GPN13:kanla: small-scale alerting

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 4. November 2013, 12:13 Uhr von Krt (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vortrag von SECuRE auf der GPN13

Viele meiner Freunde betreiben einen (oder eine hand voll) Server mit verschiedensten Diensten, üblicherweise Websites, Email, Jabber-Server, etc.

Die meisten haben keinerlei Software, die ihnen bescheid gibt, sofern etwas nicht funktioniert, z.B. wenn gerade ein Angreifer durch einen Exploit den Apache-Prozess beendet hat, oder einfach beim Upgrade die neue Software das alte Configfile nicht mehr akzeptiert.

kanla ist ein Programm, welches zur Verbesserung dieser Situation geschrieben wurde. Binnen weniger Minuten kann man es installieren und einrichten und wird anschließend über Jabber-Nachrichten informiert, wenn etwas nicht stimmt.

In dem Vortrag erkläre ich Motivation, Hintergrund und Konzepte von kanla. Natürlich werde ich auch zeigen, wie man es einrichtet und wie eigene Plugins funktionieren.

Material