Vaporsound: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
K (→‎Instanzen: Links added)
K (Umlaute, ein wenig Status)
Zeile 1: Zeile 1:
Das neue Soundsystem. Mit Netzwerk. Soll den bestehenden Vertaerker abloesen. Es gab die Idee, dies mit [https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Bridging AVB] zu realisieren, aber der XMOS AVB Code compiliert nicht. Daher erstmal ohne AVB, dafür aber mit Beaglebone Black.
Das neue Soundsystem. Mit Netzwerk. Löst gerade den bestehenden Verstärker ab.
Es gab die Idee, dies mit [https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Bridging AVB] zu realisieren, aber der XMOS AVB Code compiliert nicht.
Daher erstmal ohne AVB, dafür aber mit Beaglebone Black.


Status: ist gerade im entstehen...
Status: ist gerade im entstehen...

Version vom 28. Juli 2016, 11:44 Uhr

Das neue Soundsystem. Mit Netzwerk. Löst gerade den bestehenden Verstärker ab. Es gab die Idee, dies mit AVB zu realisieren, aber der XMOS AVB Code compiliert nicht. Daher erstmal ohne AVB, dafür aber mit Beaglebone Black.

Status: ist gerade im entstehen...

Hardwaredesign: Vaporsound auf Github

Bugs in rev0.1

Das Ende von R11, was an SDA hängen sollte, ist nicht an SDA angeschlossen, obwohl das entsprechende Via schon direkt neben dem Pad liegt. Lässt sich aber mit einem dünnen Stück Draht reparieren.

Instanzen

Es gibt aktuell 3 Vaporsounds:

Ort Hostname
Hauptraum http://vaporsound-hauptraum.club.entropia.de
Zwischenraum/Sofaraum http://vaporsound-zwischenraum.club.entropia.de
Keller http://vaporsound-keller.club.entropia.de

Benutzung

Jedes Vaporsound ist eine Pulseaudio- und Shairport-Senke und announced sich auch via Zeroconf als solche. Weiterhin läuft auf jedem ein MPD, der an voellerei als Storage angeschlossen ist.

Jedes Vaporsound hat ein Webinterface (z.B. http://vaporsound-hauptraum.club.entropia.de). Aktuell geht damit nur Lautstärkeregelung; more to come.

Da das Linux auf den Vaporsounds stateless ist und nach jedem Reboot wieder im Orginalzustand hochkommt kann man sich problemlos als root (Passwort: root) einloggen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um das Vaporsound zum abspielen zu verwenden:

  • Pulseaudio-Sink systemweit auswählen: z.B. bei GNOME: in paprefs "Make discoverable PulseAudio network sound device available locally" anhaken (einmalig), dann unter Settings -> Sound (bzw. gnome-control-center sound) die entsprechende Sink auswählen.
  • Player mit gesetzter Umgebungsvariable starten: z.B. PULSE_SERVER=vaporsound-hauptraum mplayer ...
  • Player selbst konfigurieren: z.B. mpv -ao=pulse:vaporsound-hauptraum ...
  • über Shairport (todo)