GPN14:ssh-agent-filter und openssh-known-hosts

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 15. Juni 2014, 02:06 Uhr von Fahrplanbot (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ein Vortrag von Timo Weingärtner auf der GPN14.

Auf der letzten GPN habe ich die Idee für ssh-agent-filter vorgestellt. Den ursprünglichen Plan hatte ich schnell verwirklicht; jetzt bin ich ein paar feature requests weiter. Insbesondere sind confirmation und request dissection dazugekommen.

Mit openssh-known-hosts lassen sich innerhalb größerer Organisationen oder auch mehrere Organisationen übergreifend die known_hosts verteilen. Dabei entscheidet der Client, welche Listen er holt, und für welche Hostnamen er sich Schlüssel unterschieben lässt. Listen können durch die Wahl eines sicheren Transportprotokolls oder über OpenPGP authentifiziert werden. Für die nächste Version sind schnellere und umfangreichere Filter geplant.

Geplanter Ablauf: Live-Demonstation der Tools, Blicke in die Quellen, Diskussion

Links