Datenschutz durch offene Software (Sophie-Scholl-Realschule)

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe


Wecker.jpg


Datum: 14.06.2023
Uhrzeit: 13:15
Ort: Sophie Scholl Realschule Karlsruhe
Beschreibung: Vortrag für SuS verschiedener Informatik-Kurse



Datenschutz durch offene Software

Frau Barbara Heck, Informatiklehrerin von der Sophie-Scholl-Realschule, hatte in der BLB den Vortrag "Was ist der CCC?" von User:Madonius besucht und sich gleich im Anschluss erkundet, ob der CCC/Entropia/CmS einen Vortrag für ihre SuS halten würde. Die Rahmenbedingungen waren gegeben; Frau Heck gab uns vollkommen freie Hand bei der Themenwahl. Nachdem man sich erst zu einem Vortrag über Gefahren bei textgenerierenden KIs Gedanken machte, entschied man das weniger theoretische und alltagsrelevante Thema 'Datenschutz' zu wählen.

Am 14.06.2023 um 13:10 war es dann soweit: User:Orangerot und User:NicApicella hielten vor ~60 SuS verschiedener Informatik-AGs (~15/16 Jahre) den Vortrag "Datenschutz durch offene Software". Dabei wurden Grundlagen und Grundsätze zu Privatsphäre und Datenschutz vermittelt und dann erklärt, was FLOSS ist, warum man das haben will und welche proprietäre Software man damit ersetzen kann. Dem "Chaos" in unserem Namen wurde selbstredend alle Ehre gemacht; nicht zuletzt, weil erstmal die Technik gewürfelt werden musste. ;-) (langes HDMI-Kabel nicht vergessen!) Aber es hat alles geklappt! Die Kids wurden so viel wie möglich involviert und ihnen wurden hoffentlich ein paar Denkansätze und ein paar Tipps für ihre Zukunft gegeben.

SSR-KA.jpeg

Der in reveal-md gestaltete Vortrag ist im Github hinterlegt.