Textadventure Programmieren mit Inform: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir programmieren ein Textadventure für die Z-Machine (mehr Infos unter [http://www.ifarchive.org The Interactive Fiction Archive]).
Wir programmieren ein Textadventure für die Z-Machine (mehr Infos unter [http://www.ifarchive.org The Interactive Fiction Archive]).


Als Programmiersprache wird Inform von Graham Nelson ([www.inform-fiction.org Inform-Fiction]) verwendet. Die Sprache ist objectorientiert und recht gut als Einstieg geeignet (soweit ich das beurteilen kann, ich hab erst die Hälfte der Doku gelesen).
Als Programmiersprache wird Inform von Graham Nelson ([http://www.inform-fiction.org/ Inform-Fiction]) verwendet. Die Sprache ist objectorientiert und recht gut als Einstieg geeignet (soweit ich das beurteilen kann, ich hab erst die Hälfte der Doku gelesen).


Das ganze soll dann so aussehen:
Das ganze soll dann so aussehen:
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* das ganze Spiel wird in Englisch geschrieben (deutsche Sprache parsen ist der Horror). Ausserdem is das dann schön Panne ;-)
* das ganze Spiel wird in Englisch geschrieben (deutsche Sprache parsen ist der Horror). Ausserdem is das dann schön Panne ;-)
* Held des Spiels ist ein BND-Beamter, der bei uns die Batterien der Mikrofone erneuern soll
* Held des Spiels ist ein BND-Beamter, der bei uns die Batterien der Mikrofone erneuern soll
* Ziel des Spiels ist es, das der Held bei uns Mitglied wird und seinen Job ku"ndigt
* Ziel des Spiels ist es, das der Held bei uns Mitglied wird und seinen Job kündigt
* Ort und Zeit: Clubräume Entropia e.V. während der [[GulaschProgrammierNacht]]
* Ort und Zeit: Clubräume Entropia e.V. während der [[GPN]]
* Viele Mitglieder sollen als NPC vorkommen und tüchtig verarscht werden
* Viele Mitglieder sollen als NPC vorkommen und tüchtig verarscht werden
* Vorläufige [[Main_AsciiMap|AsciiMap]]
* Vorläufige [[Textadventure Programmieren mit Inform/ASCII-Map|ASCII-Map]]


Ein paar Links zum Thema:
Ein paar Links zum Thema:
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* http://www.interactive-fiction.de/
* http://www.interactive-fiction.de/
* http://home.online.no/~rohaagen/aif/games.html
* http://home.online.no/~rohaagen/aif/games.html
* BBC hat coole Versionen von Infocoms Hitchhiker Spiel online: http://www.bbc.co.uk/radio4/hitchhikers/game.shtml


[[Kategorie:Vorträge]]
[[Kategorie:Vorträge]]
[[Kategorie:GPN]]
[[Kategorie:GPN]]
[[Kategorie:Spiele]]

Aktuelle Version vom 21. Juli 2017, 21:53 Uhr

Projekt für die GPN. Rückblickend sind wir zwar nicht weit gekommen, aber lustig war's trotzdem :-)

Wir programmieren ein Textadventure für die Z-Machine (mehr Infos unter The Interactive Fiction Archive).

Als Programmiersprache wird Inform von Graham Nelson (Inform-Fiction) verwendet. Die Sprache ist objectorientiert und recht gut als Einstieg geeignet (soweit ich das beurteilen kann, ich hab erst die Hälfte der Doku gelesen).

Das ganze soll dann so aussehen:

  1. Ich bastel ein paar Folien und erzähl was über die Sprache und ihre Konzepte.
  2. Wir spielen ein bisschen IF-Games (Theatre, Jigsaw, Zork*,...), um ein Gefühl dafür zu kriegen.
  3. Ich werde eine grobe Rahmengeschichte im Source mitbringen, die wir dann lose alleine oder in Teams weiterspinnen.
  • ein bisschen Doku hab ich auch schon
  • auf meinem Rechner ist Inform schon installiert

Grober Rahmen:

  • das ganze Spiel wird in Englisch geschrieben (deutsche Sprache parsen ist der Horror). Ausserdem is das dann schön Panne ;-)
  • Held des Spiels ist ein BND-Beamter, der bei uns die Batterien der Mikrofone erneuern soll
  • Ziel des Spiels ist es, das der Held bei uns Mitglied wird und seinen Job kündigt
  • Ort und Zeit: Clubräume Entropia e.V. während der GPN
  • Viele Mitglieder sollen als NPC vorkommen und tüchtig verarscht werden
  • Vorläufige ASCII-Map

Ein paar Links zum Thema: