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Aktuelle Version vom 21. Juli 2017, 18:38 Uhr
Pingxelflut
Ein auf IPv6 gemünztes Remake der bekannten Pixelflut. Statt ein "ordentliches" Protokoll zu verwenden werden die Informationen für den einzufärbenden Pixel in die "freien" 64 bit eines /64 IPv6 Prefix kodiert wie ihn jedes Gerät bekommt. Dabei werden alle gültigen Ethernet Frames vom Host akzeptiert jedoch nur die IP-Adresse als Dateneingabe genzutzt. D.h. es steht dem Client frei Pakete mit dem ICMP, UDP oder TCP Protokoll auf den Pingxelflut-Server zu senden.
Format
Das Format der zu sendenen IPv6-Adresse:
- 64 bit festes Prefix
- 16 bit X-Koordinate
- 16 bit Y-Koordinate
- 8 bit R
- 8 bit G
- 8 bit B
- 8 bit Padding
Gesamt ergibt sich: Prefix:XXXX:YYYY:RRGG:BBPP
Für die 16 bit Werte Network Byte Order beachten.
GPN 17
Für die GPN ist die Auflösung auf Grund des Beamers auf 1024x768 beschränkt.
Der Pingxelflut-Server bekommt das Netz 2001:67c:20a1:1234::/64 geroutet.