GameBoyDevelopment: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Neues Projekt: Gameboy programmieren)
 
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Programmieren kann man in Assembler und C. Für Letzteres gibt für Linux und Windows eine freies Compilerkit, das [http://gbdk.sourceforge.net GameBoy Developers Kit (GBDK)]. Läuft recht gut, nur die Fehlermeldungen sind manchmal etwas knapp...
Programmieren kann man in Assembler und C. Für Letzteres gibt für Linux und Windows eine freies Compilerkit, das [http://gbdk.sourceforge.net GameBoy Developers Kit (GBDK)]. Läuft recht gut, nur die Fehlermeldungen sind manchmal etwas knapp...


Zur Erzeugung von Sprites und Maps bieten sich der [http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbtd.html Gameboy Tile Designer] und der [http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbmb.html Gameboy Map Designer] an, die laufen (fast) problemlos unter Wine und erzeugen Output für GBDK. Ich hab beispielsweise schon einen 8x8-Font und einige Sprites gepixelt.
Zur Erzeugung von Sprites und Maps bieten sich der [http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbtd.html Gameboy Tile Designer] und der [http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbmb.html Gameboy Map Designer] an, die laufen (fast) problemlos unter Wine und erzeugen Output für GBDK. Ich hab beispielsweise schon einen 8x8-Font und einige Sprites gepixelt:
 
[[bild:GBFont_8x8.png]]
[[bild:GBSprites1_8x8.png]]


Als Emulator während der Entwicklung benutze ich derzeit den [http://vba.ngemu.com/ Visual Boy Advance]; hier erzeugt der GBDK-Compiler allerdings keine Debuggingsymbole. Der [http://nocash.emubase.de/gmb.htm no$gmb] läuft scheinbar auch unter wine, aber ich hab's noch nicht großartig getestet.
Als Emulator während der Entwicklung benutze ich derzeit den [http://vba.ngemu.com/ Visual Boy Advance]; hier erzeugt der GBDK-Compiler allerdings keine Debuggingsymbole. Der [http://nocash.emubase.de/gmb.htm no$gmb] läuft scheinbar auch unter wine, aber ich hab's noch nicht großartig getestet.

Version vom 1. Februar 2008, 19:41 Uhr

Programmer, Flash-Cartridges und Software für Gameboy Classic/Color/etc.

Ziel ist die Entwicklung eines Spiels für die alten Gameboys der ersten Generation. In der Light-Variante lässt man die Softwareentwicklung weg und kann seine ganzen alten ROMs statt im Emulator auf echter Hardware geniessen.

Programmer

  • Interessant ist der GB Cart Flasher, wahlweise mit RS232 oder USB und moderne Komponenten.

Cartridge

Software

Programmieren kann man in Assembler und C. Für Letzteres gibt für Linux und Windows eine freies Compilerkit, das GameBoy Developers Kit (GBDK). Läuft recht gut, nur die Fehlermeldungen sind manchmal etwas knapp...

Zur Erzeugung von Sprites und Maps bieten sich der Gameboy Tile Designer und der Gameboy Map Designer an, die laufen (fast) problemlos unter Wine und erzeugen Output für GBDK. Ich hab beispielsweise schon einen 8x8-Font und einige Sprites gepixelt:

GBFont 8x8.png GBSprites1 8x8.png

Als Emulator während der Entwicklung benutze ich derzeit den Visual Boy Advance; hier erzeugt der GBDK-Compiler allerdings keine Debuggingsymbole. Der no$gmb läuft scheinbar auch unter wine, aber ich hab's noch nicht großartig getestet.

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