GPN20:Docker Einführung - Ein Hands-On Workshop

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Zur Navigation springenZur Suche springen


Ein Vortrag von Heurekus auf der GPN20.

Docker und Cloud Native Computing sind in der Fachwelt in aller Munde. Auf Wikipedia wird das Prinzip von Software Containern auch gut erklärt, bleibt aber für die meisten doch eher ein recht abstraktes Konzept, falls man keine direkte eigene Anwendung hat. In diesem Hands-On Workshop gebe ich eine Einführung zu Docker mit praktischen Beispielen, die jeder auch direkt während des Workshops selber umsetzen kann.

„Zuhören“ ist schön, „selber machen“ ist besser. Statt eines Vortrags, bei dem Informationen eher passiv aufgenommen werden und der Vortragende nur wenig direkte Rückmeldung erhält, möchte ich mit diesem Format eine Möglichkeit der Interaktivität zwischen den Teilnehmern und mit dem Vortragenden anbieten.

Damit alle die gleiche Arbeitsumgebung haben und somit sofort loslegen zu können, werde ich 15 identisch konfigurierte Cloud Workstations aufsetzen, auf deren Bildschirme, Tastaturen und Mauszeiger über das Internet per Webbrowser zugegriffen werden kann. Auf der GPN setzen wir uns an einem Ort zusammen, alle bauen ihre Container jedoch für sich selber auf einer eigenen Workstation. Bitte bringt dazu euren Notebook mit. Betriebssystem etc. ist egal, da jeder auf seine eigene Cloud Workstation über den Webbrowser zugreift. Bei Problemen kann durch Teilen von Bildschirm/Tastatur/Maus schnell Hilfe gegeben werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, da sonst die Interaktivität und das gemeinsame Arbeiten nicht mehr richtig funktioniert.

Der Hands-On Workshop behandelt folgende Themen:

* Kurze Diskussion zum Unterschied zwischen Virtuellen Maschinen und Containern
* Installation von Docker auf der Workstation (jeder für sich, wie alle nachfolgende Punkte auch)
* Installation eines Wordpress Blogs in zwei Containern
* Persistent Storage für Container: Warum braucht man das und wie funktioniert das?
* Aufsetzten einer zweiten Wordpress Instanz auf der gleichen Maschine
* Docker Kommandos auf der Shell und web-basiertes Management von Docker Container mit Portainer.

Links