GPN12:SuperCollider: Unterschied zwischen den Versionen
aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Rukano (Diskussion | Beiträge) (SuperCollider Beitrag) |
Rukano (Diskussion | Beiträge) K (→SuperCollider) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Vortrag von [http://www.the-mandelbrots.de Benoît and the Mandelbrots] für die [[GPN12]]. | Vortrag von [http://www.the-mandelbrots.de Benoît and the Mandelbrots] für die [[GPN12]]. | ||
SuperCollider hat eine Server-Client Architektur. Auf der Client Seite steht '''sclang''', die Programmiersprache und auf die andere Seite ist '''scsynth''', der Klangsynthese Server. | SuperCollider hat eine Server-Client Architektur. Auf der Client Seite steht '''sclang''', die Programmiersprache und auf die andere Seite ist '''scsynth''', der Klangsynthese Server. Beide Seiten kommunizieren über [http://opensoundcontrol.org/ OSC]. Dieses macht möglich, dass man '''scsynth''' auch aus andere Programmiersprachen verwenden kann. | ||
In unser Vortrag geben wir eine Einführung in die Klangsynthese mit UGens, '''scsynth''', die Programmiersprache '''sclang''' und die Verwendung von dieses für live coding. | |||
== Vortrag Files/Code == | == Vortrag Files/Code == |
Version vom 7. Juni 2012, 23:14 Uhr
SuperCollider
Klangsynthese und Live-Coding mit SuperCollider.
Vortrag von Benoît and the Mandelbrots für die GPN12.
SuperCollider hat eine Server-Client Architektur. Auf der Client Seite steht sclang, die Programmiersprache und auf die andere Seite ist scsynth, der Klangsynthese Server. Beide Seiten kommunizieren über OSC. Dieses macht möglich, dass man scsynth auch aus andere Programmiersprachen verwenden kann.
In unser Vortrag geben wir eine Einführung in die Klangsynthese mit UGens, scsynth, die Programmiersprache sclang und die Verwendung von dieses für live coding.
Vortrag Files/Code
- UGens, UGens, UGens - Klangsynthese mit Unit Generators
- scsynth in Detail
- sclang in Detail
- Live Coding - JITLib demo für Live Coding
Links
--Rukano 00:10, 8. Jun. 2012 (CEST)