Diese Seite enthält Links mit weiterführenden Informationen zu den Dingen, die wir bei Chaos macht Schule regelmäßig ansprechen. Sie sind ungefähr thematisch sortiert, Stöbern lohnt sich aber natürlich immer!
Passwörter
- Was sind sichere Passwörter? https://xkcd.com/936/
- Sichere Passwörter würfeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Diceware
- deutsche Wortliste für Diceware-Passwörter: http://world.std.com/~reinhold/diceware_german.txt
Verschlüsselung
- (klassische) Verschlüsselung ausprobieren: https://www.cryptool.org/de/cryptool-online
Smartphone einrichten
- Liberate Your Device https://fsfe.org/campaigns/android/liberate.en.html
- Befreien Sie Ihr Smartphone https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/befreien-sie-ihr-smartphone
- Smartphone googlefrei einrichten (für Fortgeschrittene) https://wiki.systemli.org/howto/android/setup
Software-Angebote bewerten
- „Mind your Data!“ Studie der Uni Wien zur Datenschutzfreundlichkeit von Online-Angeboten (EN): https://www.wu.ac.at/ec/projects/privacy-brochure-a-benchmark-study/
Geschäftsmodelle
- Dossiers und Recherchen von netzpolitik.org zum Geschäftsmodell von Facebook: https://netzpolitik.org/der-facebook-cambridge-analytica-datenskandal/
Medienkonsum
- Podcast „#nur30min – dann ist aber Schluss“: https://nur30min.de
- Initiative SCHAU HIN! „Verstehen ist besser als Verbieten“ (Bundesfamilienministerium, ARD, ZDF): https://www.schau-hin.info
- Sicher und bewusst im Netz – Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Digitale Gesellschaft e. V.): https://digitalegesellschaft.de/mitmachen/sicherundbewusstimnetz/ und https://dein-netz.org
Lernen & Lehren
- Open-Educational-Resources-Portal des BMBF https://open-educational-resources.de/
- Edulabs https://edulabs.de/
- Rechtliche Hinweise zu Open Educational Resources bei irights.info: https://irights.info/dossier/freie-bildungsmaterialien-open-educational-resources-oer
Datenschutz
- Datenschutzgrundverordnung verständlich erklärt: https://deinedatendeinerechte.de
Internetsprache
- „A Linguist Explains Why Texting and Tweeting Aren’t Ruining the English Language“ (VICE-Artikel, EN): https://www.vice.com/en_uk/article/neaanb/a-linguist-explains-why-texting-and-tweeting-arent-ruining-the-english-language
- „OMG! Wie das Internet unsere Sprache verändert“ (DLF-Artikel): https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitale-kommunikation-omg-wie-das-internet-unsere-sprache.2156.de.html?dram:article_id=456109
Tracking
- „Panopticlick“ der EFF: Wie einzigartig ist ein Webbrowser? https://panopticlick.eff.org/
Software-Verzeichnisse
Organisationen
- Electronic Frontier Foundation: https://www.eff.org/
- Digitalcourage e.V.: https://digitalcourage.de/
- Open Knowledge Foundation Deutschland: https://okfn.de/
- Digitale Gesellschaft https://digitalegesellschaft.de/