Einleitung
Der Nerd an sich hält sich ja bevorzugt innerhalb von Gebäuden auf, am liebsten in dunklen Ecken. Die Schnitzeljagd soll den Nerd nach draussen locken. Es gilt einen Weg anhand verklausulierter Hinweise zu finden, und entlang dieses Weges ein paar mehr oder weniger schwere Aufgaben zu lösen. Ein weiterer Zweck der Schnitzeljagd ist es, an Lokalitäten zur Nahrungsaufnahme vorbeigeführt zu werden. Es sind Rundwege, sie führen also wieder zur HfG zurück.
Die diesjährige GPN-Schnitzeljagd besteht aus
drei Teilen: zwei Etappen und einem WLAN-Ap
auf einer der beiden Etappen. Die Etappen sind
jeweils in grob 40 Minuten machbar, beim WLAN-Ap
kommt es auf euer Geschick an, kürzeste Zeit
bei den Testern waren 20 Minuten.
Für alles gibt es
Punkte (z.B. auch für frühe Abgabe), und die
beiden bis Samstag 23Uhr besten Teams erhalten
eine ethanolhaltige Wertschätzungsgabe.
Etappen
Etappe 1 bringt euch zu Pizza, Edel-Burgern, Fritten, Sushi, französisch angehauchter Küche, einer Bäckerei, einem türkischen Lebensmittelladen, einem Schnellasiaten und einer Dönerbude. Mittels eines halbwegs kurzen Abstechers gelangt man zu einem Restaurant, welches Steaks und Schnitzel in wirklich ansehnlichen Portionen ausgibt.
Etappe 2 zu einem Cafe mit Mittagstisch, einem
normalen Restaurant, einer Backstube, einer Pizzeria,
einem Pizzadönerladen (nur am Freitag),
einem Lebensmitteldiscounter, einem gehobenen
griechischen Restaurant, einem normalen griechischen
Restaurant und einem Edel-Italiener. Mittels eines
kurzen Abstechers gelangt man zu einem Thai
mit echt langen Öffnungszeiten sowie einem
Inder.
Der WLAN-AP ist irgendwo unterwegs und anhand
der SSID eindeutig zu erkennen. Sucht den
Hash.
Hashereien
Die Lösungen der Etappen und des APs werden in Form eines MD5-Hashs über ein Websystem abgegeben. Je nach richtig beantworteten Fragen, Schuhgröße, Uhrzeit etc. werden dann Punkte vergeben. Die Hashes der beiden Etappen erstellt ihr, indem ihr die Lösungen (es gibt nur Zahlen als Lösungen) in eine Datei schreibt (die Zeile entspricht der Nummer der Frage, Zählung beginnt bei 1, keinerlei Leerzeichen, fehlende Fragen werden durch ein großes X eingetragen) und den MD5-Hash der Datei erstellt. Schreibt bitte nur Lösungen auf, bei denen ihr euch sicher seid, ihr kennt ja das Prinzip von Hashes.
Hinweise zu den Etappenbögen
- Die Rallye endet wo sie anfängt, an der HfG.
- Hinter einer Frage steht immer in Klammer eine Zahl, die euch die Zeile der Lösungsdatei angibt, in welcher ihr später euer Ergebnis eintragen sollt.
- Manche Fragen sind recht einfach, bei einigen werdet ihr etwas mehr suchen müssen. Z.B. nach Aufklebern auf Dachrinnenabflußrohren, oder Texten mit 5mm Schrifthöhe.
- Steht bei der Fragenummer noch ein Sternchen (*), so ist die Frage unserer Meinung nach schwerer, also die Lösung nicht so offensichtlich.
- Alle Fragen sind durch Hinweise entlang des Weges zu lösen, es sei denn, es wird darauf hingewiesen, dass ihr Hilfe braucht. Ein gewisses Maß an Allgemeinwissen setzen wir allerdings voraus.
- Die Wegbeschreibung ist trotz Verklausulierung sehr exakt. Achtet auf jedes Wort. Zu jeder Kreuzung/Weggabelung gibt es eine Anweisung im Text.
- Es sind - wenn nicht deutlich beschrieben - immer beide Straßenseiten zu beachten.
- Rächtschraipfehler sind vielleicht keine, sondern ein versteckter Hinweis.
- Ist etwas unklar, lest den Text. Lest den Text nochmal. Lest den Text nochmal langsam.
- Die Notfallhotline für betreutes Rallyegehen und ratlose Gruppen ist 0721 - 961 6080 und freut sich über Anrufe. Scheut euch nicht da anzurufen.
- Ein (F) im Textsteht für eine (Fr)Essmöglichkeit. Schaut nach den Öffnungszeiten.
Wo gibt es was?
Die Wegbeschreibungen werden im Laufe des GPN-Freitags zum Download bereitgestellt.
Weitere Infos folgen rechtzeitig.