Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

GPN23:Feedback: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Zeile 197: Zeile 197:
=== Catering ===
=== Catering ===


* Essensvocher sollten für Waffeln irgendwie aufteilbar sein. Drei Waffeln sind etwas viel Waffeln auf einmal +6
* Essensvocher sollten für Waffeln irgendwie aufteilbar sein. Drei Waffeln sind etwas viel Waffeln auf einmal +7
* Essensvoucher auch für 2-3 Softdrinks einlösbar machen (analog zu den Waffeln). +3
* Essensvoucher auch für 2-3 Softdrinks einlösbar machen (analog zu den Waffeln). +3
**Oder einem Tschunk :3 +1
**Oder einem Tschunk :3 +1

Version vom 23. Juni 2025, 16:30 Uhr

Kein Wiki-Account? Account anlegen oder Benutzer:Guest benutzen / No Wiki-Account? create account or use Benutzer:Guest

Bitte beachte die Form und in der du dein Feedback mitteilst. Eindrücke, Wünsche und Bedürfnisse sind individuell unterschiedlich und sollen nicht diskutiert oder bewertet werden. Schreibe uns wie du selbst die GPN23 empfunden hast, statt andere zu kritisieren oder zu bewerten. zB:

  • Ich habe beobachtet... / mir ist aufgefallen...
  • Ich habe dabei gedacht / gefühlt...
  • Meine Reaktion war...
  • Ich würde mir wünschen... (Verbesserungsvorschläge anbringen).

Mir hat gefallen ... 👍

Location

  • Gutes Verhältnis von Teilnehmeranzahl zu verfügbarem Platz. Die Tische waren gut gefüllt, aber man konnte trotzdem meistens noch nen Sitzplatz irgendwo dazwischen finden. +2
  • Die Location in der HfG und ZKM sollte unbedingt beibehalten werden! +6
  • Der Aufenthalt auf der GPN war dieses Jahr für mich um einige Male entspannter als bei meinen letzten zwei. +2

Catering

  • Das WOC hat richtig aufgefahren von der Menge und Größe der Produktion. Auch das Angebot ist gut erweitert worden. Super Sache das.
  • Die geheime Cocktail Bar war Top 👍 --Raisouli 18:53, 22. Jun. 2025 (CEST)
  • Die Möglichkeit wie letztes Jahr Bargeldlos zu bezahlen --Raisouli 18:57, 22. Jun. 2025 (CEST)
    • +1, sowohl für Catering, als auch für Merch. Große Klasse, vielen Dank!
  • Das es eine Außenbar gab --Raisouli 19:00, 22. Jun. 2025 (CEST)
  • Lecker essen und trotz langen Schlangen war die Wartezeit nie zu lange.
    • -1 am ersten Tag war die Waffelschlange äußerst langsam (ca. 45min), definitiv verbesserungswürdig. +1, der Durchsatz war leider ziemlich gering, weswegen wir jeden Tag auswärts essen gegangen sind. Der Gulasch-"Gutschein" wurde somit für mich nutzlos, und ich hätte mich gefreut, ihn stattdessen gegen bspw. ein Softgetränk eintauschen zu können.
    • +1 in allem
  • Der mobile Eis- und Tschunkeinkaufswagen waren super 👉🏻👈🏻
  • Club Mate Zero an der Bar <3
  • Tschunk Slush +3
  • Barkpersonal! +5
  • Das sehr viele UwU der Bar-Wesen 👉🏻👈🏻
  • Gute Auswahl an Getränken an der Bar und nur selten größere Schlangen. +2
  • ich bin sehr dankbar für Müsli, Hafermilch und Früchte beim Frühstyk
  • Die Außenbar war mega, vielleicht nächstes Jahr noch eine Außenpremiumkaffeebar? Die war nämlich auch wirklich fantastisch.

Infrastructure

  • Der Trinkwasserspender im Freien +7
** wo war der? o.o
  • Schnelles Wifi6 WLAN mit zusätzlichen 6GHz Frequenzbereich --Raisouli 18:32, 22. Jun. 2025 (CEST)
  • Klimatisierte Vortragssäle --Raisouli 18:32, 22. Jun. 2025 (CEST)
  • Das Raucher Pavillon, welches weiter weg von den Eingangsbereichen war --Raisouli 19:01, 22. Jun. 2025 (CEST)
    • +1, der Smoker Heaven war strategisch gut positioniert, um ungeliebte Raucherecken vor den Eingangstüren fernzuhalten. Außerdem waren hier zu jeder Tages- und Nachtzeit tolle Menschen
  • Die public Sonnencreme. +2
  • Das Quiet Hackcenter hat mein Stresslevel fast auf Normalniveau gesenkt. Bitte beibehalten! (Autist) +1
  • Der offiziell eingerichtete Hardware-Exchange. Gab vieles nützliches dort zu finden

Talks

  • Die ganzen Abfahrtsanzeigen vor den Vortragssälen +1
  • Sehr coole Auswahl an Talks / Events +2
    • Insbes. auch das sehr breite Spektrum an Themen, und sehr viele davon waren auf hohem Niveau. Großes Lob an das Contentteam! (Ich las auf Fedi, dass die das dieses Jahr zum ersten Mal gemacht haben **das macht es noch beeindruckender :)).
  • Aufzeichnungen der Talks waren fast sofort online verfügbar -- beeindruckende Leistung! +1
  • Super Support vom C3VOC für die A/V-Trolle

Unsorted

  • Richtig geiles Event, wie immer +2
  • Super gut organisiert, kurze Schlangen an Ticket- und Barcounter +1
  • Einlass mit Anmeldungen und Tagespässen hat sehr gut funktioniert.
  • Es gab auch noch spontan Trollschichten
  • Das diesjährige Theme / Design, insbes. der Zipperhoodie. Absolut großartiger Look!
  • mit dem Bändchen habe ich das Museum mehrfach besucht und dort tolle neue Exponate entdeckt.
    • Ich habe erst auf der Heimfahrt erfahren, dass das Bändchen auch für die Ausstellung im Museum gegolten hat. Vielleicht hätte man dieses Feature prominenter bewerben können. Schade, vielleicht dann nächstes Jahr.
    • +1, die Ausstellungen im ZKM sind wirklich immer einen Besuch wert und ein großes Upgrade für die GPN-Erfahrung

Mir fehlt folgendes ...

Location

  • Sitzplätze mit Steckdosen in der Nähe.. leider waren da wirklich zu wenige vorhanden. +1
    • Genau deshalb steht in den allgemeinen Infos dass man Mehrfachstecker mitbringen soll. Steckdosen sind auf CCC-Events prinzipiell immer Mangelware
      • Es ging tatsächlich mehr um die Sitzplätze als um die Steckdosen. Wirklich freie Plätze gab es größtenteils draußen - und da sind keine Steckdosen, an die man Mehrfachstecker einstecken könnte.
  • Generell mehr (gemütliche) Sitzplätze für Menschen die weder an Projekten arbeiten, noch etwas konsumieren, sondern sich einfach unterhalten wollen. +3
  • Ein Darkroom/NSFW Cuddle Area wäre eine gute Ergänzung wenn man mal ein bisschen mehr flauschen will, vor allem weil die Hotels ja meistens eine relativ große Strecke entfernt sind
    • -1. Schon aus Jugendschutzgründen ist so etwas keine gute Idee. Desweiteren zumindest meiner Meinung ist das nicht wirklich der Sinn dieser Veranstaltung. Vielliecht als Kompromiss eine kinky Playparty an einen externen Ort wie die kinky geeks party auf dem Congress
    • FLINTA Cruising Event hat gefehlt +1
  • Eine Garderobe, an der Leute ihre Taschen abgeben können. Unter den Tischen stapeln sich Taschen und Rucksäcke, von Leuten, die nicht an den Tischen sitzen. Das macht es schwierig ohne massiven Haltungsschaden zu sitzen.
    • oder zumindest einen dedizierten Ort
  • Platz zum Ausruhen oder auch Kuscheln fehlt chronisch +2
    • Mir ist aufgefallen, dass es dieses Jahr seit langem mal wieder eine Sofaecke außerhalb der Lounge gab, aber der Platz dort war relativ begrenzt.
    • Quiet hackcenter?

Catering

  • Kaffee : Kein Milch (Kuh) --Garfieldairlines (Diskussion) 11:58, 20. Jun. 2025 (CEST)
  • keine Umrührgeräte (Löffel, sticks) beim Kaffee
  • Der Premium Kaffee war schon extrem sorgfältig und liebevoll gemacht von premium Trollen. Ausserdem die Auswahl an Premium Kaffee Spezialitäten
  • Trolle Getränke-Voucher : Bitte statt nur Trolle Essen-Voucher auch Trolle Getränke-Voucher anbieten, ich kann nicht soviel Essen wie ich Essens-Voucher hatte. Beim Gulasch Genusspaket gab es ein Getränke-Voucher, technisch klappte das ja --Raisouli 18:19, 22. Jun. 2025 (CEST)
    • Wobei es ja grundsätzlich eh Trollgetränke (as in Wasser/Apfelschorle) gab...
    • Am Troll Wasser habe ich mich bedient, Danke hierfür. Gegen einen eiskalten alkoholfreien Slush, Spezi, Flora Mate oder Virgin Tschunk hätte ich nicht nein gesagt 😉--Raisouli 15:47, 23. Jun. 2025 (CEST)
  • Aktivierung von Apple Pay und Google Pay für https://order.gulas.ch - zwar lassen sich die relevanten Daten zügig eingeben, jedoch würde die Aktivierung beider Methods die Erfahrung vereinfachen
    • Stripe verlangt afaik dieselben Gebühren für Apple wie Google Pay
    • Ist aber deutlich teurer wie sumup online
  • Information zu verfügbarem Essen auf der Website, teilweise sind die Schlangen so lang dass man gar nicht sieht, was es genau gerade gibt. +1
  • I could not find an indication of when the kitchen would be open. Not being able to plan my meals made me rather uncomfortable as I had to make last-minute changes.
    • +1 sehr ungenaue Planung, bis wann es noch Essen gibt, löst bei Trollen, die vor ihrer Schicht nicht durch die Schlange kommen, Probleme aus.

Infrastructure

  • Neben den Näpfen haben dieses Mal sogar die Töpfchen gefehlt – schade!
  • Während einer maintenance Schicht habe ich eine AAA-Batterie im Müll gesehen, vielleicht könnte man Batterien beim infodesk sammeln und mit Schild auch dort direkt auf die Abgabemöglichkeit hinweisen?
  • Smoker Heaven war mit einem Lounge- und Steh-Tisch, sowie Bänken prächtig ausgestattet. Ein zweites oder größeres Pavillon, welches mehr Schatten bietet, wäre cool für kommende GPNs.

Talks

Unsorted

  • eine ergebnisoffene Konkretisierung des CoC, ob/wann/wie das Tragen von Kleidung, die zumindest überwiegend mit dem Kinkbereich in Verbindung steht, als sexuelles Verhalten zählt oder nicht. Es war (auch als Petplayer) schwierig eine vernünftige Linie zu finden, wann und ob Hood und Leine in Ordnung sind, oder ob sich andere Personen oder Eltern (zurecht) gestört fühlen könnten.
    • ich meine die Regel wäre eigentlich nur in etwa „keine Genitalien, keine Nippel“, muss aber konkretisiert werden. Grundsätzlich aber sehe ich das unkritisch weil Kink (und Petplay) != Sex
  • ALT-Text für die Daypass Ampel +1
  • Ich fand etwas schade, dass die Badge nicht in eine Schutzhülle im Ausweisformat gepasst hat wie letztes Jahr.
  • Ich frage mich, wie wir es schaffen das Mantra "Die GPN ist eine Mitmachveranstaltung" wieder stärker zu platzieren. Natürlich kommt mit einer gewachsenen Veranstaltung, einer Professionalisierung, etc. auch ein gewisses "Service-Mindset" der Besucher*innen, aber früher war mehr selber machen.
  • A few important webpages (including this one) were only in German. This made it more difficult for me to participate.

Ich fand nicht so toll ... 👎

Location

  • Lounge bisschen hell (Deckenbeleuchtung, nicht visuals) +1
    • und etwas zu laut +1
  • Zu viele Sofas, zu wenig Dancefloor in Lounge -1
  • Obergeschoss als "no event area" war etwas verwirrend und auch schade weils eh schon so voll wird
    • +1 die treppe zum quiet hack center war eine on/off-beziehung
    • Letztes Jahr war das Obergeschoss das erste mal freigegeben. Würde mich freuen, wenn das auch in Zukunft wieder möglich wäre (trotz geringerer Teilnehmerzahl durch Tickets).
      • +3, das würde die gesamte Situation deutlich entzerren, vA wenn man im ersten Stock ein paar Tische, Stühle etc anbieten würde. Das Erdgeschoss allein war leider schon arg proppenvoll.

Catering

  • Mangelnde reproducability in der Gulaschherstellung. Das Kartoffelgulasch am Donnerstag Abend fand ich super. Das am (späten) Samstag Abend hat mir überhaupt nicht geschmeckt.

Infrastructure

  • dass es im ZKM Kubus kein Intercom zwischen Kamera und Video Mixer gab. man saß etwas auseinander und musste iwie leise sein, weil Mikrofone aber dadurch konnte man sich dann nicht gut verstehen
    • +1 das Problem gab es auch manchmal im Vortragssaal, aber nicht so schlimm
  • DOD IPv4 Fracking in der Pixelflut
  • Ticketverkauf ohne Queue. Somit für einige Menschen nicht zugänglich. Hier sollte man sich am Congress orientieren und die gleichen Mechaniken implementieren um einen Frustfreieren Verkauf zu organisieren.
    • +1
  • dass es in ZKM Kubus bei Cam 2 keinen richtigen Weg gab, für lange Zeit in einer Position die Kamera zu bedienen. Entweder
    • man steht auf dem Boden un muss sich komisch zurücklehnen/biegen, da ein schwarzer Kasten quasi direkt hinter der Kamera stand
    • man setzt sich auf den Kasten und muss der arm komisch die ganze Zeit hochhalten um die Kamera zu bewegen, sodass der Arm erschöpft
    • man stellt sich auf den Kasten und muss sich die ganze Zeit weit runterbeugen
    • man hockt sich auf den Kasten und die Beine tuen irgendwann weh

Talks

  • Mein Eindruck war, dass einige Talks sich zeitlich überschnitten haben und nicht wie die letzten Jahre alle zeitgleich gestartet (und geendet) haben.
    • +1 besser möglichst viel zu ganzen/vollen Stunden starten zu lassen - evtl. auch so, dass dadurch nicht mit einem Talk 2 interessante Trollschichten (die ja bei 2 Stunden Länge oft zur geraden, vollen Stunde anfangen) blockiert werden

Merch

  • Ich fand, dass die Änderung der Shirtfarbe nachdem schon vorbestellt worden war etwas schade, und seltsam kommuniziert. Ich wollte mein Shirt eigentlich in dunkelgrau haben, und habe mein Merch letztendlich nicht abgeholt, weil mir die Shirts in Navyblau nicht gefielen. Halb so wild weil die Vorbestellungen ja unverbindlich und gratis waren, aber trotzdem etwas enttäuschend.
    • Ich glaube auch, dass das Design auf "hell" (ja, ich weiß, Hacker und helle Kleidung) besser gewirkt hätten, als auf "dunkel", siehe Tasse, Bändchen... +1

Unsorted

  • mangelhafte Kommunikation des NOC bezüglich Zugang YoloColo. Helpdesk sagt ab 20:00 wieder da und dann kam die Ansage "Morgen wieder".
  • Unverändert von der letzten GPN: Der Innenhof des ZKM hat so schon eine hohe Grundlautstärke, wenn der Betrieb der GPN im vollen Gang ist. Warum dann die Bar noch mit zusätzlichen PA Lautsprechern gegen den Lärm zusätzlich anspielen muss entzieht sich meinem Verständnis. +5
    • Insbesondere wenn eins nachts im Waffelzelt/Küche gearbeitet hat oder einfach lange draußen war, ein wenig müde ist und dann reingeht um sein Zeug zu holen und vollgedröhnt wird mit der sehr lauten Musik an der Bar.
  • Tagespassampel auf grün "Tagespässe werden jetzt ausgegeben", ich fahre daraufhin zum Event und stelle fest, dass die Ausgabe geschlossen ist, aber weiterhin Kontrollen stattfinden und man nicht mal kurz rein darf, um einen Cocktail zu holen.
    • +1 ähnliche situation samstag nacht. wir mussten mit einem der türtrolle diskutieren, der uns ohne bändchen nicht auf die toilette gehen lassen wollte
  • uncomfortable chairs in the talk rooms +2
    • da ist Lobbyarbeit beim ZKM nötig
  • Die eintritts bänder ziehen sich weiter zu, weil wiederhaken anstatt nieten (wie beim congress).
    • +12
    • yup, mitten in der Nacht ohne Werkzeug das Ding mit den Zähnen aufbrechen müssen, weil es sich zu sehr festgezogen hat und die Person kein. Gefühl mehr in der Hand hatte, war alles andere als Spaßig
      • In solchen fällen darf man dann auch das CERT rufen
    • Eventuell lässt sich hier einen Verschluss wählen, welcher sich selbstständig justieren lässt. ==> Bei anderen Chaos-Events gab es Bändchen mit Holzkugel
  • lange Schlangen beim Essen (welches ja aufgrund der Voucher "vorbezahlt" war). +2
    • +1, für mich nicht nutzbar, da ich über eine Stunde lang anzustehen nicht mehr als zumutbar empfinde. Umso weniger bei Hitze und lauter Musik. Das zwangsweise Kaufen des GGP fühlt sich für mich insgesamt generell unaufrichtig an, so als würde man Eintritt verlangen wollen, sich aber nicht trauen, es einfach als Eintritt zu bezeichnen.
  • Musik draussen zwischen den Warteschlangen. Doof für die Leute in der Schlange, die eh schon vom warten genervt sind, und doof für die Musikmachenden, die statt Publikum was sich das anhören will nur die genervten Leute aus der Schlange vor der Nase haben.
    • +3 besonders weil die Lautsprecher direkt neben der kasse waren und die Schlange 1m davor
  • Teilweise sehr unterschiedlicher Alkoholgehalt beim Tschunk, aber ist halt auch schwer das irgendwie gut zu dosieren...
    • 2cl Messbecher wie überall sonst auch
    • Geht sogar ohne, wenn man einfach leise die Sekunden zählt oder "x Finger breit" eingiesst :).
  • QR-Codes für Tschunkbestellungen aber nicht für Essen ist verwirrend
  • Das Wort "Lounge" hat tagsüber und abends eine sehr andere Bedeutung.
  • dass man nicht wirklich wusste wann die Küche und Bar offen haben ohne vorher umständlich um Trollsystem nachzugucken oder vor Ort zu gucken, vor allem blöd wenn man noch voucher einlösen will und nicht weiß wann die letzte Bar/Küchenschicht ist
  • mehr Sofas als Sitzmoeglichkeiten
  • fehlender "Essensfahrplan" (eine Moeglichkeit zu Wissen wann es, wie lange es und was es zu Essen gibt)
    • +3
  • Es hat Spaß gemacht, für die lieben Wesen in der Küche zu spielen, jedoch ist man dadurch mehrmals gefragt worden, ab wann die Küche öffnet, was nach einiger Zeit doch schon gestört hatte.
  • Im "Your Rights"-Aushang stand: "Only you decide if somebody may take a photo or video of you", was aus meiner Sicht im Hinblick auf die Foto-Policy der GPN missverständlich ist und genauer hätte formuliert werden sollen.
  • Die "Panama"-Aushänge waren super, wären aber glaube ich mehrsprachig (mindestens auch auf Englisch) gedruckt werden sollen. +1
  • Die Ticket/Genusspaket/Tagesbändchen-Situation ist leider viel zu kompliziert, um irgendwie verständlich zu sein. Meine Freund*innen aus Karlsruhe, die früher gerne auch mal ein paar Stündchen vorbeigeschaut haben, haben alle gedacht dass sie dieses Jahr nicht kommen können. Das finde ich sehr schade, denn die GPN verliert damit ihre Besonderheit (das spontane Vorbeischauen), das sie für viele (mich eingeschlossen) zu einem "Eintrittstor" in die Chaos-Gemeinschaft gemacht hat. Und ich glaube solche niederschwelligen Einstiege brauchen wir unbedingt, eher mehr als weniger.
    • Noch dazu war ja eh Trollshortage, und dann gibt man Menschen noch undankbare/uninspirierende Einlasskontrollschichten, ich denke da muss eine bessere Lösung her.

Ideen/Anregungen

Location

  • Bitte den Gulaschgarten wieder rauchfrei machen, wie letztes Jahr. Es fuckt unglaublich ab, wenn eins grade am Essen ist, und am Nachbartisch fängt jemand an zu rauchen. +1

Catering

  • Essensvocher sollten für Waffeln irgendwie aufteilbar sein. Drei Waffeln sind etwas viel Waffeln auf einmal +7
  • Essensvoucher auch für 2-3 Softdrinks einlösbar machen (analog zu den Waffeln). +3
    • Oder einem Tschunk :3 +1
    • Oder einen Slush
    • +2
  • Fast Food anbieten für die die nicht ewig in der Schlange für Slow Food stehen wollen
    • Oder den Durchsatz beim "Slow Food" optimieren

Infrastructure

  • Ein Behälter für Batterieentsorgung (zum Beispiel am InfoDesk) wäre super +1
  • Besen, Kehrblech und Wischmop könnten zentraler organisiert und ausleihbar sein, damit Wesen nach einem Unfall nicht immer auf die Jagd gehen müssen.

Talks

Unsorted

  • Self-Organized Sessions besser zugänglich machen. z.B. als Link im Fahrplan/ App anzeigen.
    • +3
    • SOS sollten nicht über eine Wiki-Seite organisiert werden. Dafür gibt es technische Hilfsmittel (nicht pretalx), z.B. Openki (Lightningtalk letztes Jahr)
  • Speiseplan im Fahrplan anzeigen
  • Orte für spontane Live Coding Sessions schaffen: Bildschirme oder Beamer, an die man sich verbinden kann, mit ein paar Sofas für Zuseher*innen drum herum. Das könnte in die Lounge passen (-1). Ansonsten potenziell auch mit Open Mic dabei, damit Zuschauer*innen sich als David Attenborough ausprobieren können. +1
  • Wenn es sich wie ein Ticket anfühlt, wie ein Ticket bestellt werden muss und wie ein Ticket irgendwann ausverkauft ist, dann spart euch bitte das seltsame Framing. Es ist ein Ticket.
    • +1, volle Zustimmung. "Gulaschgenusspaket kaufen müssen und verbindliche Reservierung" ist effektiv ein Ticket. Bitte steht dazu und nennt es so -- es ist ja auch absolut keine Schande, Tickets zu verkaufen, so wie viele andere Events es auch machen. Aber so wie es momentan ist, fühlt es sich für mich so an, als würde die Orga versuchen, die Gäste für dumm zu verkaufen.
    • -1 Gegenwind von anderem Teilnehmy: Ein Ticket kaufen heißt eine Teilnahmeberechtigung zu kaufen, das ist das Genusspaket aber nun mal nicht. Für mich war es transparent, dass nun mal irgendwie die Anzahl der Eintritte limitiert werden musste, und das Genusspaket dafür sorgt dass mensch sich nicht 30 Reservierungen klickt. Die Teilnahme ist weiterhin kostenlos/spendenbasiert (und das finde ich wichtig und wertvoll), mit den 10€ zahlt mensch halt ein Essen und ein Getränk, was ja die allermeisten sowieso im Laufe des Events machen würden. (Und wenn das für wen so nicht geht gab es ja friends@)
    • Die GPN hat die Besonderheit im Gegensatz zu vielen anderen Chaosevents, dass sie generell spendenbasiert ist und man niederschwellig kommen kann. Auf der anderen Seite war nach dem Füllstand der Gebäude letztes Jahr schon denkbar, dass ein weiteres Wachstum nicht mehr funktioniert. Im Endeffekt war das Gulasch-Genusspaket wie eine Schutzgebühr für die Reservierungen, nur dass man den Wert je nach Auswahl des Essens und Getränks fast komplett wieder zurück bekommen hat.
  • Es sollte deutlicher gemacht werden, wie das Thema Hygienebelehrung funktioniert. Ich hatte tatsächlich mitbekommen, dass es Leute gab, die nicht wussten, dass sie jederzeit bei Küche/Frühstück/Waffeln trollen könnten und es dort ad hoc gemacht wird und keine Einführungsveranstaltung benötigt. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit dies zu der fast chronischen Unterbesetzung der drei genannten Bereiche beigetragen hat, aber im nächsten Jahr sollte im Trollsystem deutlicher gemacht werden, dass die Hygienebelehrungen falls notwendig direkt zu Schichtantritt gemacht werden. +1
  • Das Auftreten des safeR-Teams war ja auch letztes Jahr schon Thema und hat sich (für mich) total verbessert. Trotzdem habe ich mich damit unwohl gefühlt, und denke es liegt auch am Namen/Selbstverständnis als "Sicherheitsdienst", was ja bestimmte Tendenzen mit sich bringt. Es hieß ja früher mal "CARE", und ich würde eine Entwicklung zurück in diese Richtung vorschlagen.