GPN10:Selbstversuch Selbstauskunft

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 10. März 2012, 17:44 Uhr von Neingeist (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ein Vortrag von NicApicella (Entropia) auf der GPN10.

In Deutschland besteht ein im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Recht auf Selbstauskunft. Aber was passiert, wenn man davon Gebrauch macht?

Die Neugier, wer welche Daten hat, wurde schnell von anderen Fragen überschattet: Wer hat überhaupt Daten über mich, und entspricht die Auskunft auch dem Gesetz? Viele Reaktionen sind inzwischen eingetroffen, einige Rückfragen gestellt worden. Alles wurde sorgfältig dokumentiert, um eine Zwischenbilanz ziehen zu können.

Dokumentation