GPN13:Plan 9: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (NavBar und Kategorien)
Zeile 11: Zeile 11:
 
* [[Datei:Plan9.pdf]] (Folien)
 
* [[Datei:Plan9.pdf]] (Folien)
 
* http://plan9.bell-labs.com/wiki/plan9/mailing_lists/
 
* http://plan9.bell-labs.com/wiki/plan9/mailing_lists/
 +
 +
 +
{{Navigationsleiste GPN13}}
 +
[[Kategorie:GPN13:Events]]

Version vom 3. Juni 2013, 22:30 Uhr

Plan 9 from Bell Labs ist ein Forschungsbetriebssystem, welches als Nachfolger für UNIX entwickelt wurde.

Die Entwickler in der Plan 9-Arbeitsgruppe haben das System aber nicht nur zu Forschungszwecken entwickelt, sondern ab einem gewissen Punkt tatsächlich täglich benutzt. Die Einflüsse der neuen Konzepte beeinflussten viele der Entwickler so stark, dass es auch heute noch — über 10 Jahre nachdem die „offizielle“ Arbeit eingestellt wurde — einen aktiv gepflegten Port der Plan 9 userspace utilities für andere Betriebssysteme gibt. Mit diesem Port arbeiten einige der Entwickler heute noch in ihren aktuellen Jobs.

In diesem Vortrag versuche ich euch die Eigenheiten, das Look & Feel und ein bisschen Verständnis für die interessanten Konzepte von Plan 9 näherzubringen. Nicht nur auf der technischen Ebene kommt Plan 9 mit dem 9P protocol daher, welches „Everything is a file“ auf ein neues Level hebt, sondern auch auf der grafischen Ebene gibt es das Window System 8½ oder den exotischen Editor acme.

Links