Datenschutz und Medienkompetenz 27-10-2016: Unterschied zwischen den Versionen

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[https://f.vietz.eu/talks/2016-10%20AK%20SchuleWirtschaft Folien]
[https://f.vietz.eu/talks/2016-10%20AK%20SchuleWirtschaft Vortragsfolien]


News:
'''Anleitungen:'''
* https://netzpolitik.org/2016/infografik-die-privatsphaereeinstellungen-von-facebook-richtig-nutzen/
* [https://netzpolitik.org/2016/infografik-die-privatsphaereeinstellungen-von-facebook-richtig-nutzen/ Sinnvolle Nutzung der Privatsphäreeinstellungen bei Facebook] (Netzpolitik.org)
* https://netzpolitik.org/2016/anleitung-synchronisierte-kontakte-bei-facebook-loeschen/
* [https://netzpolitik.org/2016/anleitung-synchronisierte-kontakte-bei-facebook-loeschen/ Löschung von bereits synchronisierten Kontakten] (Netzpolitik.org) <br>Hintergrund: Durch die Synchronisierung von Kontaktverzeichnissen (die am besten sofort bei Inbetriebnahme von Facebook deaktiviert wird) kennt Facebook nicht nur unsere Facebook-Kontaktverbindungen, sondern auch alle anderen, die wir in unseren Kontaktverzeichnissen abspeichern (Kund\*innen, Ärzt\*innen, Verwandte, amtliche Stellen,…). Das ist in vielen Fällen wenig wünschenswert und bei genauerer Betrachtung auch ziemlich unheimlich.
* https://netzpolitik.org/2016/fuenf-drastische-folgen-des-geplanten-bnd-gesetzes/
* [https://digitalcourage.de/blog/2015/24-tipps-fuer-digitale-selbstverteidigung 24 Tipps für digitale Selbstverteidigung] (Digitalcourage e. V.)
* http://www.golem.de/news/fragwuerdige-big-data-analyse-dieses-startup-will-mieter-ausspionieren-1610-123888.html
* https://perspective-daily.de/article/81/7LeZix4B




Material:
'''Nachrichtenartikel zur Anregung von Diskussionen in der Klasse:''' <br>
* http://www.klicksafe.de/materialien/
Geheimdienstproblematik:
* https://edri.org/privacy-for-kids-digital-defenders/
* [https://netzpolitik.org/2016/fuenf-drastische-folgen-des-geplanten-bnd-gesetzes/ Fünf drastische Folgen des geplanten BND-Gesetzes], veröffentlicht am 18.10.16 auf Netzpolitik.org
* [https://netzpolitik.org/2016/ueberwachungsfirma-nutzte-daten-von-sozialen-medien-um-proteste-zu-dokumentieren/ Überwachungsfirma nutzte Daten von sozialen Medien, um Proteste zu dokumentieren], veröffentlicht am 12.10.16 auf Netzpolitik.org
* [http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-10/chaos-computer-club-bnd-de-cix-ueberwachung Der unvermeidliche Beifang des BND], veröffentlicht am 07.10.16
Privacy:
* [https://perspective-daily.de/article/81/7LeZix4B »Die Privatsphäre kommt nicht über Nacht zurück«], veröffentlicht am 21.09.16 auf perspective-daily.de
Big Data:
* [http://www.golem.de/news/fragwuerdige-big-data-analyse-dieses-startup-will-mieter-ausspionieren-1610-123888.html Fragwürdige Big-Data-Analyse: Dieses Startup will Mieter ausspionieren], veröffentlicht am 18.10.16 auf Golem.de
* [https://theintercept.com/2016/10/13/how-a-facial-recognition-mismatch-can-ruin-your-life/ Losing Face: How a Facial Recognition Mismatch Can Ruin Your Life], veröffentlicht am 13.10.16 auf theintercept.com
Wirtschaftliche Verwertung von personenbezogenen Daten:
* [http://www.nytimes.com/2016/09/04/fashion/modern-love-pregnancy-miscarriage-app-technology.html?_r=0 The Internet Thinks I’m Still Pregnant], veröffentlicht am 02.09.16 auf newyorktimes.com <br>Anmerkung: Im Artikel schreibt die Autorin zwar, dass es für sie am Ende auch eine schöne Sache ist, dass für das Internet ihre Fehlgeburt nie stattgefunden hat und immer noch denkt, sie sei inzwischen eine glückliche Mutter. Dennoch beschreibt sie im Mittelteil, wie seltsam es war, nur den nächsten Verwandten von der Schwangerschaft erzählt zu haben – um im Fall, dass etwas schief ginge, nicht ständig damit konfrontiert zu werden – nur um festzustellen, dass das Internet von dieser Vorsichtsmaßnahme absolut unbeeindruckt war. Sie schreibt: "This might have upset me. Instead, I laughed. And I found comfort in the laughter." Was ist aber mit Personen, die in einem solchen Fall anders empfinden würden?
 
 
'''Material für Projekte oder zur Unterrichtsgestaltung:'''
* [http://www.klicksafe.de/materialien/ Klicksafe.de] <br>Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission
* [http://dein-netz.org/material/ Dein-Netz.org] Material des berliner Jugendprojekts "Dein Netz – Wissen ist Macht"
* [https://edri.org/privacy-for-kids-digital-defenders/ "Privacy for kids"-Booklet] von EDRi, der Vereinigung von europäischen Bürgerrechtsorganisationen für digitale Rechte (eher jüngere Zielgruppe)
* [http://bigbrotherawards.de Alljährliche Verleihung der Big Brother Awards] <br>Negativauszeichnung für "Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen sowie persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden"
* [https://www.laquadrature.net La Quadrature Du Net] <br>Vergleichspunkt: Datenschutzrechtliche Lage in Frankreich (z. B. für Diskussionen im Französischunterricht der Oberstufe; erhöhte Brisanz durch die 2015 erweiterten Befugnisse der frz. Geheimdienste und der verfassungsmäßigen Verankerung des Ausnahmezustandes (= Aufhebung einiger Grundrechte unter sicherheitspolitischer Begründung))
* [https://www.okfn.de/projekte/datenschule/ Datenschule-Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland] <br>Die andere Seite des Umgangs mit Daten: Wie können öffentlich zugänglichen Daten genutzt werden, um zum Gemeinwohl beizutragen? (Diskussionsvorschlag: Welche Daten müssen/sollen geschützt werden, welche nicht? Warum?)
 
'''Weitere nützliche Links:'''
* [https://www.youtube.com/watch?v=2HlaP66U4is Infovideo der Digitalen Gesellschaft e. V.]
* [https://www.netzpolitik.org Netzpolitik.org]: Nachrichten zu

Version vom 27. Oktober 2016, 11:02 Uhr


Wecker.jpg


Datum: 27.10.2016
Uhrzeit: 14:00-17:00
Ort: Goethe-Gymnasium, Karlsruhe
Beschreibung: Vortrag für Lehrer



Vortragsfolien

Anleitungen:


Nachrichtenartikel zur Anregung von Diskussionen in der Klasse:
Geheimdienstproblematik:

Privacy:

Big Data:

Wirtschaftliche Verwertung von personenbezogenen Daten:

  • The Internet Thinks I’m Still Pregnant, veröffentlicht am 02.09.16 auf newyorktimes.com
    Anmerkung: Im Artikel schreibt die Autorin zwar, dass es für sie am Ende auch eine schöne Sache ist, dass für das Internet ihre Fehlgeburt nie stattgefunden hat und immer noch denkt, sie sei inzwischen eine glückliche Mutter. Dennoch beschreibt sie im Mittelteil, wie seltsam es war, nur den nächsten Verwandten von der Schwangerschaft erzählt zu haben – um im Fall, dass etwas schief ginge, nicht ständig damit konfrontiert zu werden – nur um festzustellen, dass das Internet von dieser Vorsichtsmaßnahme absolut unbeeindruckt war. Sie schreibt: "This might have upset me. Instead, I laughed. And I found comfort in the laughter." Was ist aber mit Personen, die in einem solchen Fall anders empfinden würden?


Material für Projekte oder zur Unterrichtsgestaltung:

  • Klicksafe.de
    Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission
  • Dein-Netz.org Material des berliner Jugendprojekts "Dein Netz – Wissen ist Macht"
  • "Privacy for kids"-Booklet von EDRi, der Vereinigung von europäischen Bürgerrechtsorganisationen für digitale Rechte (eher jüngere Zielgruppe)
  • Alljährliche Verleihung der Big Brother Awards
    Negativauszeichnung für "Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen sowie persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden"
  • La Quadrature Du Net
    Vergleichspunkt: Datenschutzrechtliche Lage in Frankreich (z. B. für Diskussionen im Französischunterricht der Oberstufe; erhöhte Brisanz durch die 2015 erweiterten Befugnisse der frz. Geheimdienste und der verfassungsmäßigen Verankerung des Ausnahmezustandes (= Aufhebung einiger Grundrechte unter sicherheitspolitischer Begründung))
  • Datenschule-Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland
    Die andere Seite des Umgangs mit Daten: Wie können öffentlich zugänglichen Daten genutzt werden, um zum Gemeinwohl beizutragen? (Diskussionsvorschlag: Welche Daten müssen/sollen geschützt werden, welche nicht? Warum?)

Weitere nützliche Links: