Datenschutz und Medienkompetenz 27-10-2016: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
* [http://dein-netz.org/material/ Dein-Netz.org] Material des berliner Jugendprojekts "Dein Netz – Wissen ist Macht"
* [http://dein-netz.org/material/ Dein-Netz.org] Material des berliner Jugendprojekts "Dein Netz – Wissen ist Macht"
* [http://www.rosalux.de/publication/42538 Offenes Geheimnis: Mythen und Fakten zu Überwachung und digitaler Selbstverteidigung], Reader zur Medienkompetenz
* [http://www.rosalux.de/publication/42538 Offenes Geheimnis: Mythen und Fakten zu Überwachung und digitaler Selbstverteidigung], Reader zur Medienkompetenz
* [https://entropia.de/GPN10:Selbstversuch_Selbstauskunft Vortrag] zu einem Selbstversuch: Anfrage an verschiedene Unternehmen zu den gespeicherten personenbezogenen Daten
* [https://edri.org/privacy-for-kids-digital-defenders/ "Privacy for kids"-Booklet] von EDRi, der Vereinigung von europäischen Bürgerrechtsorganisationen für digitale Rechte (eher jüngere Zielgruppe)
* [https://edri.org/privacy-for-kids-digital-defenders/ "Privacy for kids"-Booklet] von EDRi, der Vereinigung von europäischen Bürgerrechtsorganisationen für digitale Rechte (eher jüngere Zielgruppe)
* [http://bigbrotherawards.de Alljährliche Verleihung der Big Brother Awards] <br>Negativauszeichnung für "Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen sowie persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden"
* [http://bigbrotherawards.de Alljährliche Verleihung der Big Brother Awards] <br>Negativauszeichnung für "Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen sowie persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden"
Zeile 37: Zeile 38:
* [https://netzpolitik.org/2015/2-jahre-snowden-enthuellungen-special-zur-digitalen-selbstverteidigung/ 2-Jahre-Snowden-Special] von Netzpolitik.org mit den wichtigsten Tools und Links Thema digitale Selbstverteidigung
* [https://netzpolitik.org/2015/2-jahre-snowden-enthuellungen-special-zur-digitalen-selbstverteidigung/ 2-Jahre-Snowden-Special] von Netzpolitik.org mit den wichtigsten Tools und Links Thema digitale Selbstverteidigung
* [https://netzpolitik.org/2015/auf-der-suche-nach-einer-skype-alternative-tox/ Videotelefonie]
* [https://netzpolitik.org/2015/auf-der-suche-nach-einer-skype-alternative-tox/ Videotelefonie]
* [https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en Tor-Browser]
* [http://keepass.info Passwordsafe Keepass]
* [http://keepass.info Passwordsafe Keepass]
* [https://digitalcourage.de/blog/2014/e-mails-verschluesseln Anleitung für E-Mail-Verschlüsselung]
* [https://digitalcourage.de/blog/2014/e-mails-verschluesseln Anleitung für E-Mail-Verschlüsselung]
Zeile 44: Zeile 46:
'''Weitere nützliche Links:'''
'''Weitere nützliche Links:'''
* [https://www.youtube.com/watch?v=2HlaP66U4is Infovideo der Digitalen Gesellschaft e. V.], zeigt sehr gut, wie sehr unser Alltag digital durchdrungen ist
* [https://www.youtube.com/watch?v=2HlaP66U4is Infovideo der Digitalen Gesellschaft e. V.], zeigt sehr gut, wie sehr unser Alltag digital durchdrungen ist
* [http://akkurater-widerstand.org Akkurater Widerstand], "Startup für Grundrechte"
* [http://www.ccc.de Website des Chaos Computer Clubs e. V.]
* [http://www.ccc.de Website des Chaos Computer Clubs e. V.]

Version vom 28. Oktober 2016, 12:56 Uhr


Wecker.jpg


Datum: 27.10.2016
Uhrzeit: 14:00-17:00
Ort: Goethe-Gymnasium, Karlsruhe
Beschreibung: Vortrag für Lehrer*innen



Vortragsfolien

Anleitungen:


Nachrichtenartikel zur Anregung von Diskussionen in der Klasse:
Geheimdienstproblematik:

Privacy:

Big Data:

Wirtschaftliche Verwertung von personenbezogenen Daten:

  • The Internet Thinks I’m Still Pregnant, veröffentlicht am 02.09.16 auf newyorktimes.com
    Anmerkung: Im Artikel schreibt die Autorin zwar, dass es für sie am Ende auch eine schöne Sache ist, dass für das Internet ihre Fehlgeburt nie stattgefunden hat und immer noch denkt, sie sei inzwischen eine glückliche Mutter. Dennoch beschreibt sie im Mittelteil, wie seltsam es war, nur den nächsten Verwandten von der Schwangerschaft erzählt zu haben – um im Fall, dass etwas schief ginge, nicht ständig damit konfrontiert zu werden – nur um festzustellen, dass das Internet von dieser Vorsichtsmaßnahme absolut unbeeindruckt war. Sie schreibt: "This might have upset me. Instead, I laughed. And I found comfort in the laughter." Was ist aber mit Personen, die in einem solchen Fall anders empfinden würden?


Material für Projekte oder zur Unterrichtsgestaltung:

  • Klicksafe.de
    Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission
  • Dein-Netz.org Material des berliner Jugendprojekts "Dein Netz – Wissen ist Macht"
  • Offenes Geheimnis: Mythen und Fakten zu Überwachung und digitaler Selbstverteidigung, Reader zur Medienkompetenz
  • Vortrag zu einem Selbstversuch: Anfrage an verschiedene Unternehmen zu den gespeicherten personenbezogenen Daten
  • "Privacy for kids"-Booklet von EDRi, der Vereinigung von europäischen Bürgerrechtsorganisationen für digitale Rechte (eher jüngere Zielgruppe)
  • Alljährliche Verleihung der Big Brother Awards
    Negativauszeichnung für "Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen sowie persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden"
  • La Quadrature Du Net
    Vergleichspunkt: Datenschutzrechtliche Lage in Frankreich (z. B. für Diskussionen im Französischunterricht der Oberstufe; erhöhte Brisanz durch die 2015 erweiterten Befugnisse der frz. Geheimdienste und der verfassungsmäßigen Verankerung des Ausnahmezustandes (= Aufhebung einiger Grundrechte unter sicherheitspolitischer Begründung))
  • Datenschule-Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland
    Die andere Seite des Umgangs mit Daten: Wie können öffentlich zugänglichen Daten genutzt werden, um zum Gemeinwohl beizutragen? (Diskussionsvorschlag: Welche Daten müssen/sollen geschützt werden, welche nicht? Warum?)


Mindestschutz: Empfehlenswerte Programme und Apps (to be continued)


Weitere nützliche Links: