KAAD

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 20. Februar 2011, 18:15 Uhr von Kindx (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wecker.jpg


Datum: 10.02.2011
Uhrzeit: 09:00 - 12:30 Uhr
Ort: Centre Culturel Saint Thomas, Straßburg
Beschreibung: Vortrag und Diskussion zum Themenkomplex "Internet, Datenspeicherung, 

Internetpolitik und Persönlichkeitsschutz" auf dem Europa-Seminar Der „gläserne Mensch“ und das Recht auf Datenschutz des KAAD



Diskussionsrunde

Der Vortrag auf dem Europa-Seminar Der „gläserne Mensch“ und das Recht auf Datenschutz wurde von etwa 30 Studenten besucht. Inhaltlich ging es um technische, ethische und politische Aspekte der Netzneutralität, Deep Packet Inspection, um Internetsperren und Zensur, um Wikileaks und die Hackerethik im allgemeinen. Dabei wurden Vorurteile geprüft (z.B. der Begriff des Hackers), viele Beispiele genannt und diskutiert. Konkret wurde es auch bei aktuellen politischen Ereignissen aus dem arabischen Raum, da einige Teilnehmer aus dieser Region stammten und Informations- und Austauschbedarf bestand. Aber auch andere Regionen wurden nicht außer Acht gelassen, und so gestaltete sich die lebhafte Diskussion auf sehr internationaler und netzpolitischer Ebene auch in die Pause hinein.

Medien