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Wen ein kleines Whiteboard (mit Ständer?) verfügbar ist kann man kurzfristig das Essen, den Preis und die Ausgabezeit verkünden, auch schon 2-3h vorher | Wen ein kleines Whiteboard (mit Ständer?) verfügbar ist kann man kurzfristig das Essen, den Preis und die Ausgabezeit verkünden, auch schon 2-3h vorher | ||
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Aktuelle Version vom 26. November 2023, 21:47 Uhr
Immer
- Gulaschkanone kaufen
- Gulaschkanone -> PKW Adapter
- Jemanden finden bei dem man mehrere Kilometer Lebensmittelechten Schlauch ausleihen kann
X-Monate Vorher
Gulaschkanone
- Ausleihen (Morbi -> DRK Kippenheim)
- Transport organisieren (LKW + Fahrer oder PKW + Kupplung + Fahrer)
- Dazu: 5/10l Eimer, Spuckschutz
- 6 Termoforen
AKK
Ausleihen:
- 20 Bauzaunfüsse (10 pro Zelt)
- 4 Induktionskocher
- 4 große Töpfe
- 2 Bräter
- 2 Schöpfkellen
- Gasflaschen
Spülmaschine
- Obelix -> hegelsound
- HX-30ES war OK
- Preis 261,80
Kühlwagen
- Weisenburger
- Preis 70,00
- So ausleihen dass man ihn Mittwoch Abend in Betrieb nehmen kann
Platz vor HFG
- Starkstrom
- Wasser + Abwasser
Im Monat Vorher
Helfer
- Leute anschreiben
- Bereiche (Fleisch, Vegetarisch, Ausgabe,...) aufteilen
Rezepte
- was an welchem Tag von wem gekocht wird
- siehe auch TODO
- skalieren, bestellen
Bestellungen
- Soja/Veganfoo: alles-vegetarisch.de klappt ok
- Grossmarkt: c+c Shaper, Metro
- Baguettebestellung (macht Bar/Frühstück mit, jeden Tag etwa 35 Baguettes a 500g)
Gas
- idealerweise 6+X 11Kg Gasflaschen
- Viki, AKK, ST, ?
- T-Stück ist praktisch wenn weniger Flaschen
Kochkessel
- status unklart
- Adaptergedöhns besorgen (z.B. AKK, eher mal kaufen)
Vikistuff
- Messer, Bretter, Schäler, Dosenöffner, Reiben
- Gasflaschen
- Paellapfanne + Brenner
Woche vor GPN
Gulaschkiste
- Gulaschkochkiste aus dem Club auf Transportliste setzen
- Zustand checken (soll-Zustand: 3xPfannenwender, 3xKelle, 1xSpachtel, Restbestände Hygienefoo)
Kosten
- Fixkosten zusammenrechnen
- Preisrechnung Gulasch vorbereiten
Sonstiges
- Dinge die man nicht im Grossmarkt holen will (kleine Gewürzmengen etc.) einkaufen
- Küchenkühlschrank organisieren
- Kabelgebundenes Internet an der Gulaschkanone einfordern
- Bürobedarf
- 1xFlipchart
- 2xGrosse Uhr
- 2xEdding
- 2xFlipchartmarker
Einkauf
Non-Food
Restbestände checken, Überschneidungen mit Bar/Frühstück klären
- Teller, Besteck
- Handtücher
- Schwämme, Stahlwolle, Spülmittel
- Handschuhe (4 Packs ungepuderte Latexhandschuhe, 5+Paar dicke Putzhandschuhe), Schürzen, Haarnetze
- Behälter für Rückstellproben
- ggf. 5/10l Eimer (wenn nicht vom DRK geliehen
Food
hier nur (beinahe) Rezeptunabhängige Dinge in Mengen die für 3,5x Kochen reichen sollten
- 10+Xl Erdnussöl
- 5Kg Salz, grosse Packung Pfeffer
- Paprika Rosenscharf, Edelsüss (mehr ist besser)
- 2Kg Gemüsebrühe (so wenig Zusätze wie möglich, mehr ist besser)
- Majoran, Oregano, Thymian, Rosmarin, Knoblauchgranulat ... - lieber beim Türkischen Supermarkt der Wahl die Grösste Packung holen als im Grossmarkt zu kaufen
für alles andere siehe
Essensausgabe
In den Wochen vor der GPN
- Mit der Küche/Trollsystem.de Abklären das Schichten geplant werden
- Zwei schichten von 19:30-21:30 und 21:30-22:30 wenn es ab 20:00 Uhr Gulasch geben soll
- pro Schicht 4-5 Trolle, gegen Ende reichen ggf. weniger. Der Aufbau geht auch mit 1-2 Trollen
- Mit der Küche klären das für die Ausgabe benötigte Materialen vorhanden sind
- Spuckschutz (x2)
- Ausgabekellen (x2)
- 2-4 (ideal: 4) Ständer/Behältnisse für Besteck (z.b. Tassen)
- Ausreichend Schüsseln, Löffel, bei Salat ggf. noch kleinere Schüsseln & Gabeln sowie immer Papierservierten
- Zewa (Verbrauch ~172 Rolle pro Tag)
- Papiertischdecke pro Tag 3x Biertischlänge + Reserve
- Schürze/Handschuhe für #Anzahltrolle-1/Schicht
- (weißes) Gaffa + Edding (sollte Infodesk haben)
- Brotmesser+Brettchen(Küche) x2 (geliehen reicht) wichtig!
- Behälter für Brot (große Schüssel, Lebensmittel geeignte Korb/Kiste, Gn Behälter o.ä.)
- Mit der Orga klären das 3 Biertische & 2 Bierbänke + 1 Ameise/Rollwagen/ähnliches für die Ausgabe eingeplant wird
Mittags/Nachmittags am Tag der Ausgabe
- Mit der Küche klären was es gibt
- Beim Infodesk
- gedruckte Schilder mit dem Gericht sowie Preis(von der Küche erfragen) bestellen in groß zum Aufhängen und mittelgroß (dia4-dina3) für den Tisch
- Kontrollieren ob Schichten schon vorhanden/besetzt sind, sonst dafür sorgen das sie besetzt werden
- Wo stehen Materialien? (Besteck, Brot, Tischdecke, Spuckschutz, ...)
- Mit der Orga
- Wo wird die Essensausgabe stattfinden (nur an Tag 1)
- Wo stehen Tische&Stühle (ggf. nur an Tag 1)
Ablauf Trollschicht
- Trolle Küchenregeln lesen & unterschreiben sofern noch nicht geschehen
- Zusammen mit Trollen Materialen aus Küche und vom Infodesk einsammeln lassen
- Infodesk
- Papiertischdecke
- Gaffa+Edding
- Schild mit Essensinformationen (Was/Wie teuer) in mittelgroß&groß (falls groß noch nicht hängt)
- Spuckschutz
- Brot
- Plastikbesteck & Einmalgeschirr
- Küche
- Behälter für Brot
- Brotmesser (wenn nicht am Infodesk)
- Salatschüssel + Schüssel um Salat Nachschub zu mischen
- Ausgabekellen*2
- ggf. Kelle oder Greifer für Salat
- Handschuhe (Rest nachher zurück zur Küche)
- Irgendwo
- Bierbänke & Biertische
- Infodesk
- Tische Aufbauen, zwei nebeneinander als Tresen, relativ mittig im 90° Winkel Bänke als Fläche für Gulaschtöpfe & kleinkram, 3. Tisch verlängert Tresen oder L Form, je nach Platzverhältnissen
- Tische & Bänke mit Tischdecke abdecken
- 2 Trolle Brotschneiden lassen (Buffer für später, wichtig, vorher Hände waschen oder Handschuhe!)
- Spuckschutz aufbauen
- 2x Besteck in Ständer zwischen Spuckschutz(höhe der Bank, also von beiden Trollen gut erreichbar), Rest (1x Löffel & 1x Gabel) kommt hinter Salat vor Brot
- Schüsseln zu Besteck zwischen Spuckschutz aber Richtung Trolle platzieren, 1-2 Packungen öffnen, Auseinandernehmen und abwechselnd Schief übereinander stapeln so das sie gut & schnell greifbar sind
- Das gleiche gilt für Salat Schüsseln sofern es eigene gibt, die stehen zwischen Salatschüssel & Spuckschutz
- Materialen für Salat zusammen sammeln und schon mischen/In Schüssel anrichten, erste Salat Schüsseln auf Vorrat befüllen (Puffer)
- Trolle in Aufgaben einweisen
- Geld
- Pass auf Wechselgeld auf, falls Wechselgeld wenig wird nach passendem Geld oder 5er+1 ggn 2€ Wechselgeld fragen(bei 4€/Gulasch) oder Supervisor sagen er soll GELD bescheid sagen
- Kasse nie unbeaufsichtigt
- Geld nimmt sich nur GELD raus
- kein Essen raus geben da keine sauberen Hände
- Fleisch/Vegetarisch
- Hände Waschen, immer Handschuhe benutzen, bei bedarf wechseln
- pro Schüssel eine (gut gefüllte) Kelle, nicht mehr
- Schüsseln unter Spuckschutz stellen, nicht in die Hand geben
- Können "auf Vorrat" produzieren, ca 4 Schüsseln pro Spuckschutz
- Bei Leerlauf, Schüsseln auseinander fummeln
- Ansagen wenn Topf bald leer ist bzw gewechselt werden muss (Springer troll/Supervisor hilft beim wechseln)
- Salat
- Hände waschen/Handschuhe
- Wie viel Salat pro Portion? (Grüner hat mehr Volumen als Gurken etc.)
- In welchem Verhältnis wird gemischt?
- Muss der Troll sich neuen Salat selbst mischen oder kann der letzte Trolle das für ihn erledigen?
- Mischen geht mit Handschuhen besser als mit Besteck
- Springer/Brot
- Hände Waschen
- Brot Schneiden damit immer genug Vorhanden ist
- Salat Mischen und Ausgabe Auffüllen(dann mit Handschuhen / nicht ständig zwischen aufgaben springen sondern eins am Block, dann das nächste)
- Beim Wechsel der Gulaschtöpfe Helfen
- Für andere Trolle einspringen damit die Essen können
- Geld
- Gulasch von der Küche Abholen
- Ab hier ist der normale Ablauf drin bzw:
- Supervisor(das bist du)
- Anreichen/Auffüllen von Besteck, Schüsseln, Servierten (ggf. auch andere bei Leerlauf)
- Leere Behälter zur Küche bringen (möglichst bald, damit die Küche weniger Stress beim befüllen hat bzw mit Küche besprechen wie groß der jeweilige Puffer noch ist)
- Volle Behälter & Nachschub an Salat o.ä. zur Ausgabe bringen
- Trollen beim Behälter Wechseln helfen (fast leeren behälter in anderen kippen, Troll kratzt aus) bei Leerlauf auch Springer Trolle
- Trolle ersetzen damit sie Essen können
- Kontrollieren das Trolle sie nicht überarbeiten, Pause ist Pause. Dabei darf man sitzen
- Ausreichend früh sicherstellen das für Trolle Ersatz vorhanden ist
- Ersatztrolle Einweisen wie vorher. Bisherige Trolle können nach Grundlagen (Hände Waschen6Unterschreiben) ihren Ablauf erklären
- Falls Material ausgeht (Besteck, Geschirr, ...) Nachschub besorgen
- Kontakt zu GELD/Orga/Küche für Fragen & Anliegen
- Einschätzen bis wann sich verkauf lohnt, dabei das Ende von Talks bedenken. Nach Talk kommen meist noch kleinere Wellen
- durch Infodesk/Lounge Controll Ansagen machen "Letzer Aufruf für Gulasch"
- Supervisor(das bist du)
- ~22:30 mit Abbau beginnen
- Zwei Stapel: Infodesk & Küche. Müll auch Richtung Infodesk, Essensreste ggf auch als *OC Food (Küche Fragen)
- GELD vom geplanten Verkaufsende Informieren
- Tische&Bänke ggf. reinigen und wieder wegräumen
- ggf. Kurz fegen (Brotkrümmel etc.)
Berechnung Anzahl Trolle
- 1 Troll Geld
- je 1 Troll fleisch/vegetarisch
- 1 Troll Salat sofern vorhanden
- 1 Troll Brotschneiden, ggf. Salat mischen, die anderen Unterstützen, ggf. für andere Übernehmen damit jeder mal Essen kann
- Supervisor(this is you): Trolle unterstützen, für Ablösung sorgen, Einspringen, Gulasch Behälter wechseln, Nachschub von der Küche besorgen & Leere Behälter wegbringen, Auf & Abbauen
Bonus
Wen ein kleines Whiteboard (mit Ständer?) verfügbar ist kann man kurzfristig das Essen, den Preis und die Ausgabezeit verkünden, auch schon 2-3h vorher