GPN19:Dein eigener, selbst gelöteter LED-Regenbogen -- Reloaded!

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Ein Workshop von anathem auf der GPN19.

Bau dir deinen eigenen LED-Regenbogen! Ich erzähl gerade eben die benötigten Grundlagen an Elektronik, Löten, Mikroprozessoren und Programmierung; dann kannst du selbst loslegen.

  • Für wen? Der Workshop richtet sich an alle, die nicht wissen, wie man einen LED-Streifen (Typ WS2812b) mit einem Mikroprozessor (Typ ESP-8266) dazu bringt, einen animierten Regenbogenfarbverlauf anzuzeigen
  • Was muss ich mitbringen? Laptop mit vorinstallierter Arduino IDE und Mikro-USB-Kabel (auch bekannt als Smartfonladekabel).
  • Was kann ich mitbringen? Etwas Kenntnisse über Schleifen, Variablen und Funktionen in irgendeiner Programmiersprache wären gut, wenn du die Animation selbst beeinflussen willst (ansonsten nehmen wir ein Beispielprogramm). Ein Smartfonladegerät oder Powerbank, um die LEDs auch ohne Laptop betreiben zu können.
  • Was kostet es? 9€ Materialkosten.
  • Wie viele können mitmachen? Bis zu 15 Menschen (Warteliste der ersten Workshopinstanz wird bevorzugt, danach first-come-first-serve)

Das existente Workshopmaterial (von der Easterhegg): https://github.com/orithena/Lamp_Simple1Button

Hinweis: Dieser Talk wird weder gestreamt noch aufgezeichnet