Macheto

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Aloha die Damen- und Herrschaften,

wir sind da letzte Woche in trauter Runde auf ne gute Idee gekommen und zufållig war alles da, was man dafür brauchte. Nun ja, war in der Wohnung eines Mojito-Verrückten, der dafür sogar seine eigene Minze aufm Balkon züchtet...

Hier also n neuer matebasierter Drink. Das Teil beruht auf dem klassischen Mojito und unterscheidet sich neben dem Austausch des Sodawassers durch Club-Mate lediglich durch die Dosierung einzelner Zutaten vom Original. Na denn mal aufgepaßt, hier kommt der:  

Macheto

  Man nehme:  

  • 2,5 cl Limettensaft
  • 8 Blåtter frische Hemmingwayminze (Mentha Nemorosa)
  • 2TL weißen Rohrzucker (aufgrund Ersatzes des Sodawassers durch Club-Mate 1TL weniger als normal)
  • 4-5 cl Club-Mate
  • 5cl weißen Kubaner, vorzugsweise Havanna Club
  • grob zerhacktes Eis, nix Gewürfel, nix Gecrushe

Limettensaft geht natürlich als fertiges Produkt, frisch via Zitronenpresse angefertigt schmeckt aber natürlich viel besser.

Limettensaft, Minze und Zucker ins Glas und gut gerührt, damit der Zucker sich auflöst und die Minze Geschmack verteilt, Rum drauf und nochmal rühren. 2 – 3 Minuten ziehen lassen. Ordentlich was Eishack drauf und dann die Mate rein. Als Deko optional ein bis 2 Minzezweige ein wenig zwischen den Hånden leicht gerubbelt (Optik leidet etwas darunter) oder ein wenig leicht draufgehauen (sieht besser aus, aber setzt nicht soviel Aroma frei) und ins Glas gesteckt. Strohalm rein, Gedenkminute an Che und Camilo und ab dafür.

Schmeckt wirklich gut. Da die Mate ja eh ein klein wenig süß ist, haben wir einfach mal nen Teelöffel weniger Zucker reingehauen und siehe da, die Auflösrührerei geht bedeutend schneller und es tut dem Geschmack keinen Abbruch.


-- ein paar Kreuzberger