ich damit gerechnet habe, während der GPN kaum am Notebook zu sein, habe, wollte ich telefonisch erreichbar sein (dect, handy, handfunkgerät, was auch immmer...) und es wurden Handys angeschafft. Die Nummern wurden zu spaet kommuniziert und in der HfG hatte ich seltens Empfang. Intern lief die Kommunikation daher ueber Privathandys, nach aussen wurde nach einer Weile die Bar und das dortige Whiteboard zur Kommunikation genutzt, was ich prinzipiell fuer ne gute Idee hielt und halte, aber.... --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
  • ... die wenigsten, die sich als Trolle eingetragen haben, stand wirklich als solche zu Verfuegung (zumindest ist das mein Eindruck). Enwteder war niemand greifbar oder man hatte gerade keine Zeit, was auch bei Entropianern weit verbreitet wurde. Kann ich verstehen, in erster Linie waren die meisten halt Gäste, ist auch okay so. Ebenfalls schlecht lief die Kommunikation von Arbeit an die Supertrolle. Ich kann nicht zaubern. Wenn Leute zu mir kommen und x Trolle sofort haben wollen, kann ich entweder Trolle suchen, die willig sind gerade jetzt zu helfen oder eben selbst Hand anelgen. Ich fands doof wie alles gelaufen ist, insbesondere von meiner Seite aus. Werde das nächstes Jahr nicht mehr machen. Vorschlaege erwuenscht. --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
    • pro-tip: holt euch so nen satz "echte" eventfunkies mit in-ear-kit, eins fuer jeden supertroll. kostet nicht die welt wenn man das mietet und vereinfacht die kommunikation enorm. --Fake 01:40, 10. Aug. 2010 (CEST)
  • Trolle allgemein mal Briefen wär was. Ich hatte das Gefühl man holt sich sein Schild ab und dann wird davon ausgegangen, dass der Troll über alles und jeden Bescheid weiß. --Dunkelstern 16:09, 14. Jun. 2010 (CEST)
    • Aehm, im Vorfeld habe ich Trolle ueber die Liste gebrieft. Waehrend der GPN habe ich wie erwaehnt keinen Rechner, weil ich am rotieren bin. War mir vorher klar, deswegen die Handylösung, die leider ob der baulichen Probleme auch nicht geklappt hat. Da es bei der GPN keine Einlasszeit gibt, kommen die Besucher wie es ihnen passt. Am Freitag Abend brauch ich aber nicht wirklich mehr großes Trollbriefing machen... Daher haben wir uns für folgende Lösung entscheiden, die dokumentiert und kommuniziert wurde: "Deine erste Aufgabe nach dem Eintreffen (und Einleben) sollte aber sein, dass du dich bei einem der SuperTrolle meldest. Am Infostand kann man dir sicher weiterhelfen und falls sich niemand findet, dann versuch dir die Arbeit dezentral zu organisieren." Auf der ganzen GPN wuerde ich genau von einem (1) Troll angesprochen, der das "Melde dich bei einem SuperTroll" verstanden hat. Dass die TrollCom wieder nicht geklappt hab, nehm ich für dieses Mal auf meine Schultern, aber ich bin doch der Auffassung, dass jeder der Helfen wollte, das auch konnte. Evtl. sollte ich (bzw. alle SuperTrolle) das naechste Mal irgendwas tragen, dass sie leichter identifizierbar macht. Allerdings hatte ich meine private Nummer (mein eigens Handy tat in der HfG) an der Bar bekannt gemacht. Auch wenn sie nicht an fremde rausgegeben werden sollte, konnte man mir schon bescheid geben im sinen von "hey, hier stehen gerade x helfer, die arbeit brauchen". Auch wenn Trolle alles freiwillige Helfer sind, erwarte ich dennoch ein wenig Selbständigkeit.. WENN DAS HIER ZU ARROGANT ODER FEINDLICH KLINGT: ES IST SO NICHT GEMEINT. Ich habe viele Fehler gemacht und das wird hoffentlich nächstes Mal besser werden, allerdings bin ich von einigen potentiellen Helfern ein wenig.. enttäuscht?!
  • Ich fand es toll wie man die Leute mit ein bischen Überredungskunst motivieren konnte, was jedoch etwas seltsam war, immer wenn ich quer durch die Halle gelaufen bin, habe ich alle Schilder gesehen aber nicht die Orangenen. Also entweder haben die Trolle die Schilder gut versteckt, oder wir hatten wirklich weniger Trolle wie die Jahre vorher. Es waren auch die üblichen Verdächtigen am InfoStand/Bar. Was mir noch aufgefallen ist, es waren viele Trolle nicht mit dem Entropiaumfeld vertraut, und deshlab denke ich hätte ein Briefing schon geholfen. Mea Culpa ich werde nächstes Jahr kein Gulasch mehr zuhause kochen und dadurch so lange Weg bleiben, und ich werde mehr Orga auf der GPN selber machen indem ich mir "frei" nehme. (Bidoma 11:09, 15. Jun. 2010 (CEST))
  • Aus meiner Sicht als einer der "weniger aktiven" Trolle gab es auf beiden Seiten Defizite. Die Orga hätte gerade GPN-/Entropia-unerfahrene Leute besser einführen können (z.B. mit nem RL-Briefing zu nem festen Termin) und bei anfallenden Arbeiten auch ruhig mal Mikrofon-Broadcasts machen können. Schließlich wissen wir alle, dass Notify besser als Poll ist; fast jedesmal als ich an der Bar nachgefragt habe "hey, gibts was zu tun" hieß es "momentan nicht". Das hat blöderweise dann auch dazu geführt, dass ich auch seltener gefragt habe.

Was auf der GPN11 sein soll

  • Ein Party-Programming-Game ! Das ist ganz im Sinne der Gulasch-Programmier-Nacht :-) Infon oder das Spiel mit der Pflanze waren früher schon ganz toll und sowas sollte man wieder machen.
    • Ja, so was wie L-Seed im letzten Jahr hat bei der GPN10 gefehlt. So ein Spiel wo man gemeinsam um einen Beamer rumsteht hat eben auch einen sozialen Faktor, da man darüber auch einfacher mit anderen in Kontakt kommt.
    • ACK.
    • Ja, wäre schön gewesen. --krt 23:28, 13. Jun. 2010 (CEST)
    • Nerd2Nerd hat überlegt sich für nächstes Jahr was einfallen zu lassen .. aber das ist noch sehr in der Überlegung --watz
    • Das ist zwar nicht richtig professionell, aber Garry's Mod macht online oder auf LANs ordentlich Laune (vor Allem wenn man Wiremod drauf hat und ingame scripten kann). Basiert aber auf HL2 und braucht daher Steam. --Adi64 13:56, 15. Jun. 2010 (CEST)
    • +1 für ein Programmierspiel.
  • A la silent disco elektronische Musik oder Chiptunes die Nacht durch laufen lassen, damit die "Nachtarbeiter" nicht einschlafen :) --Chre 15:07, 14. Jun. 2010 (CEST)
    • ordentlich technoide partymusik, elektronisch, gebrochene beats, schnell, leicht geshuffled. silent disco zum reintunen mit dem smartphone waer natuerlich extrem nerdig. das ganze dann fuer jeden musik geschmack ueber separate streams und jeder tanzt auf was anderes. +1 fuer abspacken! --hadez
    • Ja Headphone party wär was. Muss sich ja nicht mit richtiger Party ausschließen, so ne Art internes Webradio wär halt auch zur Orga-Kommunikation günstig, dann braucht man nicht alle mit Durchsagen belästigen aber ein paar mehr kriegen den Kram dann schon mit und die können das ja dann weiter Kommunizieren ;) --Dunkelstern 16:07, 14. Jun. 2010 (CEST)
  • Mehr Drucker um Fahrplaene und Hinweise auszudrucken--JackMcCrack 20:31, 14. Jun. 2010 (CEST)
    • Ich hatte zweimal meinen Drucker mitgebracht, und jesemal wurden nur maximal 5 Seiten ausgedruckt, daher habe ich mir dieses Jahr den Aufwand gespart --mømø 10:34, 15. Jun. 2010 (CEST)
  • Gulasch Live Cooking
    • Ich habe die Idee, irgendwie ein Gulasch live kochen zu machen.
    • Ich möchte den GPN Teilnehmern die Möglichkeit geben am Gulasch mitzuwirken und daraus etwas Identifizierendes machen.(Bidoma 11:12, 15. Jun. 2010 (CEST))
    • So etwas wie Geek-Cooking gabs glaub ich auf der GPN8 auch und war gut angekommen, find die idee toll (Rob 14:05, 15. Jun. 2010 (CEST))
  • Auf den Mischpulten und an den Kameras sollte sehr deutlich eine "nicht anfassen" text befestigt sein (der blinkenlichten text wäre z.B. was) und ggf. stellen sich da gebriefte leute hin, die wissen, was man berühren darf und was nicht. ansonsten wären ansprechpartner für vortragsraumsfuckups interessant - "hilfe, hier geht das licht nicht", "hilfe, wie kriegen wir unsere konfettibomben an die decke?", "hilfe, wieso blinken die lampen", ... -- Timonator 15:00, 8. Mär. 2011 (CET)