Textadventure Programmieren mit Inform: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 21. Juli 2017, 21:53 Uhr
Projekt für die GPN. Rückblickend sind wir zwar nicht weit gekommen, aber lustig war's trotzdem :-)
Wir programmieren ein Textadventure für die Z-Machine (mehr Infos unter The Interactive Fiction Archive).
Als Programmiersprache wird Inform von Graham Nelson (Inform-Fiction) verwendet. Die Sprache ist objectorientiert und recht gut als Einstieg geeignet (soweit ich das beurteilen kann, ich hab erst die Hälfte der Doku gelesen).
Das ganze soll dann so aussehen:
- Ich bastel ein paar Folien und erzähl was über die Sprache und ihre Konzepte.
- Wir spielen ein bisschen IF-Games (Theatre, Jigsaw, Zork*,...), um ein Gefühl dafür zu kriegen.
- Ich werde eine grobe Rahmengeschichte im Source mitbringen, die wir dann lose alleine oder in Teams weiterspinnen.
- ein bisschen Doku hab ich auch schon
- auf meinem Rechner ist Inform schon installiert
Grober Rahmen:
- das ganze Spiel wird in Englisch geschrieben (deutsche Sprache parsen ist der Horror). Ausserdem is das dann schön Panne ;-)
- Held des Spiels ist ein BND-Beamter, der bei uns die Batterien der Mikrofone erneuern soll
- Ziel des Spiels ist es, das der Held bei uns Mitglied wird und seinen Job kündigt
- Ort und Zeit: Clubräume Entropia e.V. während der GPN
- Viele Mitglieder sollen als NPC vorkommen und tüchtig verarscht werden
- Vorläufige ASCII-Map
Ein paar Links zum Thema:
- http://www.ifarchive.org/
- http://www.igs.net/~tril/if/links.html
- http://www.doggysoft.co.uk/inform/
- http://www.gnelson.demon.co.uk/zspec/
- http://web.oneclick.de/ifde/
- http://www.interactive-fiction.de/
- http://home.online.no/~rohaagen/aif/games.html
- BBC hat coole Versionen von Infocoms Hitchhiker Spiel online: http://www.bbc.co.uk/radio4/hitchhikers/game.shtml