GPN-Guide

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser GPN-Guide soll euch helfen Anfängerfehler beim GPN-Besuch zu vermeiden und ein optimales GPN-Erlebnis zu genießen.

Ihr solltet eure Eltern (oder großen Geschwister) bitten euch auf jedenfall folgendes einzupacken:

  • Handtuch (Und Duschgel wie auch Deo) - Never leave home without a towel! Tatsächlich gibt es bei uns Duschen. Wir wollen zu ihrem Gebrauch ermutigen. Da riecht das Hackcenter gleich viel angenehmer.
  • Cat6 Ethernetkabel - Kabelnetze sind einfach stabiler als Funknetze, setzt wann immer es geht auf Kabel!
  • Mehrfachsteckdose - haben wir zwar auch da, aber kann nie Schaden.
  • Keine Haustiere. Katzen, Hunde, Geckos, Giftschlangen, Nacktmulle und alle anderen Tiere müsst ihr zuhause lassen. Kümmert euch darum dass ein Freund sie versorgt, sie werden sich auf eure Rückkehr freuen und den Veranstaltungsende-Blues überwinden helfen. Stofftiere sind natürlich in beliebiger Anzahl erlaubt.
  • Schale, Teller, Löffel, Messer, Gabel - Helft Plastikmüll zu vermeiden!Das Gulasch kommt sonst in der Plastikschale mit dem Plastikbesteck. Auch die Nudelsnacks die ihr holt und das Frühstück das wir anbieten müsst ihr sonst mit Plastikgeschirr bestreiten. Da ist ordentliches Campinggeschirr oder was von Mutti viel besser. Wir versuchen Gulaschschalen mit GPN-Logo zu vertreiben. Dies gestaltete sich aber in der Vergangenheit schwierig und wir garantieren erstmal nichts.
  • Gaffertape - Ihr werdet es sicherlich gebrauchen können
  • Gesunden Menschenverstand

FAQ:

Q: Auf den Toiletten sind keine Papierhandtücher/Müllbeutel/Klopapier/Seife

A: Gibts an der Bar.


Q: Wo kann ich in der HFG ungestört rauchen?

A: Draußen. As in: Rauchverbot in der ganzen HFG. Und zwar bitte auf der Seite mit der Rasenfläche und der Bundesstaatsanwaltschaft. Die sind einfach die entspannteren Nachbarn wenns nachts mal Geräusche gibt. Ehrlich. Und für alle anderen: Über Raucher jammern, aber sie nicht selber anpaulen wenn sie drinnen qualmen gilt nicht - keine Ausreden!


Q: Ich habe eine Frage zu $Kram, ich glaub ich frag mal die Leute die da bei der Treppe an der großen Hardware sitzen

A: NEIN. Das ist das NOC. Die Machen unser Internet. Serious Business. Die Beantworten keine Fragen zu Klopapier o.ä. Geh Weg. Oder Frag am Infotresen - der steht neben der Bar.


Q: Kann das NOC nicht mal am Nachbartisch das Netz abklemmen, um die zu ärgern, oder einfach alle Bilder in unverschlüsselten http-verbindungen durch Nyancats ersetzen?

A: Nein. Wir wollen schönes Internet für alle. Ohne (zusätzliche) Paranoia-Induktion


Q: Es sollte einen FTP-Server geben! Und eine Wikiseite zu $foo! Und einen IRC-Channel speziell für mein Cooles Projekt!

A: Das solltest du wohl gerade noch selber hinbekommen.


Q: Ich will ich brauch, jemand muss mal unbedingt!

A: Überleg dir genau was du davon alles selber machen kannst und was du noch an Hilfe brauchst. Dann organisier dir diese und fang an. Die Gpn ist eine Mitmach und Selbermach-Veranstaltung und kein Eventmanagement-Service.


Q: Wo kann ich in der HFG ungestört rauchen?

A: Draußen. As in: Rauchverbot in der ganzen HFG