GPN17:Pingxelflut

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Pingxelflut

Ein auf IPv6 gemünztes Remake der bekannten Pixelflut. Statt ein "ordentliches" Protokoll zu verwenden werden die Informationen für den einzufärbenden Pixel in die "freien" 64 bit eines /64 IPv6 Prefix kodiert wie ihn jedes Gerät bekommt. Dabei werden alle gültigen Ethernet Frames vom Host akzeptiert jedoch nur die IP-Adresse als Dateneingabe genzutzt. D.h. es steht dem Client frei Pakete mit dem ICMP, UDP oder TCP Protokoll auf den Pingxelflut-Server zu senden.

Format

Das Format der zu sendenen IPv6-Adresse:

  • 64 bit festes Prefix
  • 16 bit X-Koordinate
  • 16 bit Y-Koordinate
  • 8 bit R
  • 8 bit G
  • 8 bit B
  • 8 bit Padding

Gesamt ergibt sich: Prefix:XXXX:YYYY:RRGG:BBPP

Für die 16 bit Werte Network Byte Order beachten.

GPN 17

Für die GPN ist die Auflösung auf Grund des Beamers auf 1024x768 beschränkt.

Der Pingxelflut-Server bekommt das Netz 2001:67c:20a1:1234::/64 geroutet.