Mediengespraech AnneFrankGymnasium: Unterschied zwischen den Versionen
aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Krt (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Krt (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Termin|datum=26.11.2011|uhrzeit=07:55 - 09:25|ort=[http://www.gymnasium-rheinau.de/ Anne-Frank-Gymnasium Rheinau]|beschreibung=Gesprächsrunde mit Schülern zum Thema "Neue Medien unter demokratischer Kontrolle?"}} | {{Vorlage:Termin|datum=26.11.2011|uhrzeit=07:55 - 09:25|ort=[http://www.gymnasium-rheinau.de/ Anne-Frank-Gymnasium Rheinau]|beschreibung=Gesprächsrunde mit Schülern der Klassenstufe 10 im Fach Gemeinschaftskunde/Politik zum Thema "Neue Medien unter demokratischer Kontrolle?"}} | ||
tbc | tbc | ||
Fragen: | === Fragen: === | ||
Hier einige Fragen, die im Vorfeld aufkamen: | |||
Links: | * Schwerpunkt: Einfluss der Politik auf das Internet und Kontrolle des Internets | ||
** Wie wird das Internet derzeit kontrolliert? | |||
** Wer sollte das Internet kontrollieren dürfen? | |||
** Kann man bestimmte Leute aus dem Internet raushalten? | |||
** Können extreme Gruppen im Internet bestraft werden? | |||
** Ist es möglich im Internet vollkommen anonym zu bleiben? | |||
** Können Diktatoren und Parteien das Netz beherrschen? | |||
** Inwiefern hat der Staat die Kontrolle? | |||
** Können Diktatoren das Internet in einem Land verbieten? | |||
** Gibt es noch einen Schutz für Minderheiten? | |||
** Wie will/ kann man den Überwachungsstaat verhindern? | |||
** In wiefern ist dann die Freiheit gefährdet? | |||
** Wie demokratisch ist das Internet? | |||
** Steht das Internet unter demokratischer Kontrolle? | |||
** Gibt es einzelne Personen oder Institutionen die Meinungen vorgeben? | |||
** Welchen Informationen kann ich trauen? | |||
** Welche Macht haben soziale Netzwerke wie Facebook? (Stichwort: Arabischer Frühling) | |||
* persoenlich: | |||
** Wie stehen sie zu Facebook? | |||
** Haben sie ein Facebook- Profil? | |||
** Wie schirmen sie sich ab? Und warum? | |||
** Welche Risiken sehen sie? | |||
** Wie kommen sie zu ihrer Tätigkeit? | |||
* Leitfragen vergangener Stunden: | |||
** Facebook - Chance oder Risiko? | |||
** Und was kann ich glauben? - Wie kann man Informationen beurteilen? | |||
** Wie erreicht man Meinungsfreiheit? | |||
** Ist Kontrolle möglich? - Welche Probleme birgt die neue Freiheit? | |||
=== Links: === | |||
* [http://www2.ohchr.org/english/bodies/hrcouncil/docs/17session/A.HRC.17.27_en.pdf] | |||
* [http://www2.ohchr.org/english/law/ccpr.htm] | |||
[[Kategorie:FIXME]] | [[Kategorie:FIXME]] | ||
[[Kategorie:Chaos macht Schule]] | [[Kategorie:Chaos macht Schule]] |
Aktuelle Version vom 20. Dezember 2011, 21:25 Uhr
|
tbc
Fragen:
Hier einige Fragen, die im Vorfeld aufkamen:
- Schwerpunkt: Einfluss der Politik auf das Internet und Kontrolle des Internets
- Wie wird das Internet derzeit kontrolliert?
- Wer sollte das Internet kontrollieren dürfen?
- Kann man bestimmte Leute aus dem Internet raushalten?
- Können extreme Gruppen im Internet bestraft werden?
- Ist es möglich im Internet vollkommen anonym zu bleiben?
- Können Diktatoren und Parteien das Netz beherrschen?
- Inwiefern hat der Staat die Kontrolle?
- Können Diktatoren das Internet in einem Land verbieten?
- Gibt es noch einen Schutz für Minderheiten?
- Wie will/ kann man den Überwachungsstaat verhindern?
- In wiefern ist dann die Freiheit gefährdet?
- Wie demokratisch ist das Internet?
- Steht das Internet unter demokratischer Kontrolle?
- Gibt es einzelne Personen oder Institutionen die Meinungen vorgeben?
- Welchen Informationen kann ich trauen?
- Welche Macht haben soziale Netzwerke wie Facebook? (Stichwort: Arabischer Frühling)
- persoenlich:
- Wie stehen sie zu Facebook?
- Haben sie ein Facebook- Profil?
- Wie schirmen sie sich ab? Und warum?
- Welche Risiken sehen sie?
- Wie kommen sie zu ihrer Tätigkeit?
- Leitfragen vergangener Stunden:
- Facebook - Chance oder Risiko?
- Und was kann ich glauben? - Wie kann man Informationen beurteilen?
- Wie erreicht man Meinungsfreiheit?
- Ist Kontrolle möglich? - Welche Probleme birgt die neue Freiheit?