Datenschutz für Lehramtsstudenten

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 15. April 2011, 11:43 Uhr von Krt (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wecker.jpg


Datum: 30.11.2010
Uhrzeit: 16:15 - 17:45 Uhr
Ort: PH Karlsruhe Bau III/216
Beschreibung: Vortrag, Praxisbericht, Diskussionsrunde zum Thema Datenschutz mit Hinblick auf das Lehramt.



Zusammenfassung

Im Rahmen eines Seminars bot es sich an ein wenig über unsere Erfahrungen bei Chaos macht Schule zu reden. Was erst ein kleiner Praxisbericht sein sollte, hat sich zu einem kompletten Vortrag zum Thema Datenschutz im Lehramt entwickelt. Angesprochen wurden unter anderem, warum Datenschutz nicht nur für Informatiker, sondern auch für Normalsterbliche und insbesondere auch für Schülern und Lehrer wichtig ist. Dabei ging es nicht nur darum, worauf man selbst achten sollte, sondern auch darum, wie man das Thema mit den Schülern erarbeiten kann. Ebenfalls thematisiert wurde der neue Personalausweis.

Links

Hier einige Links, die im Laufe der Diskussion oder in der Vor-/Nachbereitung aufkamen:


Medien